Cromwell Übersetzung geändert

Seh ich auch so
Ergänzung ()

Bisl reinigen wenn arg dreckig und offroad war sonnst immer mal je nach Zustand alle 400-600 km bisl fett bzw Ketten Spray fertig
Ergänzung ()

Bei normaler Verwendung und nicht bei reden Wetter draußen stehen brauch die VX nicht viel,
Abweichung halt durch genannte Umstände,

So wie die original aussah nach 2 Monaten und knapp 500km hatte ich noch nie bei guten ketten
Ergänzung ()

Sah aus als wenn 3 Jahre nichts gemacht wurde,
 
Den Dreck runterpopeln, der dir sonst die Dichtungen zermahlt, wenn er zwischen die Laschen kommt.
Dreck...sag mal geht es noch...an meinem Bike gibt es kein Dreck !!!!
RUHEEEE !.jpg
Die meisten jauchen die Kette so ein das die wie eine Fliegenfalle wirkt , das ist ein Fehler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also meine VX sah bei der Umrüstung nach fast 2 Jahren und 6000km noch fast neuwertig aus, obwohl die nur 2x/Jahr gereinigt worden ist.
Ich poliere ja gerne viel an Mopeds rum… 🫣 aber direkt das Kette reinigen meide ich wo es nur geht.
Meist sprüh ich auch nur rüber.

☝️Das verzeiht aber nicht jede Kette!

Eine X-Ring Kette (VX) ist da glücklicher Weise wesentlich unempfindlicher als eine O-Ring (HD) kette.

Ich mag da ja kaum zugeben (@Flat Eric 😉), aber ich teste nach der Diskussion vor kurzem hier im Forum sogar gerade seit vorletzter Woche an meinen Maschinen tatsächlich Kettenöler.
(zum Testen beide Maschinen mit Nemo 2 ausgerüstet, die Kumpels nicht mehr haben wollten)

Eine Maschine mit Louis Kettenöl, eine Maschine mit Kettensägenhaftöl

🤔Fazit nach dieser Zeit und ein paar 100km auf beiden Maschinen…

☝️ bin mir noch nicht sicher, ob das der wahre Otto ist!😐

Vorteile:
  • Kette bleibt sauber und fühlt sich trotzdem bei beiden Ölvarianten gut geschmiert an
  • Dreck reinigt sich bei Regen von alleine ab
  • (bei der XC) Aufbocken auf dem Montageständer und umständliches einsprühen mit „teurem“ Kettenspray nicht mehr nötig
  • superleichte Anwendung
  • Öl für Nemo 2 im Verhältnis zum Kettenspray wesentlich günstiger
Nachteile:
  • Stellplätze haben jetzt schon viele „kleine“ Ölflecken 😒 (bei Kettenöl größere Flecken als beim Kettensägenhaftöl)
  • Hinterradfelgen jetzt „permanent“ mit Ölflecken versifft (Kettensägenhaftöl schlimmer als Kettenöl)
  • Apparatur am Lenker nervt, passt aber nirgend anders ohne Improvisation oder Bohren dran

🤔 hätte ich für die beiden Teile zusammen 160-200€ zahlen müssen, hätte ich mich wohl alleine für die Ölflecken die Krätze geärgert! Ich behalte die aber trotzdem noch ne Zeitlang dran, um eigene Erfahrungen bzgl. der Sinnigkeit bei der Kettenpflege mit diesen Teilen zu sammeln.

🤔glaube aber jetzt schon, das spätestens zum Ende der Testphase die Teile wieder verschwinden werden, egal wie gut die Kette gepflegt wird… alleine wegen der Ölflecken auf meinen Stellplätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
(bei der XC) Aufbocken auf dem Montageständer und umständliches einsprühen mit „teurem“ Kettenspray nicht mehr nötig
Bei einer gedichteten Kette müssen "nur" die Reibflächen zwischen Kette und Kettenblatt/Ritzel dünn (!) geschmiert werden.
Dazu reicht es vollkommen, bei stehendem Moped (ohne Aufbocken) den unteren, freien Kettenstrang mit Fett einzusprühen.
Wenn die Kette 2-3 Umdrehungen gelaufen ist, ist das "dicke" Fett dünn auf alle nötigen Bereiche verteilt worden...
(Abgesehen davon, dass es nur zum Schmieren einfacher wäre, das Moped 1/2 Meter weiter zu schieben, anstatt erstmal aufzubocken) ;)

Und um eine ungedichtete Kette innen (zwischen Hülse und Bolzen) zu schmieren, taugen weder irgendwelche Öler noch Sprühfett.
Dazu müsste man die gereinigte Kette in heiß-flüssigem Fett einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist zu empfehlen bei 90 Kilo und wohnhaft im Flachland.
48er oder 49er?

Durch lesen jetzt komplett verwirrt. Wollte eigentlich auf 49 wechseln.
 
Muss du entschieden was dir mehr liegt. 🙈
Ich bin 1,83 groß und ca 85 kg schwer,
Hab das 48er genommen weils im günstigeren set bei mymoto nur das gab. Sonnst hätte ich auch das 49er genommen.

Laut dem analog Drehzahlmesser hat sich mein Drehzahl Bericht um 500-600 verschoben. Kann den 5 ganz gut nutzen und Durchzug ist viel besser.
Ergänzung ()

Der Durchzug mit dem 49er ist noch besser dann musst aber auch eher schalten und wenn viel lange Strecken fährst mit Vollgas dreht sie halt sehr hoch und Evtl schnell an den Begrenzer.

48er ist da etwas ruhiger aber trotzdem mehr „power“ auf der Straße kannst nicht anders geschreiben bin aber selber froh das das 48er hab nach allem was so lese da auch oft mal Landstraße fahre.
Ich Würde nur auf 49er gehen beim nachsten wenn mehr Durchzug in der Stadt will oder Gelände. Ansonsten mach es halt wie ich abhängig vom Preis der Teile.

Vielleicht kann ja Raucher das besser beschreiben was ich mein 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben