Cromwell Sohn & Paps Projekt

Was? IMMER noch? 😉

Falls Du eine neue suchst: Hab grad vorhin mitbekommen, dass es Mutt nun auch in Ö gibt. Und dachte, wer würde sowas kaufen?
Da bist mir Du als erster eingefallen.
Sind Zwar nicht schnell, aber sehr hübsch.
Würde auch eine nehmen 🙂

So, genug Thread gekapert... Sorry.

LG D
 
Wenn man sich den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durchliest scheint es so einige Händler zugeben die sich eine gründlich Endkontrolle sparen. Drehmomentschlüssel nur da wo notwendig, den Rest nach Gefühl. Sollte man als Verkäufer schon aus Eigeninteresse machen, kommt nähmlich nicht so gut wenn´s den Kunden an der nächsten Kreuzung auf die Schnauze legt weil was locker war.
Es zieht sich hier durch das Forum das viele Member hier erhebl. Misstrauen gegenüber der Händlerschaft hat , ich habe in der Branche ein paar Jahre gewerkelt und mir tut das irgendwie weh .
Es ist , auch nach meiner Lebenserfahrung , einfach unberechtigt , niemand ist ohne Fehler , aber zu unterstellen das mache jemand aus der Händlerschaft bewusst zur Gewinnmaximierung oder sich etwas zu sparen etc. ist völlig daneben .
Das musste mal sein...:mad:
 
Ich würde der Händlerschaft auch garnicht mal "niedere Beweggründe" unterstellen wollen.
Es ist ja durchaus möglich, dass auch die ausliefernden Werkstätten von der Qualität der chinesischen Vormontage überrascht wurden.
Wenn ich ein vormontiertes Moped endmontieren soll, würde ich auch nicht unbedingt darauf kommen, dass man besser alle Schrauben nochmal kontrollieren sollte.
Da musste wohl auch erstmal ein Lernprozess stattfinden.
Und der trägt ja offensichtlich Früchte.
Gefühlt (!) sind die Fälle drastisch zurückgegangen.
 
Was? IMMER noch? 😉

Falls Du eine neue suchst: Hab grad vorhin mitbekommen, dass es Mutt nun auch in Ö gibt. Und dachte, wer würde sowas kaufen?
Da bist mir Du als erster eingefallen.
Sind Zwar nicht schnell, aber sehr hübsch.
Würde auch eine nehmen 🙂

So, genug Thread gekapert... Sorry.

LG D
Sag mal an mein lieber wo es die guten Dinger denn in Ö zum Erwerb gebe... (ein wunderbarer Satz der jedem 10 jährigen mit diversen Schreibschwächen zur Ehre gereichen würde)

Die Mutt(s) sind in der Tat an Schönheit in dieser Liga kaum zu toppen.

🙃
 
Ich würde der Händlerschaft auch garnicht mal "niedere Beweggründe" unterstellen wollen.
Es ist ja durchaus möglich, dass auch die ausliefernden Werkstätten von der Qualität der chinesischen Vormontage überrascht wurden.
Wenn ich ein vormontiertes Moped endmontieren soll, würde ich auch nicht unbedingt darauf kommen, dass man besser alle Schrauben nochmal kontrollieren sollte.
Da musste wohl auch erstmal ein Lernprozess stattfinden.
Und der trägt ja offensichtlich Früchte.
Gefühlt (!) sind die Fälle drastisch zurückgegangen.
Na ja , vormontiert ist nicht so ganz richtig , das Bike ist zu 95% fertig montiert , alle Schrauben sind fest , wichtige sogar mit Farbstrich gezeichnet , der Händler baut ein paar sperrige Teile die nicht montiert wurden an , mehr nicht und nur dafür ist er Verantwortlich , er geht doch nicht dabei und prüft alle Verbindungen die im Werk gemacht wurden , das ist nicht drin und muss auch nicht sein , in der Montage im Werk wird i.d.R. mit elektr. angetriebenen und eingestellten Schraubwerkzeugen gearbeitet , da ist alles fest, sicher .
Die Endmontage hat also da stattgefunden .
Es ist z.T. sogar so das das Bike kpl. montiert wird , auf dem Prüfstand läuft und gecheckt wird und danach in der Versandabteilung einiges wieder demontiert wird damit es in die Verpackung/Kiste/Verschlag passt .
Wie Brixtons gehändelt werden weiss wohl keiner , ist aber auch nicht so wichtig .
Also das der Händler alles , also alles , nochmal prüft ist Unsinn .
 
