Cromwell Wer von euch fährt ohne kat rum?

Damals machte es leistungstechnisch bei nem 4-Zylinder Motor (oder noch mehr Zylindern) tatsächlich noch einen grooooßen Unterschied, ob einer verbaut war (der die Auslassströmung der Abgasanlage beim 4-Takter negativ beeinflusste)… oder ob man den rausgekloppt hatte und somit damals tatsächlich mehr „Power“ bekommen hatte.
Das lag in erster Linie daran, dass die Motoren noch für den Betrieb ohne Kat konzipiert waren und dann (auch "ab Werk"!) ein Kat nachgerüstet wurde.
DER wirkte dann natürlich wie eine Drossel.

Diese Zeiten sind aber läääängst vorbei.

Bei 2-Taktern klappte das gar nicht, weil die brauchten ordentlich Gegendruck, um richtig zu laufen.
Ist richtig.

Bloß:
Die Allermeisten von uns haben ja ihre ersten Erfahrungen mit irgendwelchen 50-ccm-Mopeds gemacht.
DIE waren fast alle gedrosselt (weil im ungedrosselten Serienzustand viiiel zuviel Leistung fürn Mofa/Moped/Mokick!).
Und diese Drosseln saßen nunmal meistens im Auspuff und/oder Ansaugtrakt.
Bei DEN Mopeds brachte es natürlich Mehr-Leistung, wenn man die Drosseln entfernte (wodurch die Karren dann auch lauter wurden).
Das war aber mitnichten "Tuning", sondern nur ein Wiederherstellen des Originalzustands!

Auch daher rührt die Saga, dass "Laut = Schnell".

Für unsere Maschinen wäre da das Beispiel von Arrow ggf. möglich, wenn die dieses in Ihren Rohrdurchmessern und Prallblechen berechnet haben.
Ja.
"WENN!".

Aber auch dann ist es mit "Kat raus, Arrow drauf" nicht getan.
Da müssen auch noch ein paar andere Komponenten "angepasst" werden (Einspritzdüse, Drosselklappe, ECU, ...).
 
Stimmt in vielen Fällen

Aber ein Keramik Kat gegen einen Metall Kat, oder einen 100 Zeller gegen 200 Zeller ausgetauscht und abgestimmt schon.

ZB. die 500er MV war mit Schalldämpfung auf max. 115 Phon in der WW nicht mehr wettbewerbsfähig gegen die Zweitakter.


Offen immer sooooo schön anzuhören 😍




Dann fährt auch keiner im Windschatten ;)
Ergänzung ()



Bei den meisten PKW ab 2000 wird die Funktion, Regelung, Zustand des Kat´s mit einer 2 Lambdasonde überwacht.

Stimmt was nicht wird´s im Cockpit angezeigt und die Leistung ggf. von der ECU gedrosselt.


Die 2. Prüfsonde könnt man zB. .........

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=lambdasonden+fix

:eek:
:cool:
Die (meine) 125er ist nicht viel leiser :)

... und auch bald fertig, dann geht's endlich on the road ....
 
Das lag in erster Linie daran, dass die Motoren noch für den Betrieb ohne Kat konzipiert waren und dann (auch "ab Werk"!) ein Kat nachgerüstet wurde.
DER wirkte dann natürlich wie eine Drossel.

Diese Zeiten sind aber läääängst vorbei.


Ist richtig.

Bloß:
Die Allermeisten von uns haben ja ihre ersten Erfahrungen mit irgendwelchen 50-ccm-Mopeds gemacht.
DIE waren fast alle gedrosselt (weil im ungedrosselten Serienzustand viiiel zuviel Leistung fürn Mofa/Moped/Mokick!).
Und diese Drosseln saßen nunmal meistens im Auspuff und/oder Ansaugtrakt.
Bei DEN Mopeds brachte es natürlich Mehr-Leistung, wenn man die Drosseln entfernte (wodurch die Karren dann auch lauter wurden).
Das war aber mitnichten "Tuning", sondern nur ein Wiederherstellen des Originalzustands!

Auch daher rührt die Saga, dass "Laut = Schnell".


Ja.
"WENN!".

Aber auch dann ist es mit "Kat raus, Arrow drauf" nicht getan.
Da müssen auch noch ein paar andere Komponenten "angepasst" werden (Einspritzdüse, Drosselklappe, ECU, ...).
👍 jupp, genau das wollte ich damit ausdrücken!
 

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