Cromwell Sohn & Paps Projekt

Da bin ich aber überrascht, weil es immer heißt:

Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt.
 
Also, wir haben uns gestern welche bei Polo bestellt, haben locker 45 min mit einem Technik-Fachman von denen gesprochen. Es ist dermaßen problematisch für die BRIX Zubehörteile auf Anhieb irgendwo zu bekommen. Wir hoffen stark, daß die passen. Wenn ja 169. Wenn die nicht passen, wie bereits erwähnt , in NL ( ist eine FA nur für Stoßdämpfer) welche zusammenbauen lassen 350.
 
Zu den Radabdeckungen, du meinst sicher den Fender ( Schutzblech ) NEIN stimmt so nicht. Der TÜV -Ingenieur hat uns ganz klar gesagt, es reicht, wenn der Fender mit dem Ende der Sitzbank abschließt. Wir lassen ihn aber 5- 8 cm länger, um für die Abnahme am Fender, den Reflektor anzubringen. Dieser muß für den TÜV zwingend mittig am Ende des Möppis angebracht sein. Dh in garkeinem Fall unterhalb des seitlichen Kennzeichenhalters. Ich muß dazu sagen,ich rede immer vom TÜV Ingenieur, daß ist nicht der TÜV- Prüfer. Diese TÜV- Ingenieure sind extra für Umbauten und Freigaben da. Soll heißen die wissen ganz genau wovon sie sprechen.Du kannst nicht einfach so, etwas zB an deinem Möppi verändern , dann mußt du zu dem Ing. Wie ich eben gelesen habe hat der eine oder andere seine Tröte getauscht gegen eine andere. Das ist nicht erlaubt. Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, und wenn du Pech hast, kriegst noch ne Anzeige. Man stelle sich vor, jeder baut sich eine andere Fanfare drann. Vorher eine Abnahme beantragen, und die ist nicht billig. Ich zB hab an meiner neuen, ja einen anderen Lenker montieren lassen ... Abnahme mit Eintragung 100. Unsere kleine BRIX, die ja ein Café Racer werden soll.... Vollabnahme 500.
Ergänzung ()

350 ist ja auch tatsächlich nicht so arg teuer. Vorallem ist das qualitativ echt hochwertig. BRIX Dämpfer kommen da gerade mal auf 49.
 
So mit den kurzen Schutzblech schaut´s schon richtig geil aus. Das Problem ist halt die Rennleitung, da gibt es genügent Polizisten die denke sie wissen es besser als die TÜV-Leute. Und denen ist es völlig egal was da eingetragen ist, bei einer Kontrolle gilt nur deren Wort.
Zu der Hupe, wenn das Teil eine Freigabe hat dürfte ein Austausch kein Thema sein, das die Dinger mit der man Omi vom Zebrastreifen bläst nicht erlaubt sind steht auch jedesmal mit bei.
 
Das mit der Rennleitung, ist vllt sone Sache. Nur ist es so, wenn ich diese Eintragungen im Fzg Schein habe, ist es offiziell abgenommen, und das ist auch für diese Herren bindend. Und das mit der Tröte... Ich würde es nicht machen. Ganz ehrlich, wie oft nutzt man diese. Ich fahre seid über 40 Jahren Möppi, und soweit ich mich erinnere, wurde die nur bei der HU getestet. Ich glaube, wenn ich's geschafft hätte, als ich den Unfall hatte,noch zu trööten, die hätte mich trotzdem über'n Haufen gefahren. Aber es muß jeder schließlich selber wissen, ob man sich nur wegen so'ner Tröte den Spaß am cruisen vermiesen lassen will.
 
