Warmfahren?

Ich habe mir so ein "Direkt"-Ölthermometer statt Meßstab eingebaut. Habe das jetzt ne Weile beobachtet und war überrascht, wie lage es dauert, bis das Öl so um die 80Grad hat: bei ca 15Grad Außentemperatur sind locker 10 Kilometer mit Drehzahlen zwischen 6 - 7000 Umin erforderlich. Nur mal so als Hinweis für diejenigen, die "blind" unterwegs sind.
 
Najaaa...

"Da Sie nun wissen, dass eine grundlos geringe Geschwindigkeit ein Bußgeld nach sich ziehen kann, ..."

Mir stellt sich bei solchen Formulierungen die Frage: Was ist "grundlos" und was ist eine "geringe" Geschwindigkeit?
Reicht "Ich fahre 80 (statt der erlaubten 100), weil der Motor noch kalt ist." als Grund? Bzw. sind 80 (bei erlaubten 100) überhaupt eine "geringe" Geschwindigkeit?
Oder andersherum: Wenn 100 erlaubt sind, muss ich dann Vollgas fahren (und mir im Zweifelsfall den Motor kaputtfahren), bloß weil irgendwer meint, dass 80 zu langsam seien?

Fragen über Fragen...
 
Fragen über Fragen...
Wenn ich mir den Rest auf der Seite durchlese, würde _ich_ sagen, dass das keinen "triftigen Grund" darstellt.
Aber insbesondere der Satz "In der Wahrnehmung anderer Autofahrer zu langsam zu fahren ist keine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie beispielsweise eine sperrige Ladung transportieren oder die Leistung Ihres Motors keine höhere Geschwindigkeit zulässt" kann natürlich auch so ausgelegt werden, dass die Leistung des Motors im aktuellen Betriebsszustand ("nicht warm" bzw "nicht eingefahren") entsprechend beschränkt ist.

Aber letztendlich ist das entscheidende wohl eher das:
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern"

Solange man den Verkehrsfluss nicht behindert, kann man so langsam fahren, wie man möchte. Ab wann man den Verkehrsfluss behindert ist wohl Auslegungssache und wird einem im Zweifelsfall der Freund und Helfer vor Ort erklären ;)

_Ich_ würde vom Bauchgefühl die magische Grenze bei 15-20 km/h sehen.
 
Ja, das ist noch "im Rahmen". Wir hatten hier aber auch schon einen Fall, bei dem einer sagte, dass er 70 in der 100er fuhr. Ging da insb. um die Einfahrzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Und bei 30km/h zu wenig sind wir im gefährlichen Bereich was die Erwartungshaltung anderer Verkehrsteilnehmer angeht. Man rechnet einfach nicht damit, dass das Fahrzeug vor einem "völlig grundlos" 30 km/h zu langsam ist. Die Folgen können im wahrsten Sinne fatal sein.

Wie dem auch sei, dieser Person war es nicht bewusst, dass das (u.a. aus o.g. Grund) nicht erlaubt ist und teuer werden kann. Deswegen habe ich das hier jetzt nochmal erwähnt :)
Das war wohl ich. Und ich mach es immer noch wie ich will. Ohne Probleme für mich und nach meiner Wahrnehmung auch für andere.
Und ich bin auch ein Teil des Verkehrsflusses. ;-)
 
Zudem...kommt dann der Gummiparagraph NR 1 der STVO ins Spiel....
grob zitiert:
JEDER Verkehrsteilnehmer hat so zu fahren, dass er zu jeder Zeit angemessen reagieren und sein Fzg zum Stillstand bringen kann.
Wer dann auffährt, hat demnach die A- Karte...., .
der, dem aufgefahren wird...hat im dümmsten Fall die B- Karte ( wenn's n Mopedfahrer ist.)
B steht dann u.U. für Bestattung...
Ergänzung ()

Sorry....der §3 ist der, den ich eigentlich meinte.....🫣
§ 3 StVO 2013 - Einzelnorm

Egal...wer andern auf die Karre fährt...
Ist selbst......eine Grube...
Oder so ähnlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bund hatten wir damals nen
Oberst namens Auer

Haben wir als auf die Schüppe genommen...
OBERST-AUER....relativ zackig und schnell ausgesprochen.
Fand er meist weniger lustig....
😄
 
Ich fahre meinen Motor nur gelinde warm. Mein Weg zur Arbeit sind etwa 1000 m durch eine dreißiger Zone. Danach geht es direkt auf die Bundesstraße für 12 km. Ich starte mein Moped, und fahre dann los und nutze das einfache fahren durch die dreißiger Zone als Aufwärmphase in Anführungsstrichen. Danach muss sie leider durch wie es ist. Ob es gut oder schlecht ist, steht in den Sternen. Und da werden sich die Geister scheiden.
Ich muss aber auch gestehen, dass es egal bei welchem Gefährt diesbezüglich noch nie Probleme hatte. Und sollten Probleme auftreten sei’s fraglich, ob sie auch daher kommen.
Ergänzung ()

Mein Fahrlehrer meinte den gut gemeinten Hinweis.
Die rot weißen Schilder sind Angaben einer Richtgeschwindigkeit. Hier muss ich anhand der Witterung Licht Fahrbahn Verhältnisse entsprechend fahren, damit niemand gefährdet wird. Bei schlechter Sicht und Regenwetter ist es nicht gesagt, dass man auch 130 fahren darf beziehungsweise sollte. Solche Sachen werden im Fall eines Unfalls ja auch überprüft. Eine Mindestgeschwindigkeit schreiben die blauen Schilder vor, welche man zugegebenermaßen jedoch sehr selten sieht.


Würde man im Straßenverkehr mehr ein Miteinander als ein gegeneinander praktizieren, würden nicht nur weniger Unfälle passieren, sondern das Autofahren wäre deutlich entspannter (Motorrad und Brixton natürlich auch)
Ergänzung ()

Welches Öl benutzt du denn?
Meistens Olivenöl, manchmal aber auch Raps oder Sonnenblumenöl.
Zum anbraten benutze ich aber besonders gerne Butterschmalz.
Sorry für off-topic😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenn' ich die Pälzer.
Pragmatisch, zielgerichtet, genußsüchtig....
😁👍
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

Einige Fragen an die Erfahrenen

Zurück
Oben