Cromwell Übersetzung geändert

Kurze Frage: passt diese Kette hier auf meine Felsberg Bj.22 mit 49er Kettenblatt?
Kette

Die Brixton ist dort nicht aufgeführt. Wenn ich über den Konfigurator gehe werden 0 passende Teile angezeigt…
 
Hallo Leute! Ich will meine Haycroft auch umbauen. Was ich herausgelesen habe:
Ritzel nicht umbauen
Zahnblatt auf 49er
Originalkette ist zu kurz und muss dann ebenfalls getauscht werden.

Hat wer Links zu den Teilen? Bei mymoto gibt es das 49er ritzel offenbar nicht mehr.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööööp😂
Ne ich meine bei 100 die sollte ja anders sein als Standard aber auch wiederum anders als mit dem 49er.

Ist der Anzug deutlich besser bzw. etwas agiler?
Wo hast du dein Bltt bestellt
Ergänzung ()
 
Ja. Die wird ein wenig anders sein.
Kann ich aber nichts zu sagen.
Die kleine Ratte bewege ich zu 99% in der Stadt. Und da traue ich mich nicht...

Wenn ich dran denke, und auswärts unterwegs bin, versuche ich mal drauf zu achten.

Das 48er ist mir hier im Forum übern Weg gelaufen.
Keine Ahnung, wo das ursprünglich herkam.
 
Mööööp😂
Ne ich meine bei 100 die sollte ja anders sein als Standard aber auch wiederum anders als mit dem 49er.

Ist der Anzug deutlich besser bzw. etwas agiler?
Wo hast du dein Bltt bestellt
Ergänzung ()
Also bei 103km/h lt. Tacho mit dem 49er hast du ziemlich genau laut Nadel 10000rpm auf der Uhr (im 5. Gang).
Mit dem 48er wären das somit ~9800rpm bei 103km/h… ~9400rpm bei der 46er Originalübersetzung (wenn die Kraft/Leistung bei der Übersetzung noch ausreichen sollte)
Das alles kannst aber auch tatsächlich direkt per 3-Satz (ausgehend von Deinen angezeigten Werten) berechnen.

Das Besondere an der 49er Übersetzung ist aber, das die Mühle mit mir drauf seit der 49er Übersetzung überhaupt diese Drehzahl im Regelbetrieb ohne großartigen Windschatten schafft!

Zum Spritverbrauch: scheint trotz der höheren Drehzahl tatsächlich gleich geblieben zu sein… aber auch dann fast logisch.
Ob man nun mit Dauervollgas bei 8500rpm nur 90 km/h geschafft hat, oder jetzt i.d.R. mit Dauervollgas immer die 100km/h anpeilt… Vollgas bleibt Vollgas, höhere Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit nivelliert sich da tatsächlich noch aus bei gleich bleibender Masse und nur geringfügig höherem Wiederstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade bestellen aber bin verunsichert (siehe Bild)
Laut der Seite kann ich mir nur die 2020 auswählen meine ist 22er bj mit abs

Aber mymoto sagt es sei nicht kompatibel
 

Anhänge

  • IMG_1367.png
    IMG_1367.png
    284,3 KB · Aufrufe: 16
Das passt.

Da bei den Anbietern in der Datenbank natürlich nur das „Original“ mit 46 Zähnen hinterlegt ist, kommt beim 49er der Warnhinweise.

Wichtig für dich ist nur: Teilung 428, 58mm Innendurchmesser, Lochabstand 90mm und die 10,5mm Bohrungen.

Und das mit dem Baujahr sagt nur aus, dass die seit 2020 ihre Datenbank nicht mehr aktualisiert haben. (Am Antrieb hat sich ja nicht geändert)
 
Hallo,

Ich fahre jetzt schon seit zwei Jahren eine Cromwell und möchte meine Erfahrungen mit der Übersetzung mal einbringen
Ich habe alle Varianten ( 46,47,48,49 und 15 er Ritzel ) mehrmals durch getestet.

Mit dem 49er bin ich absolut nicht zurecht gekommen, Vmax 99 ,auch bergauf hatte ich reichlich Drehzahl aber ich konnte nicht weiter schalten und somit brachte ich nur wenig Geschwindigkeit zusammen.

Mit dem 48er geht sie so um die 101kmh und läuft bergauf auch schon besser.

Mit dem 47er bewegt sie sich um die 100kmh, bergauf ist es angenehm, der 5 Gang wird aber schon zäh.

46er kann man vergessen, alles zäh und stark Wind abhängig.

Verschiedene 15 er Varianten sind auch nicht brauchbar.

Getestet habe ich in der Ebene und in den Bergen der Steiermark.
Lg
 
Mit dem 48er geht sie so um die 101kmh und läuft bergauf auch schon besser.
Danke für Deine Tedts und Berichte!

Wenn ich das richtig verstehe ist das 48 für die hügeligen und windigen Gegenden im Osten Österreichs besser geeignett als das 49?

48er bedeutet dann such die um 2 Glieder längere Kette?
 
Zurück
Oben