Cromwell Übersetzung geändert

Das ist doch keine Kettenführung sondern nur ein Verschleissschutz damit die Kette nicht etwa die Schwinge ansägt , dieses Gummidingens "führt" doch die Kette nicht , das macht die schon selbst .
 
Nichsdestotrotz ist das Ding überall als "Kettenführung" gelistet. 🤷‍♂️
Macht also das Finden in den Ersatzteillisten einfacher, wenn man den Begriff übernimmt... ;)

Vermutlich würde es mehr bringen, wenn man statt des 14er Ritzels ein 15er montiert.
Also 15/49 statt der Serien-Übersetzung bzw. 15/52 für die von Vielen bevorzugte kürzere Übersetzung.
 
Bei manchen Anbietern find ich auch nur 48er oder größer. Bei mir is noch die Fragen wie wirkt sich der breitere Reifen aus dazu 🙈 welches nehmen 48 oder 49

Und wenn vorne auf 15hebst dann nicht den Vorteil wieder auf ?
 
Und wenn vorne auf 15hebst dann nicht den Vorteil wieder auf ?
Nö.
WENN ich vorne von 14 auf 15 Zähne gehe, MUSS ich hinten auf ~49 Zähne gehen um (über den Daumen gepeilt) wieder beim originalen Übersetzungsverhältnis zu landen.
Wenn ich aber jetzt schon (mit dem 14er Ritzel) hinten ein 49er Kettenrad fahre, muss ich (mit dem 15er Ritzel) hinten auf ~52 Zähne gehen.

Wobei sich mir IMMER noch nicht erschließt, warum ich derartige Klimmzüge machen soll, um ein Gummi-Verschleißteil zu schonen, welches ~6,-€ kostet und in 10-15 Minuten getauscht ist.
Über ein größeres Ritzel denke ich dann nach, wenn das originale irgendwann mal verschlissen ist.
 
Das Gummi Teil is mir auch egal. Hatte dich falsch verstand mit dem 15er

Die Frage is wie ändert sich das bezüglich reifen von 120 auf 130. bin bei sowas zu doof zum verstehen, auch wenn Mathe gut war 🙈

Der Reifen is ja breiter daher anders sich der Umfang glaubt laut Dekra ca. 2,3% Abweichung möglich.

Und 48er oder 49 kettenrad bzw mach das so viel aus welches nehme
 
Die Reifenbreite spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle (außer beim Rollwiderstand*).
Entscheidender ist der Abrollumfang. Den kann man ja einfach ausmessen.
2,3% Abweichung kann man aber vernachlässigen (sonst hättest du den Reifen garnicht eingetragen bekommen!).
Abgesehen davon variiert der Umfang sowieso, je nach Verschleißgrad des Reifens. ;)

Ich fahre im Moment ein 48er Kettenrad, weil es mir im richtigen Moment über den Weg lief, und bin zufrieden.
Und was dann draufkommt, wenn der Kettensatz mal wieder fällig ist, sehe ich dann. 🤷‍♂️

*Weswegen es im Prinzip klüger wäre auf schmalere Reifen zu wechseln! Aber das will ja sowieso keiner hören...
 
Aber ist das der Sinn? Bei 5% Steigung mit der zweiten zu fahren? Ökonomisch ist das nicht 😅😅. Und laut 😂
Also ich komme ja aus einem SIMSON Club und wir haben Großteile von Baden und Bayern vom Borkenkäfer befreit...genau mit dieser Maßnahme...2ter Gang und 30 Kmh an den Steigungen :p:):)🤣

mit der Brixtonb muss ich echt Mals schauen aber ich kenne das wie gesagt....alle haben die selbe Leistung und doch fährt fast jedes oped anders.

@Der Raucher
danke für den Tipp mit der Iridium Zündkerze :-D wollte sie mir schon holen.

ob Ich auf 49er Umrüste werde ich euch nach der Einfahrphase dann sagen können :) ich habe endlich meine Papiere und muss sie nun erst mal anmelden.
 
Kerze hol ich mir auch, mal schauen denk so bei 400-500 km spätestens, kettenrad 48 oder 49, bisl Durchzug is mir in der Stadt und Gelände auch wichtiger, hab sie gestern bei Wind ohne Probleme einmal kurz auf 85-88 gedreht schalte sonnst immer um 6k beim einfahren hab jetzt knapp 100km weg, Wetter is ja dauernd mies, aber ab 200-250 Dreh ich wie bei jeder immer mal hoch ab und an die Gänge
 
Kerze hol ich mir auch, mal schauen denk so bei 400-500 km spätestens,
Warum???

Die Leistung des Motors wird durch die Verbrennung des Sprits produziert. Und dem ist es herzlich egal, ob der Zündfunke aus 'ner Iridium- oder Kupfer-Elektrode kommt.
Der einzige, für uns relevante "Vorteil" läge evtl. in der längeren Haltbarkeit der IR-Kerze. Dafür ist sie aber auch deutlich teurer.
Und schon bei 400-500 KMs die Kerze zu wechseln führt diesen Vorteil doch endgültig ad absurdum.