Genauso sieht's aus .Und ich würde behaupten, ab einem gewissen Alter sollte man für sich entscheiden, ob man das alles auf der Straße noch geregelt bekommt. Mir kann niemand sagen, daß wenn man mit seinem Auto gegen einen Bordstein knallt , so das sich die Felge nach außen verbogen hat, daß man soetwas nicht bemerkt hat. Man muß schon damit klarkommen, daß wenn die Reaktion nicht mehr 100% da ist, daß man es dann besser bleiben lässt. Ich für meinen Teil, wäre um Haaresbreite aufgrund einer solchen Leichtsinnigkeit, schon seid 8 Monden in Walhalla. Ich hab die ganzen Jahre ausschließlich dicke Möppis gefahren, mit 63 noch ne turbo mit 175 ps. Und von einem Tag auf den anderen wurde mir klar, es geht nicht mehr. Also, kurzer Prozess , von 1300ccm turbo auf 125ccm. Und.... es macht auch großen Spaß.
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt aber auch mal ne Frage. Möppi neu gekauft, also nagelneu. Möppi kommt ja nicht komplett zusammengebaut beim Händler an. Händler macht die Fertigmontage ( hoffentlich mit allen dazu nötigen Vorgaben Drehmoment usw ) Zu.meiner Frage: Muß der Händler vor Auslieferung an den Kunden eine erste Probefahrt machen zur Kontrolle, oder muß er das nicht ? Wenn ja, wie lang ( in km ) sollte diese sein? Also meine neue hatte als sie zu mir kam, gerade mal 1km auf'm Tacho. Was kann man denn da prüfen da kann man garnichts prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden "
Wenn ich mir so angucke, was da an HD-/Indian-/Wasweißich-Karusselpferdchen so alles zugelassen wird...
... kann man diese Regelung wohl nur noch als unverbindliche Empfehlung ansehen.

(Außer bei meinem Prüfer und in jeder meiner Verkehrskontrollen :rolleyes: )

Der TÜV -Ingenieur hat uns ganz klar gesagt, es reicht, wenn der Fender mit dem Ende der Sitzbank abschließt.
Ich würde in diesem Fall unbedingt darauf achten, dass der beratende Ingenieur auch der eintragende Prüfer ist!

Auch hier gilt (leider): 2 Fachleute = 4 Meinungen...

Muß der Händler vor Auslieferung an den Kunden eine erste Probefahrt machen zur Kontrolle, oder muß er das nicht ? Wenn ja, wie lang ( in km ) sollte diese sein?
DAS musst du KSR fragen...
(und mit einer seeehr unverbindlichen Antwort rechnen)

von 1300ccm turbo auf 125ccm. Und.... es macht auch großen Spaß.
👍
Kluges Kind!
 
Ne Hupe eintragen? Solange da ein E drauf ist, sollte das ok sein meine ich.

Zu den Kotflügeln: beim PKW hat man theoretisch 2 Möglichkeiten, nach deutschem Recht, oder nach EU Recht. Einmal muss der gesamte Gummi abgedeckt sein, dafür reichen soundsoviel Grad nach vorn und hinten (Die kurzen "Mützen" aus den 90ern).
Die andere Variante muss nur die Lauffläche abdecken, dafür aber weiter nach vorn und hinten gehen. Quasi den ganzen Kotflügel umbördeln, dafür dürfen Gummi und Felge hervorstehen.

Somit kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei den Mopeds 2 Richtlinien gibt.

Ne Eintragung in D ist letzten Endes nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie gedruckt wurde. Gefällt dem Polizisten ein Punkt am Mopped nicht, kann er eine Prüfung veranlassen. Diese führt dann irgendein Prüfer durch, der nicht der gleichen Meinung wie der eintragende Prüfer sein muss. Allein schon weil vieles im Ermessen der Prüfer liegt. Beispiel: Ein alter Hase befindet das ok, Augenmaß und schon oft gesehen, der gerade Studierte misst mit der Micrometerschraube nach und stört sich an 0,4 mm..

Im US Car Bereich gibt's viele krasse Storys, gerade auch weil es die "in etwa Wirkung" gibt. D.h. z.B. abgenommen nach Einfuhr mit gelben Standlicht. Bei der ersten Verkehrskontrolle wird festgestellt, dass in D seit 1800 knips die Standlichter weiß sein müssen. Also umbauen und vorführen.. Gleiches mit roten Blinkern hinten, Fahrzeuge bis Ende 60er (oder so) dürfen, alle späteren MÜSSTEN umgebaut werden.

