Der Papenburger
Oldtimer
- Beiträge
- 453
- Motorrad
- Felsberg 125
Hallo Brixton-Fans,
ich habe mittlerweile ein paar Runden mit meiner neuen Felsberg gedreht, sie hat nun gut 350 km auf dem Buckel. Da sie noch in der Einfahrzeit ist, habe ich den Max-Speed Test noch nicht gemacht. Ich denke, das kommt nach dem 500er Ölwechsel, der wohl in der 2. Osterwoche anliegt (Urlaub).
Bisher hat sie getan, was man von ihr erwartet. Die ungewollte Mittelstellung des linken Lichtschalters werte ich mal nicht als Problem ;-). Wenn man es weiß, ist es ja auch keines.
Aufgefallen ist mir allerdings, das der erste Gang bei kalter Maschine, quasi beim ersten Anlassen des Tages und etwa einminütiger Warmlaufphase, sehr hart einrastet. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung klebt, so dass das Getriebe bei gezogener Kupplung nicht getrennt wird. Erst beim "Reinhauen" des 1. Ganges wird getrennt. Das hört sich nicht sehr gesund an. Ich stoße mich dann schon immer ein wenig mit den Füßen ab, damit das Getriebe wenigstens schon ein paar Umdrehungen macht und lege dann den 1. Gang ein. Das hilft minimal, sieht aber für Aussenstehende sicher albern aus ;-)
Bei warmer Maschine, bzw. wenn der 1. einmal drin war, passiert das nicht mehr. Da ist dann lediglich ein ganz leichtes Klacken zu bemerken, was aber wohl normal ist. Das Kupplungsseil ist IMHO korrekt eingestellt, sonst würde das ja immer auftreten.
Ist dieses Verhalten vielleicht normal? Eventuell liegt es auch an den derzeitigen Temperaturen. Die letzen Tage war es durchschnittlich < 8 °C. Hat die Kupplung eigentlich Kontakt mit dem Öl, oder liegt sie trocken? Im ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass das kalte Öl etwas "klebrig" ist und die Kupplung beim ersten Start deshalb nicht vernünftig trennt.
Gruß
Alfred
ich habe mittlerweile ein paar Runden mit meiner neuen Felsberg gedreht, sie hat nun gut 350 km auf dem Buckel. Da sie noch in der Einfahrzeit ist, habe ich den Max-Speed Test noch nicht gemacht. Ich denke, das kommt nach dem 500er Ölwechsel, der wohl in der 2. Osterwoche anliegt (Urlaub).
Bisher hat sie getan, was man von ihr erwartet. Die ungewollte Mittelstellung des linken Lichtschalters werte ich mal nicht als Problem ;-). Wenn man es weiß, ist es ja auch keines.
Aufgefallen ist mir allerdings, das der erste Gang bei kalter Maschine, quasi beim ersten Anlassen des Tages und etwa einminütiger Warmlaufphase, sehr hart einrastet. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung klebt, so dass das Getriebe bei gezogener Kupplung nicht getrennt wird. Erst beim "Reinhauen" des 1. Ganges wird getrennt. Das hört sich nicht sehr gesund an. Ich stoße mich dann schon immer ein wenig mit den Füßen ab, damit das Getriebe wenigstens schon ein paar Umdrehungen macht und lege dann den 1. Gang ein. Das hilft minimal, sieht aber für Aussenstehende sicher albern aus ;-)
Bei warmer Maschine, bzw. wenn der 1. einmal drin war, passiert das nicht mehr. Da ist dann lediglich ein ganz leichtes Klacken zu bemerken, was aber wohl normal ist. Das Kupplungsseil ist IMHO korrekt eingestellt, sonst würde das ja immer auftreten.
Ist dieses Verhalten vielleicht normal? Eventuell liegt es auch an den derzeitigen Temperaturen. Die letzen Tage war es durchschnittlich < 8 °C. Hat die Kupplung eigentlich Kontakt mit dem Öl, oder liegt sie trocken? Im ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass das kalte Öl etwas "klebrig" ist und die Kupplung beim ersten Start deshalb nicht vernünftig trennt.
Gruß
Alfred
Zuletzt bearbeitet: