Cromwell Sohn & Paps Projekt

und von was ist das abhängig? Auf was der Prüfer Lust hat ? 😅
- Die Mondphase?
- Die aktuell vorherrschende Windrichtung?
- Den Tidenstand am Pegel Wuppertal-Elberfeld?
- Den Blutzuckerwert des Bundeskanzlers?

Solche Dinge bespricht man immer vorher mit dem Prüfer und lässt den Umbau dann auch bei genau diesem Prüfer begutachten!
 
- Die Mondphase?
- Die aktuell vorherrschende Windrichtung?
- Den Tidenstand am Pegel Wuppertal-Elberfeld?
- Den Blutzuckerwert des Bundeskanzlers?

Solche Dinge bespricht man immer vorher mit dem Prüfer und lässt den Umbau dann auch bei genau diesem Prüfer begutachten!
Ja das sowieso. Hat sich nur so gelesen als ob das jeder Prüfer abhängig von Lust & Laune macht :p

Wenn du mir noch sagst welche Mondphase für was gilt , werd ich das berücksichtigen. Den Blutzucker des Bundeskanzlers kenn ich 😬
 
Rumpelstilzchen. Der Heckfender ist absolut nicht notwendig. Kann man auch im Gesetzestext nachlesen der vor einiger Zeit geändert worden ist. Dh, vor ein paar Jahren stand darin, daß nur alte Mopeds keinen Heckfender brauchen. Das ist nicht mehr so. Es steht jedem frei , ob mit oder ohne. Zu den Stoßdämpfern: Dadurch das,daß Heck gekürzt, und durch einen recht kurzen Loop ersetzt worden ist, komm daß Motorrad am Hinterrad um einiges tiefer. Dh, mit de Originalen Dämpfer hätte der Reifen aufgesetzt, erstrecht bei Bodenwellen usw. Das hätte zur Folge, keine Freigabe. Der TÜV-Mensch macht eine Kontrolle indem man sich druffsetzt, und der Prüfer hat seine Hand zwischen Loop/Sitzbank und dem Reifen. Wenn da nicht genügend Abstand ist... Keine Freigabe. Also helfen nur spezielle entsprechend harte Federn+ Gewinde-Stoßdämpfer. Und da genau das richtige zu bekommen, ist sauschwehr. Dasselbe mit den ( obwohl Original) Fußrasten. Der Junge wollte unbedingt die CNC Alu- Rasten der Haycroft haben. Ok. Die Köppe von KSR haben's über einen Partner geschickt, aber ohne Schrauben M10×1,25 Senkkopf. Diese Schrauben werden in Dt nirgendswo verbaut, ausschließlich nur in Japan in der Autoindustrie. Mein Junge hat nach vielen Std der Recherche jemanden im Netz gefunden, der ausschließlich mit solche Exoten handelt. ( KSR zuckt nur die Schultern, daß war's für die) Soll heißen, ohne die genau richtigen Schrauben montiert, keine Freigabe. Dasselbe mit den mini Blinkern,vier in eins ( die sehen aber auch gut aus) Ohne Hülsen, damit diese etwas weiter rausgehen, keine Freigabe. Diese Hülsen bekommt man aber nicht beim Kauf der Bilnker dabei. usw usw usw
Ergänzung ()

Also um ein solches Projekt , wenn man soetwas, und wenn es nur im kleinen Rahmen ist, beginnen will, unbedingt an die gesetzlichen Vorgaben der STVO halten. Ansonsten droht mächtiger Ärger. Mein Junge hat in der Umbauphase auch die eine oder andere Idee gehabt. Als ich ihm dann sagte, so geht's nicht, kam auch manchmal , ein achwas Paps. Ich bin eigentlich kein Pedant, schon gar kein Oberlehrer, hab auch viel Mist gemacht mit Umbauen usw. Araber das war in den 70ern. Ok, zurück zum Umbau , dann hab ich mich im Netz schlau gemacht, und hab tatsächlich den Gesetzestext der STVO bezüglich Motorrad-Umbau gefunden. Dieser beinhaltet zwischen 50-70 Punkte darüber , was genau man am Bike verändern darf , wie man es nur machen darf, usw. Nehmen wir zB nur mal die Hupe ( jemand schrieb im Forum mal darüber ) In der STVO steht ganz genau drin, daß man NUR die Originale Hupe am Bike haben darf. Bei einer Kontrolle, oder irgendwer erschreckt sich oder oder oder. Das Motorrad wird SOFORT stillgelegt , es sei denn derjenige hat die Originale Tröte in der Tasche um zurückzubauen, weiterhin gibt's zu 100% eine Strafanzeige wegen Gefährdung und darüber hinaus Bußgeld + Punkte. Armer Führerschein. Ob es das wert ist ? Also, um es auf den Punkt zu bringen: Man darf in keinem Fall irgendetwas am Bike verändern, daß lt Gesetz nicht zugelassen ist, da sind die TÜV-INGENIEURE knallhart. Man stelle sich vor, man nimmt richtig viel Geld in die Hand für so ein Projekt, denkt zwischendurch, ach das schweiße(zB Loop ) ich selbst, man ist aber garkein ( muß man einen Nachweis erbringen) Schweißer, und investiert weiter Kohle für's Projekt... fährt dann zum TÜV-Ingenieur.... der kuckt genau , und sagt nur njet. So nicht. Dann war evtl alles umsonst und man kann sich sein Moped an die Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab tatsächlich den Gesetzestext der STVO bezüglich Motorrad-Umbau gefunden.
Magst du den mal veröffentlichen/verlinken?

In der STVO steht ganz genau drin, daß man NUR die Originale Hupe am Bike haben darf.
Das ist falsch.
Man darf jede E-zugelassene Hupe (Blinker, Scheinwerfer, ...) verbauen.
Dafür ist die E-Kennzeichnung da. ;)

Das Motorrad wird SOFORT stillgelegt
Nein.
In den allerallermeisten Fällen wird lediglich die Weiterfahrt untersagt und eine zeitnahe Prüfung durch TÜV, DEKRA, GÜS, GTÜ, ... angeordnet.
Damit das Fahrzeug sofort stillgelegt (zwangabgemeldet) wird, müssen ganz bestimmte Kriterien erfüllt sein.

... denkt zwischendurch, ...
Deshalb soll man solche Umbauten auch (wie ihr es ja getan habt) in enger Abstimmung mit dem Prüfer durchführen!

Diese Schrauben werden in Dt nirgendswo verbaut...
M 10 x 1,25 ist das "klassische" Spiegelgewinde.

☝️ Ohne den Aufwand, den @Stu für seine wirklich tollen Umbau getrieben hat, im Mindesten schmälern zu wollen! ☝️
Solche Schrauben gibt es zwar nicht im Baumarkt um die Ecke.
Bis nach Japan muss man aber auch nicht reisen.
m 10 x 1,25 senkkopf in | eBay (Anzeige)
 
Hallo zusammen, zu dem Thma hinteres Schutzblech: Es kommt auf das Bajahr an , in der Euronorm wurde das hintere Schutzblech einfach vergessen. Also es gibt für die Brix keinerlei Auflagen des bezüglich . Den Rahmen kann man soweit kürzen das die Stabilität der Stoßdämpfer nicht beeinträchtigt wird. Anschließend muß der Loop ordentlich und fachmännisch verschweißt werden. Da ich Schlosser bin habe ich mich gerne damit befasst. Einem Leihen rate ich davon ab an seinem Rahmen rum zu flehen usw. Im Vorfeld habe ich mit meinen Plänen Bildern und Zeichnungen Lange mit TÜV Ingenieur geredet was ich darf und nicht. Auch das Thema Schutzblech. Die Gewindedämfer sind im Härtegrat sowie in der Höhe einstellbar. Müssen nur die selbe Länge von Auge zu Auge wie Original sein. Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne. Wenn ihr Teile braucht einfach melden. Werde morgen mit der Brix was cruisen und mach mal ein paar Bilder. Euch nen schönen Abend Gruß Stu
 
Interessant interessant. Ich sollte vllt erwähnen das Ich , was Motorräder betrifft , blumiger Anfänger bin und so gut wie keine Ahnung habe , daher die vielen (vllt dummen) fragen.
allerdings hatte ich bisher kein Auto das nicht sofort tiefer gelegt wurde, daher die Routine möglicherweise ? 🤣

also könnte ich ohne bedenken den heckfender weg lassen ?
Hallo zusammen, zu dem Thma hinteres Schutzblech: Es kommt auf das Bajahr an , in der Euronorm wurde das hintere Schutzblech einfach vergessen. Also es gibt für die Brix keinerlei Auflagen des bezüglich . Den Rahmen kann man soweit kürzen das die Stabilität der Stoßdämpfer nicht beeinträchtigt wird. Anschließend muß der Loop ordentlich und fachmännisch verschweißt werden. Da ich Schlosser bin habe ich mich gerne damit befasst. Einem Leihen rate ich davon ab an seinem Rahmen rum zu flehen usw. Im Vorfeld habe ich mit meinen Plänen Bildern und Zeichnungen Lange mit TÜV Ingenieur geredet was ich darf und nicht. Auch das Thema Schutzblech. Die Gewindedämfer sind im Härtegrat sowie in der Höhe einstellbar. Müssen nur die selbe Länge von Auge zu Auge wie Original sein. Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich sie gerne. Wenn ihr Teile braucht einfach melden. Werde morgen mit der Brix was cruisen und mach mal ein paar Bilder. Euch nen schönen Abend Gruß Stu
was sind das für dämpfer? Klingt interessant 😂🙈
 
Kickstartershop Aber es gibt für die Brix keine ABE ,also TÜV Teile Einzelabnahme... Ich habe die Dämpfer genommen ,durch das kürzen des Rahmens liegt der Loop lso Rahmen Ende näherer an der Reifenmitte, also tiefer oder näher dran. Also überleg dir ob dir das es wert ist und sie ist echt straff. Mein Paps hat günsteriege von Yss bekommen.
 
Zurück
Oben