Cromwell Seitliche Kennzeichenhalterung

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Hallo,
Hat schon jemand seitliche Kennzeichenhalterung montiert?
Habe auf AliExpress/Temu welche gesehen aber ich weiß nicht ob die "TÜV -konform" sind.. weiß jemand wie die Lage in Österreich ist? Muss die Beleuchtung dort fix montiert sein? Von oben oder rechts /links? Muss der Reflektor (dort) montiert sein?

Danke, schönes Wochenende euch 😉
 
Hat schon jemand seitliche Kennzeichenhalterung montiert?
Jupp.

1698593957574.png

Die Rechtslage in D:
- Das Kennzeichen muss von der anderen Seite (hier also von rechts) auch noch aus einem Winkel von 30° vollständig sichtbar sein.
- Das Kennzeichen muss beleuchtet sein. Und zwar "mittig". Ob von oben oder unten ist egal (solange die Beleuchtung niemanden blendet!).
- Es muss ein "Abweiser" (diese 45°-Quer-Strebe) montiert sein.
- Das Konstrukt muss verdrehsicher montiert sein.
- Der Reflektor muss in der Fahrzeug-Mitte montiert sein (also dort, wo er sowieso schon sitzt).
- Der Halter (Winkel, Grundplatte, Abweiser) darf nicht scharfkantig sein. Ich hab' Kederband drumrum (nicht hübsch, aber stumpf).
- Das Kennzeichen muss senkrecht stehen (+/- 30°).
- Es muss eine (irgendeine) Nummer eingestanzt/-graviert sein, damit die was haben, was sie in die Papiere eintragen können.

Aussage meines Prüfers: "Wenn du dich daran hältst, kannste das auch selbst bauen!"

Ich gehe davon aus, dass die Lage in A seeehr ähnlich sein wird.
Einfach mal 'nen Prüfer fragen
 
00411953-ffa9-4f54-a1f4-9e8d31d6456b.jpeg

Ja, habe ebenfalls einen verbaut. Der Dekra hat nur interessiert das die vorgeschriebenen Maße und Winkel eingehalten wurden, eine Verdrehsicherung und Reflektor vorhanden und alles schön abgerundet ist. Wenn das passt ist eine Eintragung, in D, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt es manchmal auch auf die Tagesform des Prüfers drauf an.
Und auch auf den Prüfer selbst. Was der Eine problemlos abnimmt, verursacht bei dem Anderen Schnappatmung...


👍Wahr gesprochen!!!

Ich habe letztens meinemLenker den ich für die XC eingetragen haben wollte nen Kumpel für seine Mash vermacht.
(gleichen Grundvoraussetzungen, keine ABE für beide Maschinen zu diesem Lenker vorhanden)

Mein Versuch Anfang des Jahres den eingetragen zu bekommen:

👉Felsberg Lenkerumbau

Sein Versuch den bei der selben Prüfstelle anfang des Monats (jedoch anderen Prüfer) diesen eingetragen zu bekommen:

👉 Hingefahren, Montage angeschaut, COC angesehen, Schreiben für die Zulassungsstelle ausgestellt, 85€ kassiert…

☝️Alles fertig Innerhalb von 10 Minuten ohne Diskussionen!

Der eine sollte 385€ inklusive neuen Schein zahlen, der Andere hat das Gleiche für 120€ ermöglicht bekommen!

Das nenne ich mal Willkür!!
 
Das ist der kleine, feine Unterschied zwischen einem richtigen Gutachter, der ein 22mm Stahlrohr als Lenker erkennt und ein entsprechendes Gutachten erstellt...

... und einem Zahlen-Übertrager, der seiner eigenen Qualifikation nicht traut und deshalb Zettel, Fremd-Gutachten usw. braucht, um einen Lenker als solchen zu erkennen.

Leider kann man nicht von außen erkennen, welchen Typus man gerade vor sich hat. 🤷‍♂️
 
Ich habe heute bei der Landesregierung für KFZ angerufen und nachgefragt.

Die Aussage:
Das Kennzeichen muss innerhalb von 30° seitlich zu lesen und beleuchtet sein (woher das Licht kommt ist egal).
Weiters muss der Reflektor/Rückstrahler mittig montiert sein.

Mehr hat er nicht gesagt, er ist aber davon ausgegangen man kauft einen und baut sich den nicht ;)
Die Rechtslage in D:
- Das Kennzeichen muss von der anderen Seite (hier also von rechts) auch noch aus einem Winkel von 30° vollständig sichtbar sein.
- Das Kennzeichen muss beleuchtet sein. Und zwar "mittig". Ob von oben oder unten ist egal (solange die Beleuchtung niemanden blendet!).
- Der Reflektor muss in der Fahrzeug-Mitte montiert sein (also dort, wo er sowieso schon sitzt).

Weiters habe ich gleich gefragt wie es mit dem Tacho aussieht und auch hier war er relativ offen: Es muss der Abrollumfang zum Einstellen sein und es wird probegefahren und getestet ob alle Funktionen erscheinen. E-Nummer oder CE sei nicht wichtig ;)
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Problem mit Arrow ESD

Kabelstränge umwickeln

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Zurück
Oben