Cromwell Übersetzung geändert

Wie ist denn die Hinterradstellung beim 48 vs 49 Kettenrad bei der 122er Kette?
Das kommt drauf an...

- Ist die Kette neu oder schon älter (das Spiel also schonmal eingestellt worden)?
- Fährst du mit 20, 35 oder 50 mm Kettenspiel?
- Sind die Langlöcher in den Schwingen wirklich bei allen Mopeds gleich?
- Sitzen die Schwingen-Aufnahmen im Rahmen bei allen Mopeds an exakt derselben Stelle?
- Sind die Motor-Aufnahmen bei allen Mopeds auf den 1/10el mm identisch?
Das sind so viele Variablen, dass da von einem Extrem zum anderen mehrere Millimeter zusammenkommen können.

Das Einzige, was man vergleichen könnte, wären die unterschiedlichen Radien der Kettenräder.
Bei 48er zu 49er Kettenrad tippe ich auf 1-2 mm Differenz.

Es ist allemal genug Platz.

Ich überlege übrigens, beim nächsten Kettensatz auf ein 15er oder 16er Ritzel und ein 52er oder 54er Kettenrad zu wechseln...
Dann geht der ganze Zauber von vorne los! 😁
 
Was ist zu empfehlen bei 90 Kilo und wohnhaft im Flachland.
48er oder 49er?
Ich wiege selbst 90kg bei gut 1,80m 🤦🏼 und würde das 49er empfehlen. Der Durchzug ist um einiges besser und das Drehzahlband ist auch harmonischer und besser nutzbar. Und wenn doch mal eine Steigung im Weg ist, nimmt man die mit dem 49er wesentlich gelassener...
Immer im Vergleich zum 46 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 48 und 49 Zähnen ist jetzt nicht soooooooo riesig, dass man da 'ne Diskussion drüber anfangen muss.

Nimm das, welches gerade günstig verfügbar ist.
Und beim nächsten Wechsel, probierst du das andere aus.
Das sind Verschleißteile. Da muss man immer wieder mal bei.
 
Ich mein ob bei der Endgeschgw.keit 100 oder 105 aufm Display stehen stört mich nicht so sehr ,aber wenns bergraus geht machts schon nen Unterschied ob ich den Berg mit 40 oder mit 60 hochkomme ... ich finde das man die 125er mit 49 Zähne ausliefern sollte .

Mit dem 46er verpasst man da irgendwie bissel den Anschluss ...

Mit dem 49er hat man das bissel Kraft was einem sonst fehlt - so das man im 5ten weiter beschleunigen kann (also was man mit brachialen 11 Pferden ,,Beschleunigen ´´ nennen mag;))

Auch Landstraßen lassen sich dann auch über weite Strecken relativ schaltfaul im 5ten fahren , zwischen 65 - Topspeed geht alles ,ausser wenns zu bergig /windig wird - mir kommt nix andres mehr ins Haus !

Quasi früh den 5ten rein und dann bis in Sonnenuntergang ... naja gut ,jetzt wirds albern !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe einfach gespannt musste alles nochmal stornieren da es mir am Auto 2 Reifen zerlegt hat …. 🥲 tolle Nägel scheinbar ein elektrohater😂 egal.
Ich tucker jetzt so rum und beim 1000er wird’s mit im Auftrag gegeben. (Die bekam ich als Gutschein beim Kauf dazu gratis) da kann man j den Wechsel noch einhängen für das Kettenblatt😂
Aber ihr macht es einem schon wässrig im Maule😂

Sooo
Ich gehe mir jetzt mal Waghäusel anschauen.
Schönen Tag euch
 
Moin, ich habe heute einen neuen Kettensatz eingebaut. Ich habe mich dabei gefragt, wie fest das Ritzel und die Muttern der Bolzen beim Kettenrad gezogen werden sollen. Einfach fest oder gibt es eine NM Angabe? Ach ja: Bin bei der Standardübersetzung geblieben.

Das Kettenrad ist bei mir jetzt schwarz. Weiß aber nicht warum. :D
 
Zurück
Oben