So, es kann weitergehen. Sohn hat sich in seiner Garage eine prov. Lackier - Kammer gebaut aus Dachlatten+ Malerfolie, BRIXI rein, geschliffen, gefülltert, geschliffen, gelackt ( 4 mal ) und nach 1,5 Wochen aushalten, Oberlack 3mal aufgetragen. PERFEKT! . Wie bereits erwähnt, daß ist das 1. Mal, daß wir uns ein solches Projekt vorgenommen haben. Die Trocknungszeit hat Sohn dafür genutzt, Dämpfer zu finden. Das war richtig übel.... Sohn war wirklich richtig sauer. Er hat 4 mal Dämpfer bestellt, ( also ein Paar nach dem anderen ) mal hier ,mal da. Nichts hat gepasst, immer fehlten ein paar mm , die Aufnahmen ( 12 er ) oben+ unten waren jedes mal 14mm, dh, es mußten noch Hülsen dazubestellt werden , bei einem anderen Hersteller, diese hätten dann auch noch in eine Dreherei gemußt. UND DANN , durch einen puren Zufall hat der Junge welche gefunden , wo ALLES PASST. Die Härte, die Länge, und die Aufnahme. Sind günstig, und geil sehen die auch noch aus !!! Die gleichen kommen in den nächsten Tagen auch an meine graue. ( TÜV kein Problem die haben eine KBA Nr) Jetzt kann es an die Sitzbank und an den Auspuff ( komplett ) gehen. Er möchte gerne den gleichen draufhaben, wie bei meiner grauen, nur in schwarz. Der Sohn hat's echt drauf, er tüftelt , ist sehr kreativ, und er weiß genau, was er will. Es werden auch noch (an meiner grauen auch ) ALLE Schrauben, Scheiben, Muttern, Hutmuttern gegen V2A getauscht. Zum einen sind die Originalen zu weich , zum anderen Rost.
 

Anhänge

  • IMG-20220521-WA0001.jpg
    IMG-20220521-WA0001.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20220521-WA0000.jpg
    IMG-20220521-WA0000.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20220512_191138.jpg
    20220512_191138.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20220512_190433.jpg
    20220512_190433.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 140
Hübsch!!

Ohne die Begeisterung schmälern zu wollen:
Die Tatsache, dass die Dämpfer eine KBA-Nr. haben bedeutet leider nicht unbedingt, dass die für eine Cromwell zulässig sind.
Wenn die z.B. eine andere Länge haben, könnte der TÜV das als Eingriff in die Fahrwerks-Geometrie werten und weitere Gutachten einfordern, oder eine Eintragung ganz verweigern.
 
Also, der Junge ist... Ich kann's garnicht beschreiben. In der Zeit, wo ich hier schreibe, hat er schon mit der Unterkonstruktion für die neue kleine flache Sitzbank begonnen. Wie gesagt, daß fertigt er ALLES selber an. Unglaublich der Kerl. Wenn er erstmal angefangen hat.... Und alles das, weil er natürlich Spaß daran hat, aber er will unbedingt mit seinem Paps zusammen fahren. Er hat ja auch noch ne große, ich hab meine große ja abgegeben ( mit 65 ist eine 125er auch sehr schön ) . Und er tut das auch wegen der Mama. Wir haben ihr ja versprochen, bevor Sie im letzten Jahr ging , ein gemeinsames Projekt zu starten, außerdem hat Sie mir die grüne ja geschenkt , und die bleibt für immer bei uns. Das alles nimmt mein Sohn sehr sehr ernst.
 

Anhänge

  • IMG-20220521-WA0003.jpg
    IMG-20220521-WA0003.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20220521-WA0004.jpg
    IMG-20220521-WA0004.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 70
Ich frag meinen Sohn, er soll mir was dazu schicken. Ich weiß nur, daß ein paar Dämpfer 148 üro kosten. Aber das ist es 100 mal wert. Jetzt sieh sich das mal einer an, jetzt hat er gerade angefangen mit der neuen Sitzbank, also mit der Kunststoffplatte und dem verformen der Platte , mittels Heisluftpistole, um die Konturen des Rahmens und dem was unter der Sitzbank ist ( Elektrik usw ) zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20220521-WA0009.jpg
    IMG-20220521-WA0009.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20220521-WA0008.jpg
    IMG-20220521-WA0008.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20220521-WA0009.jpg
    IMG-20220521-WA0009.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 82
Moin zusammen. Gestern ein " tolles" Erlebnis gehabt. Als wenn ein Unfall nicht genügt. Wie gesagt, gestern sind mein Sohn + ich unterwegs gewesen, hier bei uns im Bergischen. Meine neue BRIX hat gerade mal 125 km auf Tacho, ich fahre ( Bergab ) auf eine Gabelung zu, muß den Verkehr durchlassen, und plötzlich .... Keine Bremse mehr. Zum Glück bin ich Schritt-Tempo gefahren, Moped auf Gehweg gestellt... und SCHOCK. ADAC usw. Heute morgen rief mich der Händler an, wo ich's gekauft habe, daß einzige was er sagte: Entschuldigung mehr nicht. Und das er bei der Erstkontrolle NICHT solche Schrauben kontrolliert, weil die ja bei KSR montiert worden sind. So ähnlich hat er's gesagt. Ach ja, er hat auch noch gesagt, wenn ich kein "Vertrauen" zu ihm hätte....
 

Anhänge

  • 20220522_195853.jpg
    20220522_195853.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20220522_190258.jpg
    20220522_190258.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20220522_190312.jpg
    20220522_190312.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 118
Ja, das war heftig. Das Zittern kam dann in der Nacht. Wieder ne Menge Schutzengel bei mir, gestern, und mein Sohn. Der war extrem wütend auf den Händler, als er das sah. Und dieser sagt lediglich " Entschuldigung" .
 
Zurück
Oben