Umbauten/Customizing

Nochmals zur Rayburn und den Sattelfedern.
Habe gestern diese Dinger verbaut 👇🏽
20220513_183855.jpg
und bin gar nicht glücklich damit, da sie bei meiner Sattelform und dem vorderen Gelenk, keinen Millimeter federn (auch ohne Koffer dahinter! 😉).

Im Gelände läuft eher wieder Gefahr, dass damit die Hauptdämpfer alles allein tragen müssen und bei der Rayburn die Schrauben des Gepäckträgers/Blinker (sofern nicht schon auf Flachkopfschrauben geändert!) neuerlich am Fender "anklopfen".

Sinn meines Versuches war, hinten noch etwas tiefer zu kommen (jedoch nicht ganz so tief wie bei @Der Raucher 🙄😁)

Hab zwar schon diese hier bestellt 👇🏽
2022-05-13-19-25-38-787.jpg

wollte aber nicht warten, da sie zum einen erst Ende Mai geliefert werden und zweitens auch zu Testzwecken ideal als Versuch waren, auch wenn sie mir persönlich, optisch überhaupt nicht zusagen. Bleibt Geschmackssache 🤷🏽‍♂️

Weiteres dann nach Montage der kürzeren 1", bei denen ich eine kürzere Schrauben/Muttern-Lösung anwenden werde, damit sie ausreichend Spiel haben um die Federwirkung zu halten.

49er Kettenblatt kommt dann auch am 7ten Juni drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 1" Feder bringen überhaupt nix. Hatte die auch unter meinen Sitz, dabei berührten sich die Bolzen vom Sattel und der Befestigungsschraube zum Rahmen hin, mit dem Ergebniss das der Federweg gleich Null war. Vor ein paar Tagen habe ich die Federn komplett rausgeworfen. Und siehe da, endlich eine vernünftige Sitzpostion. Dank dicken Sitzpolster ist das auch recht bequem.
 
Diese 1" Feder bringen überhaupt nix. Hatte die auch unter meinen Sitz, dabei berührten sich die Bolzen vom Sattel und der Befestigungsschraube ...
Wie ich schon erwähnt habe und @Der Raucher bestätigt, werde ich die Gewinde vom Sattel kürzen und unten nehme ich meine geliebten Flachköpfe mit inbus 🙂

Alles wird probiert was den Comfort erhöht und anderen helfen könnte 😁
 
Bei mir sah das so aus:

Kurze Federn.jpg

Die Bolzen vom Sattel hatte ich hier schon soweit wie möglich gekürzt, ebenso auf der Gegenseite, trotzdem war hier nur 2 - 3 mm Luft zwischen den Muttern. Die Montage war auch ein ziemliches Geduldsspiel. Auf jeden Fall benötigt man extra große Unterlegscheiben.
 
Bei mir sah das so aus:

Anhang anzeigen 17336

Die Bolzen vom Sattel hatte ich hier schon soweit wie möglich gekürzt, ebenso auf der Gegenseite, trotzdem war hier nur 2 - 3 mm Luft zwischen den Muttern. Die Montage war auch ein ziemliches Geduldsspiel. Auf jeden Fall benötigt man extra große Unterlegscheiben.
Okay, Bild überzeugt, dankeschön.
Mal sehn was ich da in meiner Firma noch machen kann, um sie evtl noch um ca 1,5 cm länger zu ziehen 🤔

Wozu hab ich nen Kran 😅
 
S3.jpgS4.jpg

da sitzt man mit @Der Raucher am flughafen, schlabbert
sein käffchen, guckt seine brixie an und denkt, der hintere
teil ist nicht so ganz stimmig. da könnte man was farblich
an den stoßdämpfern machen. lackieren 🤔 nö, zu aufwendig,
ne folie rumbappen 🤩 auf zu obi, folie geholt, auf 22 x 9 zugeschnitten,
rumgeklebt, voila - stimmig 😍
 
So, hatte die China-Ori Spiegel auch satt, zumal der Linke sich schon in der Fassung gelöst hat und wie blöd gescheppert hat.

Jetzt passt es für mich :)

Als nächstes kommt ein Heckumbau dran ......
 

Anhänge

  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 45
Da sie beim täglichen Abstellen im Hof so langsam das Pflaster zerkratzt hat meine Felsberg heute ein modisches Accessoires bekommen. Ich fands auch einfach witzig als ich´s im Laden gesehen hab ^^

1654428122376.jpg
 
Zurück
Oben