Cromwell Vorderrad mit 50 g Gewichten gewuchtet c

Die Tatsache, dass keine Gewichte da sind, heißt ja nicht, dass ausgewuchtet werden muss.

Fahr doch erstmal ein wenig.
Ich fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad und "beschraube" all meine Moppeds komplett selbst. Trotz der deutlichen Fortschritt in der Reifenproduktion ist es mir bislang kaum untergekommen, dass ein Reifen ohne Auswuchtgewichte auskommt.
Wer sich dann noch die Physik dieser "nicht ausbalancierten Massen" anschaut, wird schon erstaunt sein welche Kräfte bei einer Unwucht von nur 30 Gramm (wie bei meinem Hinterrad) und einer Landstraßengeschwindigkeit von z.B. Tempo 100 km/h auftreten. Das hat Auswirkungen sowohl auf die Fahrsicherheit als auch auf den Verschleiß von Reifen, Federelementen und Lagern.
Sorry, aber da fahre ich nicht erstmal. Da gehe ich auf "Nr sicher". Und das Rad ausbauen und auswuchten is' ja nun echt kein Akt. Insbesondere wenn man dann weiß es ist ordentlich gemacht und das Motorrad läuft vernünftig.
 
Ich fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad und "beschraube" all meine Moppeds komplett selbst. Trotz der deutlichen Fortschritt in der Reifenproduktion ist es mir bislang kaum untergekommen, dass ein Reifen ohne Auswuchtgewichte auskommt.
Wer sich dann noch die Physik dieser "nicht ausbalancierten Massen" anschaut, wird schon erstaunt sein welche Kräfte bei einer Unwucht von nur 30 Gramm (wie bei meinem Hinterrad) und einer Landstraßengeschwindigkeit von z.B. Tempo 100 km/h auftreten. Das hat Auswirkungen sowohl auf die Fahrsicherheit als auch auf den Verschleiß von Reifen, Federelementen und Lagern.
Sorry, aber da fahre ich nicht erstmal. Da gehe ich auf "Nr sicher". Und das Rad ausbauen und auswuchten is' ja nun echt kein Akt. Insbesondere wenn man dann weiß es ist ordentlich gemacht und das Motorrad läuft vernünftig.
Wie schon gesagt ich habe das Mopped aus der Werkstatt geholt mit gewuchteten und Vorderrad. Ich bin aufgrund des Wetters nur nach Hause gefahren und das war schon viel besser kaum noch Rüttelplatte. Jetzt muss ich erst ein paar Kilometer fahren um zu sehen wie sich das Moped verhält. Danke.
 
Ich werde mein Eisen morgen früh mal begutachten. Wenn da nix inne Felgen klebt werd ich mir die mal auf die Bühne holen.
Das Leben ist zu kurz um sich über nicht gewuchtete Räder zu ärgern. 🙋‍♂️
Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Ich mach morgen das VR raus und prüfe das - natürlich melde ich mich dann wen ich weiß was da Sachstand ist.
Die Räder hab ich schon auf Rundlauf geprüft. Da ist alles im Rahmen und ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Manchen eben schon...
Da hast du wohl recht.
Für mich ist es halt Teil des Motorradfahrens auch am Motorrad zu schrauben. Leider kann das nicht jeder. Und da sind die Gründe ja auch höchst verschieden: Familie, Räumlichkeiten, Fähigkeiten etc. Alles nachvollziehbare und auch berechtigterweise Gründe.
Aber dafür muss man dann halt die Dienste einer Fachwerkstatt nutzen, zumal die Cromwell 1200 ja noch so neu ist, dass ich da meinem Händler auf den großen Zeh stehen würde, wenn da unausgewuchtete Räder dran sind und ich als Kunde da ein Problem sehe.
Der Austausch hier im Forum dient ja genau diesem Zweck.
Derjenige der eben nicht selbst auswuchten kann (um beim Beispiel zu bleiben) und ein rappelndes Vorderrad feststellt, kann dann seinem Händler entsprechend auf Augenhöhe Hinweise geben und gemeinsam mit ihm eine Lösung anstreben.
Auch wenn die Brixton ein günstiges Angebot darstellt, so muss es doch ordentlich funktionieren.
 
Derjenige der eben nicht selbst auswuchten kann (um beim Beispiel zu bleiben) und ein rappelndes Vorderrad feststellt,
Das kann man doch aber erst feststellen, wenn man ein bisschen gefahren ist. ;)
Deswegen mein Tipp.