Mir persönlich ist das Latte, solange niemand anderes gefährdet wird, soll jeder machen was er will. Mein Wagen aus 79 blinkt rot, hat gelbes Standlicht und dicke Puschen drauf..
Ich wollte bloß darstellen, dass eine Eintragung keine 100% Sicherheit geben kann.

Klasse Projekt, schraube viel zusammen mit meinem Vater, das verbindet und macht Spaß!

Welche 4in1 Rückleuchten habt ihr da genommen? Sind die hell genug, die sind ja richtig lütt?
 
☝️ Sollte sein...

Die Praxis ist leider oftmals anders.
So ist es. Bei denn Massenkontrollen an beliebten Ausflugsstrecken führen sich manche Beamte auf wie der liebe Gott. Wir ältere Semester auf unseren kleinen 125er fliegen da vielleicht noch unterm Radar, da die Polizisten meisten die Dickschiffe mit manipulierten Abgasanlage und die jungen Wilden auf ihren Rennmaschinen im Blick haben, aber darauf verlassen kann man sich da nicht.
 
Ich hätte jetzt aber auch mal ne Frage. Möppi neu gekauft, also nagelneu. Möppi kommt ja nicht komplett zusammengebaut beim Händler an. Händler macht die Fertigmontage ( hoffentlich mit allen dazu nötigen Vorgaben Drehmoment usw ) Zu.meiner Frage: Muß der Händler vor Auslieferung an den Kunden eine erste Probefahrt machen zur Kontrolle, oder muß er das nicht ? Wenn ja, wie lang ( in km ) sollte diese sein? Also meine neue hatte als sie zu mir kam, gerade mal 1km auf'm Tacho. Was kann man denn da prüfen da kann man garnichts prüfen.
Der Händler muss gar nichts , wer oder was sollte ihm das denn vorschreiben , der Bundeskanzler ?
Er tut es trotzdem und auf einer kurzen Fahrt kann man sehr wohl alle Funktionen prüfen ( Lenkung/Bremsen/Schaltung) , viele ja sogar im Stand(Beleuchtung/Hupe etc.) .
Was sollte er denn auf einer längeren Fahrt mehr feststellen ?
Das Fahrzeug ist fabrikneu , er hat das aus transportkostengründen teilzerlegte Fahrzeug komplettiert und stellt es fahrfähig auf die Beine , mehr doch nicht .
Und sowas macht kein Mensch mit einem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube , was für eine laienhafte Vorstellung, wie oft soll er denn den umstellen und das Werkzeug vorne wechseln , Tabellen studieren etc , das kann und tut ein Mechaniker auch so , das nennt sich Fachwissen , Erfahrung eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler muss gar nichts , wer oder was sollte ihm das denn vorschreiben , der Bundeskanzler ?
Er tut es trotzdem und auf einer kurzen Fahrt kann man sehr wohl alle Funktionen prüfen ( Lenkung/Bremsen/Schaltung) , viele ja sogar im Stand(Beleuchtung/Hupe etc.) .
Was sollte er denn auf einer längeren Fahrt mehr feststellen ?
Das Fahrzeug ist fabrikneu , er hat das aus transportkostengründen teilzerlegte Fahrzeug komplettiert und stellt es fahrfähig auf die Beine , mehr doch nicht .
Und sowas macht kein Mensch mit einem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube , was für eine laienhafte Vorstellung, wie oft soll er denn den umstellen und das Werkzeug vorne wechseln , Tabellen studieren etc , das kann und tut ein Mechaniker auch so , das nennt sich Fachwissen , Erfahrung eben.
Wenn man sich den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durchliest scheint es so einige Händler zugeben die sich eine gründlich Endkontrolle sparen. Drehmomentschlüssel nur da wo notwendig, den Rest nach Gefühl. Sollte man als Verkäufer schon aus Eigeninteresse machen, kommt nähmlich nicht so gut wenn´s den Kunden an der nächsten Kreuzung auf die Schnauze legt weil was locker war.
 
Zurück
Oben