Cromwell Wer von euch fährt ohne kat rum?

Original und unägyptisch - und ich käme nie auf die Idee ohne Kat rumzufahren - man muss ja keinen unnötigen Dreck verschleudern ,ich hab noch keinen Arrow aus der Nähe gehört ,finde den originalen aber so seit km 1500 ganz ok ,für nen Achtelliter .
 
An der Honda mit einem Arrow und Kat ganz legal. Keine Lust auf Stress mit der Rennleitung und warum ohne Kat damit es lauter wird ? Davon wird der Sound nicht besser nur nerviger und zwar für alle. Schneller wird's im übrigen auch nicht. Wobei hab ich schon die Kombi mit Iridiumkerze............;)
IMG_20221212_111443.jpg
 
Kat entfernen....was soll das denn 🤔
Umweltsünden sind heute nicht mehr witzig , total out das...
Die Rennleitung bekommt nur beim mitlesen in Motorradforen ohnehin das Bild vermittelt das unter Bikern der Schwachmaatenanteil erschreckend hoch sein muss , die Themen Auspuff , Luftfilter , Kat etc. füllt ganze Seiten .
Manmanmanman....🤢
 
Ich war diesen Winter zwar mit Kat, aber mit ziemlich leerem ESD unterwegs.
Der Leistungsverlust war sehr deutlich spürbar.
Unsere Motörchen brauchen ein erstaunliches Maß an Abgas-Rückstaudruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mir nicht sicher, wie dies hier zu verstehen ist, aber ich fahre meine Mopeds mit Serienabgasanlagen. Die Honda Crosstourer und die Cromwell 1200 mit KAT, die Z1000ST von 1981 ohne KAT. Gab es damals eben noch nicht.
Ergänzung ()

Ich war diesen Winter zwar mit Kat, aber ziemlich leerem ESD unterwegs.
Der Leistungsverlust war sehr deutlich spürbar.
Unsere Motörchen brauchen ein erstaunliches Maß an Abgas-Rückstaudruck.
Die ganzen Endtöpfe von Hurric, Bose und was auch immer, haben zu 95% Nachteile für den Motor. Bei vielen lassen sich Leistungsverluste nicht nur nachweisen via Messung, sondern auch deutlich beim normalen Fahren spüren. Leider zielen die Zubehöranlagen nur auf Dezibel ab und nicht auf echte Optimierung.
Wenn Die EU die Geräuschregulierung umsetzt, verlieren diese Hersteller in Geschäftsmodell. Dann ist die Obergrenze der Lautstärke gesetzt, egal ob mit oder ohne Umbauten. Was ich auch sehr begrüße. Lärm hat keine Auswirkung auf Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mir nicht sicher, wie dies hier zu verstehen ist, aber ich fahre meine Mopeds mit Serienabgasanlagen. Die Honda Crosstourer und die Cromwell 1200 mit KAT, die Z1000ST von 1981 ohne KAT. Gab es damals eben noch nicht.
Ich denke nicht, dass @Flat Eric hier Fahrzeuge meinte, die ohne Kat fahren, weil sie nie einen Kat hatten, sondern solche, bei denen bewusst der Kat, aus was für Gründen auch immer, ausgebaut wurde. Bzw das Bauteil mit Kat durch eines ersetzt wurde, was keinen hat.
 
Die ganzen Endtöpfe von Hurric, Bose und was auch immer, haben zu 95% Nachteile für den Motor.
Das ist nichts neues.
Wo man beim 2-Takter noch mit "Trial & Error" was erreichen konnte, ist beim 4-Takter das technische Auspuff-"Design" 'ne hochkomplexe Geschichte.
Und wenn dann auch noch bestimmte Emissionswerte eingehalten werden sollen, wird die Luft immer dünner.
Mich stört's nicht.

Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich der Welt ständig mitteilen musste, dass ich existiere...
 
Ich denke nicht, dass @Flat Eric hier Fahrzeuge meinte, die ohne Kat fahren, weil sie nie einen Kat hatten, sondern solche, bei denen bewusst der Kat, aus was für Gründen auch immer, ausgebaut wurde. Bzw das Bauteil mit Kat durch eines ersetzt wurde, was keinen hat.
Oh man, dass ist ja schon hoch kriminell.
Ich bin immer wieder überrascht, dass hier die Rennleitung nicht mitliest. Hier schreiben die Leute ganz offen was Sie umbauen. Das ist eine klarer Vorsatz.

Wie geht das überhaupt, den kat zu überbrücken? Meine Elektronik ist ausgeflippt als mein Kat am Auto defekt war. Da ist die Bude mal gleich in den Notbetrieb gegangen und ich konnte noch von der Autobahn runter und abstellen. Dann war ende mit der Produktion von Leistung.
 
dass hier die Rennleitung nicht mitliest.
Weiß man das? 🧐

Ein kluger Mensch hat hier mal geschrieben:
"Bloß, weil du paranoid bist, heißt es ja nicht, dass SIE nicht trotzdem hinter dir her sind!" 😁

Da ist die Bude mal gleich in den Notbetrieb gegangen und ich konnte noch von der Autobahn runter und abstellen.
Die rudimentäre Bordelektronik der 125er/250er ist da nicht so empfindlich.

