Wartung: Was kann man selber machen?

Was selbst warten?

  • Treibstofffilter wechseln

    Stimmen: 21 72,4%
  • Ölwechsel

    Stimmen: 27 93,1%
  • Luftfilter wechseln

    Stimmen: 28 96,6%
  • Kettenrad wechseln

    Stimmen: 18 62,1%
  • Bremsbeläge wechseln

    Stimmen: 16 55,2%
  • Ventile einstellen

    Stimmen: 11 37,9%
  • Reifen wechseln

    Stimmen: 6 20,7%
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Ivo

Mitglied
Beiträge
54
Kurze Umfrage. Was denkt Ihr kann man selber machen ohne Vorkenntnisse - also mit Handbuch oder YouTube. Was sollte man in der Werkstatt machen lassen? Hab kaum Vorkenntnisse. Ölwechsel und Kette spannen bisher kein Ding. Wie weit würdet Ihr gehen als Unbedarfter. Wo seht Ihr eindeutige Grenzen? Hoffe das klappt mit der Umfragefunktion:
 
Mit dem richtigen Werkzeug sollte alles Genannte kein (großes) Problem darstellen, denke ich.

Ich persönlich gehe für so ziemlich alles in die Werkstatt, weil mir Werkzeug und Platz fehlt. Außerdem ist mir Zeit wichtiger als Geld (bis zu einem gewissen Maß, natürlich).

Thema Reifenwechsel: Wenn damit gemeint ist, neue Pneus auf die Felge aufzuziehen, würde ich das mit als der schwierigsten Dinge auf der Liste ansehen. Technisch gesehen auch ohne entsprechende Maschine möglich (Brecheisen, dicker Schraubendreher etc gehen auch), aber ein ziemlicher Akt. Und dann das Auswuchten... Braucht man auch keine speziele Maschine für, macht es aber erheblich einfacher...
Einfacher Radein- und -ausbau sollte aber kein Problem sein.
 
Oha... Ein weites Feld!

Ganz grundsätzlich würde ich als "Unbedarfter" die Finger von sicherheitsrelevanten Baugruppen (Bremsen!) lassen.
Und wenn ich das unbedingt selbst machen will, lasse ich mir das vorher zeigen (zumindest das Beläge wechseln).
Von einem echten Menschen!
Nicht von YT!!
Den Menschen kann ich nämlich fragen, wenn ich etwas nicht verstehe, YT nicht.
Es gibt bestimmt gute Tutorials auf YT. Aber auch viel Mist!
Wie will der unbedarfte Laie unterscheiden, ob er gerade was gutes sieht, oder Mist??
Fürs Lernen finde ich Bücher besser. Die sind in der Regel inhaltlich nochmal im Lektorat "abgeklopft" worden, ob da Unsinn drinsteht.

Man kann natürlich alles selbst machen. Kfz.-Mechatroniker sind schließlich keine hochbegabten Götter in Blau, sondern Handwerker (NICHT BÖSE GEMEINT!).
Und Handwerk kann man (fast jeder) lernen.

Es gibt allerdings Dinge, die ich (als Nicht-Ganz-Unbedarfter) in der Werkstatt machen lasse:
- Reifen wechseln (ich baue max. die Räder aus und trage sie dann in die Werkstatt)
- Ventile einstellen
- Bremsflüssigkeit/-Schläuche wechseln
Nicht, weil ich es nicht könnte. Aber für so etwas ist, wie @elektrizikekswerk schon sagte, die Werkstatt besser ausgerüstet und auch sehr viel zeiteffizienter.
 
Bin selber Mechaniker und würde mir grundsätzlich jede Arbeit an einem Motorrad zutrauen so fern ich die richtige Anleitung dazu habe. An die Bremsen würde ich nur Hand anlegen wenn mir jemand der sich damit wirklich auskennt zeigt Wie, Wo, Was.
 

Ähnliche Themen

KFZ Fachkräfte Mangel

Kette spannen. Selber machen, oder Werkstatt?

Inspizierungen selbst machen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Zurück
Oben