Von der Cromwell zur Chromwell

... zusätzlich brauchst du ein "Begrenzungslicht" (aka Positionslicht), das zumindest mit dem Abblendlicht gemeinsam leuchtet.
Wenn der Hauptscheinwerfer dauerhaft (über Zündungs-Plus und ohne Möglichkeit ihn auszuschalten) leuchtet, brauchst du (zumindest in D) kein zusätzliches Begrenzungslicht/TFL.
Es könnte allerdings sein, dass du ein 5 W Standlicht* brauchst. Da müsstest du mal beim TÜV anfragen...

*Das ist zumindest bei meiner Benelli so. Bei der leuchtet bei "Zündung AN" nur die 5-W-Funzel, und erst wenn der Motor läuft schaltet sich automatisch der Hauptscheinwerfer ein.
 
Das neue Rücklicht liegt auch bereit. Fehlt nur noch bisschen Zeit für die Montage am Moped und dann muss noch eine Beleuchtung für das Kennzeichen dran. Werde da vermutlich auf eine Schraube mit LED zurückgreifen.
 

Anhänge

  • 9C4F53E6-C61F-4BF3-B6E3-50784E6EA725.jpeg
    9C4F53E6-C61F-4BF3-B6E3-50784E6EA725.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 40
  • 38922CDB-2DA6-4BC4-AE3F-9C5AFFDAE75C.jpeg
    38922CDB-2DA6-4BC4-AE3F-9C5AFFDAE75C.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 39
Wenn der Hauptscheinwerfer dauerhaft (über Zündungs-Plus und ohne Möglichkeit ihn auszuschalten) leuchtet, brauchst du (zumindest in D) kein zusätzliches Begrenzungslicht/TFL.
Es könnte allerdings sein, dass du ein 5 W Standlicht* brauchst. Da müsstest du mal beim TÜV anfragen...

*Das ist zumindest bei meiner Benelli so. Bei der leuchtet bei "Zündung AN" nur die 5-W-Funzel, und erst wenn der Motor läuft schaltet sich automatisch der Hauptscheinwerfer ein.

Die Beleuchtung von Fahrzeugen ist mittlerweile eine EU-Regelung.

Bei dauerhaftem Abblendlicht braucht man tatsächlich kein TFL.
Dennoch muss ein Begrenzungslicht vorhanden sein - entweder mit separater Kontrolllampe, oder automatisch eingeschalten.

Ich gehe stark davon aus, dass so LED Einsätze wie der von Brixton alle Lichter kombinieren - welche leuchtende Fläche davon aber genau als Abblendlicht und als Begrenzungslicht fungiert, weiß ich nicht. Aber es gibt z.B. definierte Helligkeits-Bereiche für Abblendlicht und Begrenzungslicht

Ich hab das vor längerem hier etwas erörtert:
Die AHA-Erlebnisse für mich sind:
  • Laut EU-Vorschrift muss jedes Motorrad eine oder zwei Begrenzungsleuchten haben - das ist der Grund, warum bei unserer Brixton der Tagfahrlicht-Ring gedimmt an bleibt. Er fungiert als Begrenzungsleuchte.
  • ...
Ergänzung ()

5 W Standlicht*

*Das ist zumindest bei meiner Benelli so. Bei der leuchtet bei "Zündung AN" nur die 5-W-Funzel, und erst wenn der Motor läuft schaltet sich automatisch der Hauptscheinwerfer ein.

Dann ist dieses vermeintliche Standlicht vermutlich das "Begrenzungslicht" bei dir :)

Das Abblendlicht muss erst bei laufendem Motor an sein.
 
Moin,

wer kann mir denn bei dem Thema Elektrik weiterhelfen?
Ich hab mir ja einen neuen Scheinwerfer gekauft und möchte diesen die kommenden Tage anschließen.

Der neue Scheinwerfer hat 4 Kabel wie ihr unten seht, der alte Stecker hat 4 - yeah...

Ich hab keine Ahnung, welches Kabel für was ist, sowohl beim neuen als auch beim alten.

Hier gibts doch paar die das schon umgebaut haben. Habt ihr da eine "Anleitung"?


2FE4223A-86F5-46C6-994F-C2DA728A9D94.jpeg
 
Zuallererst musst du dich entescheiden, ob du mit dem Weißen Brixton 6er-Stecker weitermachen willst, oder ob du mit den Japan-Rundsteckern des neuen Scheinwerfers glücklicher wärest.

Ist bei dem neuen SW 'ne Liste der Kabelbelegungen dabei?
 
Zuallererst musst du dich entescheiden, ob du mit dem Weißen Brixton 6er-Stecker weitermachen willst, oder ob du mit den Japan-Rundsteckern des neuen Scheinwerfers glücklicher wärest.

Ist bei dem neuen SW 'ne Liste der Kabelbelegungen dabei?
Ich hab kein Problem, den Stecker abzusäbeln und an die Kabel einfach 6 Japan Pins zu packen.
Alternativ hab ich sogar noch andere Stecker (für beide Seiten) in der Garage deponiert :)

Leider keine Liste aber GOTT SEI DANK GIBTS GOOGLE :D

Anschlüsse:
grün – Masse
blau – Fernlicht
weiß – Abblendlicht
braun – Standlicht
 
Ein kleiner Nachtrag...

Ich würde das Standlicht und das Abblendlicht in einem Stecker zusammenfassen und diesen auf das Dauer-"+" des originalen TFL-LED-Rings legen. Das sollte reichen, um den ges. Vorgaben zu entsprechen (Dauer-Abblendlicht und <im Notfall> Dauer-Standlicht).
Dann noch Fernlicht und Masse an die entsprechenden Pins, und gut.
Du solltest also mit 3 Steckern auskommen.
 
Ich kam heute mal dazu den originalen Scheinwerfer mit Chromring auszustatten. Passt optisch besser als schwarz 😄
Ist aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
Die nächsten Baustellen sind dann die Reifen umzurüsten und mir was mit Sitzbank und Rücklicht einfallen zu lassen.

14559132-D89B-4AC2-8FFD-E58FBDDC1FAE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam heute mal dazu den originalen Scheinwerfer mit Chromring auszustatten. Passt optisch besser als schwarz 😄
Ist aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
Die nächsten Baustellen sind dann die Reifen umzurüsten und mir was mit Sitzplatz und Rücklicht einfallen zu lassen.

Anhang anzeigen 22559
👍👍👍👍 ich finde es Chic!!!!!!😉
 
Zurück
Oben