Kabelstränge umwickeln

Kosmowautz

Mitglied
Beiträge
379
Motorrad
Honda DAX st125
Moin Leute,

folgende Situation: Ich hab mir einen neuen Kennzeichenhalter montiert und dafür auch so manches Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung und co. verlängert.
Jetzt hab ich alle Kabel einzeln ins "innere" der Maschine verlegt und angesteckt.
Die drei Kabel (Blinker rechts, links, Kennzeichenbeleuchtung) die außen liegen möchte ich jetzt möglichst ansehnlich zu einem Kabelstrang zusammenführen. Die Option mit einem Schrumpfschlauch ist leider keine mehr, da ich so schlau war die Stecker anzulöten bevor ich alle Kabel durch einen dicken Schrumpfschlauch ziehen konnte. Schade, blöd.
Ich will jetzt aber ehrlich gesagt nicht nochmal alles aufs Neue machen. Und nur schwarzes Isolierband drumwickeln ist auch nicht so sexy.
Darum meine Frage: Weiß jemand eine schöne Lösung die Kabel zu einem Strang zu verbinden?

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das Klebeband aus Stoff hatte ich auch schon überlegt. Wird vermutlich die beste Lösung sein.

Was haltet ihr von solchen Kabelschläuchen? Eignen sich die auch für sowas?
https://www.amazon.de/dream-audio-Flexibler-Kabelkanal-Kabelschlauch/dp/B00EHIJNG8
Ergänzung ()

oder sowas?
https://www.amazon.de/10ft-Kabelmuf...FW5H57B/ref=psdc_316956011_t2_B00EHIJNG8?th=1

Das ganze wird ja auch der Witterung ausgesetzt sein, darum mache ich mir gedanken über die langfristige Beständigkeit
 
🤔 da er ja schon die Stecker drauf hat, könnte das schwierig werden mit dem Bougierrohr… ansonsten kätte er ja auch schon den Schrumpfschlauch nehmen können.

@Kosmowautz : das mit deinen Kabelschläuchen halte ich pers. für nicht so geschickt, da die viel zu dick sind.
Was spricht denn gegen die einfache Lösung mit Isolierband oder Gewebeband, wenn das mit dem Bourgierrohr nicht mehr klappen sollte??
Dürfte optisch doch unter dem Schutzblech nicht stören, und die Kabel wären super geschützt!
 
…mir fehlte die Info mit Japan-Rundstecker, dachte da wären die mehr Poligen „Typ10“ Stecker wieder drauf (oder welche auch ansonsten bei uns verbaut worden sind)

Ich dachte deshalb würde dann auch nicht der Schrumpfschlauch mehr drüber passen.
(entsprechendes Bourgierrohr und entsprechender Schrumpfschlauch sollten ja vor Erhitzung etwa den selben Durchmesser haben)
 
…mir fehlte die Info mit Japan-Rundstecker, dachte da wären die mehr Poligen „Typ10“ Stecker wieder drauf (oder welche auch ansonsten bei uns verbaut worden sind)

Ich dachte deshalb würde dann auch nicht der Schrumpfschlauch mehr drüber passen.
(entsprechendes Bourgierrohr und entsprechender Schrumpfschlauch sollten ja vor Erhitzung etwa den selben Durchmesser haben)
An den Blinkern habe ich die originalen Pinstecker verwendet. Daher auch das Problem mit dem Schrumpfschlauch. Ich werde den Kabelstrang jetzt zunächst mal mit einem Gewebeklebeband umwickeln und wenn mich irgendwann dann mal der rappel packt, mach ich die Verkabelung neu. Diesmal mit Schrumpfschlauch.

Danke für eure Tipps!!
 
Eine kurze, leicht OT Frage dazu... Bei einigen meiner Stecker haben die Kabelschläuche "Hochwasser" d.h. sind etwas zu kurz. Kommt da nich über kurz oder lang Regenwasser rein, in die Stecker? Macht es Sinn die mit dem Gewebeband einzuwickeln? So als bisschen Schutz? Besser wie nix Schutz, quasi?
Kontaktspray hab ich schon prophylaktisch drauf gemacht aber was physisches wäre mir irgendwie lieber....
 
Besser als nichts wird es allemal sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du damit etwas falsch oder gar schlechter machst
 
Zurück
Oben