Von der Cromwell zur Chromwell

Und vergleicht den Wert mit dem des anderen Rades.
Wenn die Abweichung zu groß ist, sieht das Gerät Handlungsbedarf. Mangels gezogener Bremse kann es aber nicht handeln.
Das kann (theoretisch) zu einer Fehlermeldung führen.
Meinst du ?
Woher hast du das , ich glaube das zwischen V.Rad u. H.Rad kein abgleich stattfindet .
oder :oops:
 
Woher soll das ABS denn sonst wissen, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht?

Wenn ein Rad sich dreht und das andere steht, blockiert etwas und das ABS greift ein.
Wenn beide Räder sich (einigermaßen) gleichmäßig drehen oder beide stehen, sieht das ABS keinen Handlungsbedarf.
 
Woher soll das ABS denn sonst wissen, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht?
An der "Winkelbeschleunigung" - sprich wie schnell sich die Drehzahl ändert.

Wenn in Bruchteilen einer Sekunde das Rad von einer Drehzahl die 50 km/h entspricht zum Stillstand kommt, dann sollte das ABS die Bremse lösen. ;)


Ich weiß aber auch nicht wie das Ding funktioniert - aber wir können jetzt alle unsere Tipps abgeben, wie diese Blackbox womöglich funktionieren könnte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das ABS denn sonst wissen, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht?

Wenn ein Rad sich dreht und das andere steht, blockiert etwas und das ABS greift ein.
Wenn beide Räder sich (einigermaßen) gleichmäßig drehen oder beide stehen, sieht das ABS keinen Handlungsbedarf.
Axo , ja , das macht Sinn..
 
Wunder der modernen Technik. 🙌

Wenn ich da an die alten 4-Zoll-Seilzug-Halbnaben-Simplex-Trommelbremsen bei meinem ersten Moped denke.
Und hat meistens auch gebremst. Nicht so gut, aber man hatte sich darauf eingestellt

Da fällt mir ein, ich hatte mal ein Puch Mofa, da waren beide Bremsen defekt. Da wurde nur mit den Füßen gebremst. 🙈
 
Die moderne ABS Geräte sind schon komplex.
Ich habe die Sensoringe vorne geändert( bzw. geänderte Version gekauft).
Dann war der Tacho deutlich genauer.
Und meine ersten 25 Jahre Moppedfahren bin ich auch ohne ABS ausgekommen.
Aber schadet nicht ABS an Bord zu haben.
 
Sooooo an die Herrschaften mit bereits Umrüstung von 18 auf 17 Zoll vorne.

Ihr hattet ja keine Probleme mit dem Abs, richtig?
Ich denk ich mach das auch.
Laut Händler bei dem ich die gekauft hatte, sollte es da auch kein Problem geben 😄
 
Was sollte passieren wenn man den Euro4 Auspuff der Sunray an ein Euro5 Modell schraubt? Die Sonde liegt vor den Kats, die ecu sollte davon nichts merken, und ob die Schadstoffwerte wirklich nicht für die HU/AU reichen? Dann müsstest du zur Not halt zurück rüsten. Der Euro 4 kostet halt nur ca 400,-€ komplett
 
Zurück
Oben