ICH würde jedenfalls nicht "auf Verdacht" beide Räder ausbauen (lassen) und in die Werkstatt tragen, bloß weil keine Gewichte an den Felgen kleben.

Auch wenn die Brixton ein günstiges Angebot darstellt, so muss es doch ordentlich funktionieren.
DAS ist klar!

Der Austausch hier im Forum dient ja genau diesem Zweck
Eben.
Also nehmen wir mit, dass VOR Abholung der Händler darauf angesprochen werden sollte, dass die Räder bitte noch gecheckt werden sollen.
Und alle, die das Moped schon zu Hause haben können das Thema dann bei der 1. Insp. ansprechen.
 
Das kann man doch aber erst feststellen, wenn man ein bisschen gefahren ist. ;)
Deswegen mein Tipp.

ICH würde jedenfalls nicht "auf Verdacht" beide Räder ausbauen (lassen) und in die Werkstatt tragen, bloß weil keine Gewichte an den Felgen kleben.


DAS ist klar!


Eben.
Also nehmen wir mit, dass VOR Abholung der Händler darauf angesprochen werden sollte, dass die Räder bitte noch gecheckt werden sollen.
Und alle, die das Moped schon zu Hause haben können das Thema dann bei der 1. Insp. ansprechen.
Ich habe 20 Gramm am Vorderrad klebend vorgefunden und vermute mal, dass die ab Werk dran waren. Hinten ist nix.
 
Ich hab mal etwas gesucht und mit den verstaubten Kennissen aus der Ausbildung und den arg verstaubten Formelbüchern eine Beispielrechnung die ich im www gefunden habe nachgerechnet. Auch um das hier einfach mit Zahlen neutral zu bewerten.
Annahme: 17" Rad und 10 Gramm "Unwucht" bei 120km/h
Screenshot_20230210-112916_Chrome.jpg
Das heißt also, die 10 Gramm verursachen bei Tempo 120km/h eine Krafteinwirkung (in der Rechnung oben ist das korrekt ausgedrückt) von 5,1 kg. Diese 5,1kg zerren permanent am Rad in alle 360 Winkelgrade bei einer Radumdrehung (also nach oben und unten, nach vorne und hinten, usw.).
Das ist also schon merkbar und beeinflusst das Fahrverhalten eines Motorrades negativ. An meinem HR waren 30 Gramm Auswuchtgewicht notwendig.
Ergänzung ()

Ich habe 20 Gramm am Vorderrad klebend vorgefunden und vermute mal, dass die ab Werk dran waren. Hinten ist nix.
Das VR ist im Transportgestell demontiert, das HR ist montiert. Offensichtlich hat der Mechaniker gleich ordentlich gearbeitet und das VR ausgewuchtet. Das HR vorsorglich rauszumachen ist natürlich im betriebswirtschaftlich betrachteten Kontext einer Werkstatt nicht drin. Eine Unwucht im HR ist zudem weniger direkt spürbar.
Ich sage aber auch klar: Die Cromwell 1200 ist Erstserie, da kann es sein, dass solche Dinge vorkommen. Einfach nett und freundlich mit dem Händler reden (der kann nämlich nichts dafür!) und gemeinsam eine gute Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschäh... 🤷‍♂️

Hier sollen wir heute tropische 6°C bekommen.
Die Straßen sind trocken und salzfrei.
Trocken mögen die Straßen zwar sein aber ich bezweifle das sie Salzfrei sind, der Salzstaub verteilt sich genau so gute in allen Ritzen des Motorrads. Die Feuchtigkeit in der Luft besorgt dann den Rest. Dann kannste gleich bei nasser Strasse fahren, mit dem Unterschied das du gleich siehst wo die Suppe überall hin gespritzt ist.
 
Aber du weiist schon das daß Salz nicht nur bei Schneefall zum Einsatz kommt.
 
Bei den Mengen, die es hier in den letzten Wochen geregnet hat, ist garantiert nix mehr auf den Straßen.

Außerdem ist mir in den letzten 40 Jahren noch kein Moped weggerostet. Trotz konsequenten Winter-Durchfahrens.

Man muss sich nicht in jede Hose machen, die einem hingehalten wird. ;)
 

Ähnliche Themen

Cromwell Diverse Fragen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben