Umbauten/Customizing

Hab' ich gerade bei meiner Großen gemacht, mag aber auch für den einen oder anderen an der Brixton interessant sein:
LSL RiseUp Distanzböcke mit ABE, Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
In der ABE sind zwar weder Brixton noch Benelli gelistet, macht sich aber trotzdem immer gut, wenn man beim Tüv vorstellig wird.

Vorher:
1633532678421.png
Nachher:
1633532723790.png

Sind zwar "nur" 35mm, macht aber echt 'nen Unterschied.

Voraussetzung ist natürlich, dass Züge, Leitungen und Schläuche lang genug sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelumbau, die Zweite. Nach ein paar Kilometer war klar, der Sattel muss weiter nach hinten. Also einen Adapter zusammengebastelt. Jetzt ist die ganze Fuhre nur zu hoch🤦‍♂️. Ich denke aber mit 1" Federn dürfte das zu regeln sein.

IMG_20211008_142855901 (Medium).jpg

Desweitern habe ich heute beim TÜV mir ein Gutachten für den "Heckumbau" machen lassen. So möchte auch einmal mein Geld verdienen, ein paar Fotos machen , ne´Runde um den Block fahren und 15 min Schreibarbeit = 110,-. Das Eintragen lassen koste auch noch mal 15,-.
 
Sattelumbau, die Zweite. Nach ein paar Kilometer war klar, der Sattel muss weiter nach hinten. Also einen Adapter zusammengebastelt. Jetzt ist die ganze Fuhre nur zu hoch🤦‍♂️. Ich denke aber mit 1" Federn dürfte das zu regeln sein.

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Desweitern habe ich heute beim TÜV mir ein Gutachten für den "Heckumbau" machen lassen. So möchte auch einmal mein Geld verdienen, ein paar Fotos machen , ne´Runde um den Block fahren und 15 min Schreibarbeit = 110,-. Das Eintragen lassen koste auch noch mal 15,-.
Moin,

welche Pläne hast Du genau für das Heck? Und warst Du direkt beim TÜV oder GTÜ, Dekra etc..?
Ich habe heute mit mehreren GTÜ Stellen in Hamburg telefoniert und immer als ich erwähnte, ich würde gerne den Rahmen am Ende abflexen, war das Gespräch quasi beendet..... Deswegen sehr interessant.
 
Sattelumbau, die Zweite. Nach ein paar Kilometer war klar, der Sattel muss weiter nach hinten. Also einen Adapter zusammengebastelt. Jetzt ist die ganze Fuhre nur zu hoch🤦‍♂️. Ich denke aber mit 1" Federn dürfte das zu regeln sein.

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Desweitern habe ich heute beim TÜV mir ein Gutachten für den "Heckumbau" machen lassen. So möchte auch einmal mein Geld verdienen, ein paar Fotos machen , ne´Runde um den Block fahren und 15 min Schreibarbeit = 110,-. Das Eintragen lassen koste auch noch mal 15,-.
...aber das geht doch noch, meine ich. Wenn man bedenkt was man auf anderen Ämter für weniger schreibkram (oder weniger wichtiges ) bezahlen muss, das wärs mir schon wert...👍💪✌️👊
 
Moin,

welche Pläne hast Du genau für das Heck? Und warst Du direkt beim TÜV oder GTÜ, Dekra etc..?
Ich habe heute mit mehreren GTÜ Stellen in Hamburg telefoniert und immer als ich erwähnte, ich würde gerne den Rahmen am Ende abflexen, war das Gespräch quasi beendet..... Deswegen sehr interessant.
Ich habe nur denn Bügel, der bei der Rayburn unter dem Gepäckträger an den Rahmen angeschweißt, ist abgeflext. Umbau ist dafür vielleicht ein zu großes Wort, aber selbst solcher Kleinkram muss von TÜV abgenommen werden. Im Nachhinein hätte ich mir den Aufriss vielleicht auch sparen können. Wenn man das sauber verschleift und anschließend mit dem richtig Lack lackiert ist hinterher nichts mehr zu sehen, ich glaube kaum das es der Polizei oder dem TÜV aufgefallen wäre.
Mein Tipp, mach einfach einen Termin aus, ohne all zu sehr ins Detail zu gehen, und sprich dann mit dem Prüfer vor Ort. Bis zum Knotenblech, wo die Dämpfer angeschraubt sind, kann man meiner Meinung nach den Rahmen problemlos abschneiden. Auch das Anschweißen eine neuen Hecks, z.B. ein einfacher Bogen, sollte kein Thema sein, da die Schweissstelle weitgenug von wichtigen Teile des Rahmens weg ist um hier irgentwelche thermischen Probleme zu verursachen.
 
Ich habe nur denn Bügel, der bei der Rayburn unter dem Gepäckträger an den Rahmen angeschweißt, ist abgeflext. Umbau ist dafür vielleicht ein zu großes Wort, aber selbst solcher Kleinkram muss von TÜV abgenommen werden. Im Nachhinein hätte ich mir den Aufriss vielleicht auch sparen können. Wenn man das sauber verschleift und anschließend mit dem richtig Lack lackiert ist hinterher nichts mehr zu sehen, ich glaube kaum das es der Polizei oder dem TÜV aufgefallen wäre.
Mein Tipp, mach einfach einen Termin aus, ohne all zu sehr ins Detail zu gehen, und sprich dann mit dem Prüfer vor Ort. Bis zum Knotenblech, wo die Dämpfer angeschraubt sind, kann man meiner Meinung nach den Rahmen problemlos abschneiden. Auch das Anschweißen eine neuen Hecks, z.B. ein einfacher Bogen, sollte kein Thema sein, da die Schweissstelle weitgenug von wichtigen Teile des Rahmens weg ist um hier irgentwelche thermischen Probleme zu verursachen.
Genau das habe ich auch vor.
Danke für den Tipp. Ich werde allerdings auch bevor ich was am Rahmen mache einen Termin machen und das abklären.
Sicher hast Du recht, dass der TÜV oder die Polizei wahrscheinlich nichts bemerken werden. Aber wenn ich etwas mache, möchte ich das alles ordentlich und auch eingetragen ist.
Nächste Woche soll der zuständige Ingenieur der GTÜ aus dem Urlaub zurück sein. Ich hoffe er hatte einen schönen Urlaub. ;-)
 
Genau das habe ich auch vor.
Danke für den Tipp. Ich werde allerdings auch bevor ich was am Rahmen mache einen Termin machen und das abklären.
Sicher hast Du recht, dass der TÜV oder die Polizei wahrscheinlich nichts bemerken werden. Aber wenn ich etwas mache, möchte ich das alles ordentlich und auch eingetragen ist.
Nächste Woche soll der zuständige Ingenieur der GTÜ aus dem Urlaub zurück sein. Ich hoffe er hatte einen schönen Urlaub. ;-)
Wenn es dir was hilft kann ich am Montag im Geschäft das Gutachten einscannen und dir zuschicken, als Argumentationsverstärkung, sozusagen.
 
Wenn es dir was hilft kann ich am Montag im Geschäft das Gutachten einscannen und dir zuschicken, als Argumentationsverstärkung, sozusagen.
Das ist wirklich sehr nett, allerdings würde ich gerne nicht nur den Bügel zwischen den beiden Rahmenrohren, sondern auch die beiden Rahmenrohre selbst abflexen. Die Blinker dementsprechend links und rechts ans Nummernschild versetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Gutachter sich da beeinflussen läßt. ;-)
In der deustchen Facebook Gruppe hat das jemand gemacht und eingetragen bekommen. Der hat allerdings noch einen Bügel an die offenen Rahmenrohre geschweißt. Das würde ich garnicht machen wollen.
Mal schauen was der Ingenieur nächste Woche erzählt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Derartige Umbauten darf nicht jeder x-beliebige TÜV-Prüfer abnehmen/eintragen.
Am besten klärst du das vorher mit der Zulassungsstelle, wohin du damit gehen musst.
Ok, danke für den Tipp.
Im Prinzip könnte ich das ja auch einer Werkstatt mit eigenem TÜV Prüfer vorführen und mal hören was es kosten würde wenn die den Umbau und die entsprechende Eintragung machen würden.
 
Bei Hoffmann geht das angeblich.
Die haben 2 verschiedene Prüfer. Einen für "normale" HUs und einen für das Spezielle.
Bei ScooterWorld geht es nicht.
 
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