Cromwell Sohn & Paps Projekt

Jago

Mitglied
Beiträge
66
Und weiter geht's. Gestern sind die neuen Rücklichter ( 4in1 ) gekommen. Probe montiert. Sehen super aus, passen sehr gut zum Gesamtbild. Und auch TÜV-konform. Als nächstes geht die kleine zum Lackierer,alle angeschweißten Teile in Rahmenfarbe Lacken lassen. Danach kommt ein echt schwieriger Umbau-Abschnitt... Stoßdämpfer finden. Die Originalen sind viel zu weich, dh, durch den Umbau taucht sie tiefer ein. Haben bereits ne Menge angesehen. Entweder passt die Aufnahme nicht, sind zu lang, oder es gibt keine TÜV- konforme Zulassung dafür. Naja, das wird schon. Ich denke wenn die kleene mal fertig ist, wird sie garantiert ein Hingucker.
 

Anhänge

  • 20220503_211015.jpg
    20220503_211015.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20220503_204233.jpg
    20220503_204233.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 209
durch den Umbau taucht sie tiefer ein.
Das ist seeehr unwahrscheinlich.
Es sei denn, das Moped ist viel schwerer geworden, oder ihr habt an den Dämpfern etwas verändert.

Vermutlich sitzt der hintere Fender jetzt tiefer, als im Original-Zustand.

Da werden neue Dämpfer nicht viel helfen. Außer, ihr nehmt deutlich längere oder deutlich härtere.
Längere werden vermutlich "komisch" aussehen und Schwierigkeiten mit dem TÜV nach sich ziehen.
Härtere sind (logischerweise) unkomfortabler und verschlechtern das Fahrverhalten.
 
Ja genau. Der Fender ist durch's kürzen bzw den Loop tiefer gekommen. Das war aber vom Sohn so beabsichtigt, weil, er möchte die gesamte Linie ( Optik ) von der BRIX verändern. Soll heißen , wie auf dem Bild , vorne höher als hinten. Ja, es ist extrem schwer, die richtigen Dämpfer zu finden. Hatten welche in NL entdeckt... aber keine Zulassung. Fürne BRIX Teile zu finden, die dann auch eine Eintragung bekommen, ist echt mühsam. Er hat jetzt welche, die härter sind (er will das so haben) bestellt, und wenn die auch nicht passen, lassen wir uns welche bauen. Das wird zwar recht teuer, aber es soll ja richtig klasse werden. Die Nachbarn sind schon jetzt jeden Tag dabei, und interessiert. Selbst der TÜV - Ingenieur möchte das verfolgen, weil so ein Projekt mit ner BRIX hat es bisher noch nicht in D gegeben. Wie gesagt, wir sind ja nunmal Amateure .
 
Das mit maximalem Umbau und trotzdem konformen Dämpfern wird schwierig. Ich hab keine gefunden die eintragungsfähig gewesen wären und hab es dann bei einem optischen Umbau der Dämpfer bleiben lassen.
 
Ok, verstanden. Sollte ein anderes Bild ergeben. Ich denke, wir müssen uns Dämpfer, so wie der Sohn sie haben möchte, zusammenstellen ( 12er Aufnahme, Federlänge, Federhärte, ohne Hülsen, oben einstellbar ) lassen. Es gibt eine Fa. in NL , die haben sich darauf spezialisiert , also für JEDES Motorrad, und das mit ABE. Allerdings echt teuer. Aber es macht soviel Spaß, dieser gemeinsame Umbau. Endlose Diskussionen... ja,nein,doch,vielleicht, könnte usw Herrlich
 
Und weiter geht's. Gestern sind die neuen Rücklichter ( 4in1 ) gekommen. Probe montiert. Sehen super aus, passen sehr gut zum Gesamtbild. Und auch TÜV-konform. Als nächstes geht die kleine zum Lackierer,alle angeschweißten Teile in Rahmenfarbe Lacken lassen. Danach kommt ein echt schwieriger Umbau-Abschnitt... Stoßdämpfer finden. Die Originalen sind viel zu weich, dh, durch den Umbau taucht sie tiefer ein. Haben bereits ne Menge angesehen. Entweder passt die Aufnahme nicht, sind zu lang, oder es gibt keine TÜV- konforme Zulassung dafür. Naja, das wird schon. Ich denke wenn die kleene mal fertig ist, wird sie garantiert ein Hingucker.
Hallo @Jago , hast du eventuell ein Foto von der Seite und von vorne?

Tolles Projekt
 
Momentan hab ich nur diese Fotos. Die anderen sind beim Sohn gespeichert. Heute haben wir Ruhetag, weil gestern bis 1uhr.
 

Anhänge

  • IMG-20220429-WA0016.jpg
    IMG-20220429-WA0016.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20220503_211043.jpg
    20220503_211043.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 183
  • 20220503_210941.jpg
    20220503_210941.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 181
Gerade mit Sohn tel. Also die akt. Lage macht vor nichts Halt. Wir möchten ja an der BRIXI alles geschweißte+ den Loop in Rahmenfarbe lackiert haben. Sohn zum Lacker gefahren, dieser sagte zu ihm ( Sohn hat guten Draht zu dem) aufgrund der aktuellen Lage, muß er auch die Preise für seine Arbeit anheben. Wir reden hier von ca 20-30 cm Stahl, der angeschweißt worden ist ( einschl. Loop) = 400 euronen. Nä, jetzt bauen wir uns eine prov. Lack- Kabine ( aus Malerfolie ) und machen es selber.
Ergänzung ()

Zu den Reifen: Ich hab ja gestern hier im Forum gesehen, daß SUNRAY vorn + hinten angeboten werden. Hab Sohn gesagt, die nehmen wir. Müssen dann sehen, daß eine entsprechende Felge vorn gefunden wird. Sohn war nur ein wenig unschlüssig, weil KSR oft ein Produkt aus dem Sortiment nimmt. Und da wir ja unbedingt ein Old School Möppi daraus machen wollen, normale Straßenbereifung nein, absolut nicht.
Ergänzung ()

Was bedeutet, ne ungefähre Zahl zum Stoßdämpfer? Meinst du Kohle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sunray und die Rayburn haben die gleiche Bereifung, und es gibt nicht viele Alternativen, außerdem nehmen sie einen gehobenen Preis für die Reifen, also werden die die wohl im Angebot behalten. Es gibt etliche Kollegen die die Reifen für grenzwertig bis grottig halten, ich habe mit denen keine Probleme bislang, fahre ganzjährig und auch bei Regen. (Ist aber nur meine bescheidene Meinung)
 
Ja, mag sein, daß der eine oder andere nicht mit diesem Profil zurecht kommt. Es ist aber auch so ( meiner Meinung nach ) jeder hat seinen eigenen Style zu fahren, der eine kommt besser der andere... damit zurecht. Und das ich mit einem Profil, daß eigentlich nur Längsrillen hat, auf zB nasser Straße, und dann noch Kurve. Klar sollte man da aufpassen. Und wenn unter den SUNRAY Treibern so manche B196er sind , dann kann ich das gut verstehen.
 
Der Fender ist TÜV Konform. TÜV Ingenieur sagte uns, überhaupt kein Problem. Dem TÜV ist nur wichtig, wieweit der Rahmen abgeschnitten wurde. Dashaben wir genau beachtet. Haben zur Sicherheit (obwohl ) nicht nötig noch eine zusätzliche Strebe eingeschweißt.
 
Zurück
Oben