Meine Lütte hat jetzt ca. 14.000 Km auf der Uhr, immer noch die erste Kerze drin und läuft und läuft und läuft...
 
Das Reifenformat hat natürlich auch Einfluss auf den Abrollumfang , wenn beides "Serie 80" Reifen sind bedeutet das doch das 80% der Breite die Höhe des Reifens sind , kurzum ein 120/80er ist halt etwas "kleiner" als ein 130/80er , ob man das wirklich merkt , so Ubersetzungsmässig weiss ich nicht , das ist ja echt nicht soooo viel
Ergänzung ()

Warum???

Die Leistung des Motors wird durch die Verbrennung des Sprits produziert. Und dem ist es herzlich egal, ob der Zündfunke aus 'ner Iridium- oder Kupfer-Elektrode kommt.
Der einzige, für uns relevante "Vorteil" läge evtl. in der längeren Haltbarkeit der IR-Kerze. Dafür ist sie aber auch deutlich teurer.
Und schon bei 400-500 KMs die Kerze zu wechseln führt diesen Vorteil doch endgültig ad absurdum.

Meine Lütte hat jetzt ca. 14.000 Km auf der Uhr, immer noch die erste Kerze drin und läuft und läuft und läuft...
Alter Schwede , du bist einfach zu geizig ne neue zu kaufen...:p🤣

Im Ernst , eine normale Kerze mit Kupferelektrode hält normal bestimmt 40 TKm durch , insofern begreife ich den Hype um Iridiumkerzen überhaupt nicht , die halten viel länger , oK , aber ein Kerzenwechsel ist doch ein Lacher bei uns .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichsdestotrotz ist das Ding überall als "Kettenführung" gelistet. 🤷‍♂️
Macht also das Finden in den Ersatzteillisten einfacher, wenn man den Begriff übernimmt... ;)

Vermutlich würde es mehr bringen, wenn man statt des 14er Ritzels ein 15er montiert.
Also 15/49 statt der Serien-Übersetzung bzw. 15/52 für die von Vielen bevorzugte kürzere Übersetzung.
Naja 10-15 min könnte knapp werden!😉
Bei wieviel km ungefähr (bei normaler Übersetzung), hält das Gummi erfahrungsgemäß?
Ich hab 330km runter und es sieht schon ziemlich angefressen aus.
Ich halte das Ding für einen Konstruktionsfehler (falsche Materialwahl).
 
du bist einfach zu geizig ne neue zu kaufen..
Nee.
Genaugenommen hab' ich schon seit fast 3 Jahren eine rumzuliegen (die Kapitalbindung und den Zinsverlust darfste garnicht ausrechnen :eek:).

Ich sehe nur keinen Sinn darin, ein Bauteil auszuwechseln, das völlig unauffällig und zuverlässig seinen Job macht, um es gegen etwas zu tauschen, das einfach NUR teurer ist und keinen erkennbaren technischen Vorteil bietet.

🤷‍♂️

Naja 10-15 min könnte knapp werden!😉
Nö.

Irgendwer hat es hier irgendwo schon beschrieben (finde den Link gerade nicht wieder...):
- Schwingenachse losschrauben und rausziehen
- Schwinge vorne herunterklappen
- Gummi wechseln
- Schwinge wieder hochklappen
- Achse reinschieben und festschrauben
(Hinterrad, Federbeine, usw. usf. bleiben montiert)

Da sind 15 Minuten eher schon inkl. Fingerwaschen.

Einzig bei der Rayburn könnte (!) es vielleicht (!) etwas fummeliger werden, weil der Fender an der Schwinge fixiert ist. Da muss dann genug Platz sein, damit der mitgeschwenkt werden kann. Das werde ich wissen, wenn das Wetter wieder shcrauberfreundlicher geworden ist.

🙈

Ich muss gestehen, dass ich mit 13.000 km immer noch die originale "Kettenführung" drinnen hab 😬
Ich auch.
Pffft. :rolleyes:
Bei letzter Besichtigung (im Herbst) war noch was Rest-Gummi übrig.
Allerdings auch mit 'nem größeren Kettenrad.
 
Naja ist vielleicht auch ansichts Sache ! Aber die Mehrzahl, auch von meinen Schrauberbekannten sagen alle iridium Kerze lauft etwas runder besser gefühlt und das Teil kost 12€ das ja nun nicht die Welt 🙈 is das gleiche wie super+ und ultimate Sprit da teilen sich auch die Meinungen.

Und in meine Maschinen kommt nix unter 98 oktan, bei der bmw hab ich auch das Gefühl es zu merken durch den Klopf Sensor. Hatte in der alten einmal billig Zeug drin und fühlte sich zäher an
Ergänzung ()

Meine Frau verraucht 16€ im 3-4 Tagen da is die Kerze billiger 🤪🤣
 
Zurück
Oben