Von der Cromwell zur Chromwell

Das wären dann 50 mm weniger als bei den Originalen.
Der originale Federweg liegt bei ca. 60 mm.
D.h. die 280er fangen erst an zu federn, wenn die Serienmäßigen schon kurz vorm Durchschlagen sind.

Da hätte ich Bedenken, ob der Reifen nicht häufiger in Kontakt mit dem Fender kommt...
Da muss man mal messen , oft ist bei kurzen Federbeinen nur die Dämpferstange kürzer , das Unterteil bleibt , sprich der untere Anschlagpunkt bleibt , der Hub ist aber verkürzt und die Feder härter , sprich viel unkomfortabler als vorher
Ergänzung ()

Das müsste man dann natürlich in Erfahrung bringen und ggfls. harte Federn nehmen die nicht durchlagen.
Das ist m.E nicht sinnvoll , jede Feder knallt mal durch , das ist keine Wegbegrenzung und ausserdem hoppelt mit einer harten Feder das Bike ganz schrecklich , du willst doch fahren oder lieber Eisdielenking sein 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man mal messen , oft ist bei kurzen Federbeinen nur die Dämpferstange kürzer , das Unterteil bleibt , sprich der untere Anschlagpunkt bleibt , der Hub ist aber verkürzt und die Feder härter , sprich unkomfortabeller alsvorher
Ergänzung ()


Das ist m.E nicht sinnvoll , jede Feder knallt mal durch , das ist keine Wegbegrenzung und ausserdem hoppelt mit einer harten Feder das Bike ganz schrecklich , du willst doch fahren oder lieber Eisdielenking sein 🤪
Sind wir nicht ohnehin alle hier die Könige an den Eisdielen mit unseren Brixtons?

Mal ein anderes Thema.
Ich hab eine 17 Zoll Felge für vorne + einen Satz Ballonreifen für die Kiste in der Garage liegen.

Wollte die demnächst von einem bekannten aufziehen lassen.

Dieser meinte aber, da meine Kiste ABS hat und das Vorderrad 18 Zoll, könnte es Probleme mit dem ABS System geben, wenn ich da vorne 17 Zoll raufpacke.
Könnt ihr das bestätigen oder habt eine Info, warum das kein Problem darstellt?

Zudem stehen in der COC ja beide Reifen/Felgengrößen, im Schein leider nur eine. Da muss ich nochmal bei der Zulassungsstelle schimpfen gehen.
 
habt eine Info, warum das kein Problem darstellt?
Die Abroll-Umfänge der beiden Räder sind praktisch identisch.
Das sollte also kein Problem sein...

Da muss ich nochmal bei der Zulassungsstelle schimpfen gehen.
Angeblich wird bei der Zulassung nur noch eine Reifenkombi in den Schein eingetragen. Nämlich die montierte.
Mach dir einfach 'ne Kopie von deiner CoC und leg die zum Fahrzeugschein.
 
Ob das Rad blockiert kann das ABS ja nur im Vergleich mit dem anderen Rad erfassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Wirrwarr geben könnte, wenn die Radmaße zu sehr voneinander abweichen.
Außerdem wird das ABS ja auch als Tacho-"Antrieb" genutzt. Da ist ein einigermaßen passender Radumfang dann schon wünschenswert.
 
Ob das Rad blockiert kann das ABS ja nur im Vergleich mit dem anderen Rad erfassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Wirrwarr geben könnte, wenn die Radmaße zu sehr voneinander abweichen.
Außerdem wird das ABS ja auch als Tacho-"Antrieb" genutzt. Da ist ein einigermaßen passender Radumfang dann schon wünschenswert.
Ich tausch ja quasi 1:1 die Räder von Cromwell zu Sunray/Rayburn.
 
Eben.

Ich glaube nicht, dass es verschiedene ABS-Programmierungen für die verschiedenen Räder gibt.

Mal zur Veranschaulichung:
Mein Moped mit der Cromwell-Bereifung:
1674659416679.png
Und mit dem Sunray-Rad:
1674659468107.png

Am Abstand zum (unveränderten) Fender kann man ganz gut sehen, dass sich die Unterschiede (wenn überhaupt) im Bereich der Verschleiß-Toleranzen bewegen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das der ABS Sensor nur auf die Blechscheibe mit den Rechteckfenstern drin die vor den Bremsscheiben angeflanscht ist schaut ob da Bewegung ist oder nicht , die Raddrehzahl / Umfang etc ist total egal ,weiss das Systeñm nichts von , wozu auch .
Kannst auch ein Rutscheautorad vorne reinhängen .
 
Die Abroll-Umfänge der beiden Räder sind praktisch identisch.
Das sollte also kein Problem sein...


Angeblich wird bei der Zulassung nur noch eine Reifenkombi in den Schein eingetragen. Nämlich die montierte.
Mach dir einfach 'ne Kopie von deiner CoC und leg die zum Fahrzeugschein.
Leider tragen die bei uns das in den Schein rein was sie erstes in der CoC steht.
Und trotz Hinweis nicht die Optional möglichen Rad Reifen Kombi. Dann noch der schlaue Kommentar der geballten Kompetenz am PC, dass bei einer Kontrolle die Rennleitung alles einsehen kann.
Deshalb habe ich auch wie vom Raucher empfohlen eine Kopie der CoC dabei.
Hat bei der HU auch geholfen. 👍
Gruß.
 
Dieser meinte aber, da meine Kiste ABS hat und das Vorderrad 18 Zoll, könnte es Probleme mit dem ABS System geben, wenn ich da vorne 17 Zoll raufpacke.
Könnt ihr das bestätigen oder habt eine Info, warum das kein Problem darstellt?
ich habe es ja praktisch genau anders herum gemacht, auf meiner sunray vorne von 17“
auf 18“ gewechselt. hab jetzt nichts gemerkt, dass da ein unterschied ist. das ABS ist bei
einer probebremsung genau so angesprungen wie zuvor mit der original 17“ felge
 
ich habe es ja praktisch genau anders herum gemacht, auf meiner sunray vorne von 17“
auf 18“ gewechselt. hab jetzt nichts gemerkt, dass da ein unterschied ist. das ABS ist bei
einer probebremsung genau so angesprungen wie zuvor mit der original 17“ felge
Und du hast es auch einfach gemacht... ohne TÜV zu fragen etc, richtig?
 
Zurück
Oben