Wenn die Lambda-Regelung ausfällt, springt die ECU auf die statischen Werte, die MKL leuchtet und das Moped fährt einfach weiter.
Ein runtergebremstes Notlauf-Programm gibt es nicht.
 
Lärm hat keine Auswirkung auf Leistung.
Stimmt in vielen Fällen

Aber ein Keramik Kat gegen einen Metall Kat, oder einen 100 Zeller gegen 200 Zeller ausgetauscht und abgestimmt schon.

ZB. die 500er MV war mit Schalldämpfung auf max. 115 Phon in der WW nicht mehr wettbewerbsfähig gegen die Zweitakter.


Offen immer sooooo schön anzuhören 😍




Dann fährt auch keiner im Windschatten ;)
Ergänzung ()

Wie geht das überhaupt, den kat zu überbrücken? Meine Elektronik ist ausgeflippt als mein Kat am Auto defekt war. Da ist die Bude mal gleich in den Notbetrieb gegangen und ich konnte noch von der Autobahn runter und abstellen. Dann war ende mit der Produktion von Leistung.

Bei den meisten PKW ab 2000 wird die Funktion, Regelung, Zustand des Kat´s mit einer 2 Lambdasonde überwacht.

Stimmt was nicht wird´s im Cockpit angezeigt und die Leistung ggf. von der ECU gedrosselt.


Die 2. Prüfsonde könnt man zB. .........

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=lambdasonden+fix

:eek:
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher ging das ,zumindest beim 96 Passat 35i , der lief plötzlich nur mit halber Leistung ,weil irgendwie mein Endschalli vergammelt war und es plötzlich nen dumpfen gab und ihn zerlegt hat - naja neuen geholt eingebaut ,lief er immer noch nicht richtig .

Kat abgeschraubt um den Rest der Anlage zu checken - aha - vor der Endschd.explosion war der Kat verschmolzen .

Den hab ich dann raus gekloppt ,danach lief der so gut wie nie - zumindest die 30 km zum Schrotti und retour um nen gebrauchten Kat zu holen ,in dem Fall hat es die Electronic nicht interessiert.
 
Ich glaube das stammt mit dem „ohne Kat=mehr Leistung“ stammt noch aus der Zeit, wo die Dinger generell komplett ungeregelt waren (U-Kat). Damals machte es leistungstechnisch bei nem 4-Zylinder Motor (oder noch mehr Zylindern) tatsächlich noch einen grooooßen Unterschied, ob einer verbaut war (der die Auslassströmung der Abgasanlage beim 4-Takter negativ beeinflusste)… oder ob man den rausgekloppt hatte und somit damals tatsächlich mehr „Power“ bekommen hatte.

😂🤣 in den 90er war das plus ordentlich „Phon“ (heutzutage Dezibel) noch „Standard“

Bei 2-Taktern klappte das gar nicht, weil die brauchten ordentlich Gegendruck, um richtig zu laufen.
Bei modernen 4-Taktern mit G-Kat würde das auch nicht klappen, weil die ECU die Werte vor und nach Abgasreinigung misst…

🤔 Aber das könnte bei unseren Maschinen Leistungstechnisch tatsächlich auch nichts bringen zumindest mit dem Original Krümmer ohne Kat zu fahren.

Grund für die Annahme:
Da unsere ECU nur vor der Abgasreinigung misst ( bei uns ist ein ungeregelter verbaut) würde man zwar denken, dass der Motor dann ja die Abgase schneller los wird, jedoch ohne diesen Gegendruck würde das Auslassventil nicht schnell genug schließen können, und zu viel Gemisch würde einfach unverbrannt verpuffen.

☝️Wäre es jedoch eine Komplett Anlage ohne Kat könnte dieses jedoch wieder was bringen, weil solche Hersteller den benötigten Resonanzdruck halt auch durch andere Durchmesser oder Geometrien im ESD beeinflussen können.
Für unsere Maschinen wäre da das Beispiel von Arrow ggf. möglich, wenn die dieses in Ihren Rohrdurchmessern und Prallblechen berechnet haben.
Ergänzung ()

Also früher ging das ,zumindest beim 96 Passat 35i , der lief plötzlich nur mit halber Leistung ,weil irgendwie mein Endschalli vergammelt war und es plötzlich nen dumpfen gab und ihn zerlegt hat - naja neuen geholt eingebaut ,lief er immer noch nicht richtig .

Kat abgeschraubt um den Rest der Anlage zu checken - aha - vor der Endschd.explosion war der Kat verschmolzen .

Den hab ich dann raus gekloppt ,danach lief der so gut wie nie - zumindest die 30 km zum Schrotti und retour um nen gebrauchten Kat zu holen ,in dem Fall hat es die Electronic nicht interessiert.
Genau solche Beispiele meinte ich bei Motoren mit mindestens 4 Zylindern… damals mit ungeregelten Katalysatoren ging das super!
 

Ähnliche Themen

Frage an die Cromwell E5 Besitzer mit Arrow ESD

Brixton auf Arrow abstimmen?

Arrow Auspuff

**Anfängerfrage***

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Zurück
Oben