Schraube im Reifen

Jo, ich baue natürlich das Rad aus (DAS würde ich dir auch raten), aber lasse den Rest dann machen..... und naja.. (aufgrund von sehr guten persönlichen Kontakten) lacostet mich das dann seehr wenig.
 
ich baue natürlich das Rad aus
Ich nichtmal mehr das...

Letztes Jahr hab' ich die Nelli zur HU in die Werkstatt gegeben und "nebenbei" die Reifen wechseln lassen.
Reifen hatte ich besorgt, Schläuche die Werkstatt.
Kosten: 90,- (plus Material), inkl. Radaus- und -einbau, Kettenservice, Wuchten, ...
Dafür mache ich das nicht selbst. 🤷‍♂️
 
Deshalb schrieb ich ja auch nix von:
Selbst den Reifen runter und wieder drauf machen....
Weil ich eben weiß,vdass das eine Würgerei ist für jmd, der es nicht regelmäßig macht.
OK..dann laß, nen geübten Reifen-Monteur halt mal ausnahmsweise 6 Minuten jeweils fürs Runter-/ und Draufwuppen benötigen.
Wenn man da in Sachsen länger für benötigt.....nuja...da sag ich jetzt mal besser nix weiter dazu. 🫢🤭🤪
(Das nennt man bei uns übrigens" Länderübergreifende Stichelei....und von Partnerschaften her kennt man das auch.... "Was sich mag, das neckt sich")
Guckt einfach mal zu, wenn....und wie das in nem Fachbetrieb gemacht wird...
und da meine jetzt keine Motorrad- Schrauber- Fachwerkstatt...sondern eine Firma, die wirklich nix anderes macht, als Reifen zu montieren...
Also eine "Reifen- Fach- Handels- Werkstatt"...mit REIFENMONTEUREN, die den ganzen Tag nix anderes machen, als Schluffen rauf- u. runter.
Woher ich das weiß?
Ich war mal mit der Tochter eines Reifengroßhändlers in Hockenheim, der auch ne Montagehalle mit ca. 15 Angestellten hat, mehrere Jahre liiert.....

So...wenn ein Hobbyist jetzt länger als max 6 Minuten braucht...ist wirklich keine Schande!
 
Mit Montierhebeln an meist verchromten , pulverbeschichteten oder nackten Alufelgen rummache finde ich total daneben , Ausnahme für mich nur Notlage kurz vor Timbuktu oder so .
Das gibt immer Spuren , selbst mit so Zwischenlegeblechen .
Für sowas gibt's im Profibereich Maschinen....und Zwischenlagen aus PTFE ( Teflon) um ein Zerscheddern der Felgenhornflanken wirksam zu verhindern...☝️

Montiereisen = Nothilfe in Kriegsgebieten oder im Hindukusch..... wenn's schnell gehen muss....oder wenn das Moped eh bereits dem Gott des Mülls geweiht ist.
 
dann zieh doch mal einen gut abgehangenen Orischionaal Avon aus dem Jahre 2000 oder einen Dunlop (made in India) aus den 80ern, Laufleistung so 50.000 Kilometer (das meine ich ernst, der hat dann auch oftmals nur noch so 2-3mm Profil...!!!) von einer Enfield 19-Zoll Chrom-Felge. Wenn du das in 15 Minuten hinbekommst(egal welche Maschine/Werkzeug), ohne den Reifen oder die Felge zu zerflexen..... würde ich dir SOFORT 100,-€ zahlen...!!!!
Und dann das Aufziehen: Da nehmen wir dann natürlich einen neuen Heidenau 3.50-19. Viel Spaß auch hiermit...... Achtung: Felge heile lassen... Mein Tipp: Solch allgemeingültigen Aussagen lieber nicht machen, obwohl ich dir "üblicherweise" recht geben muss... und wenn es dann plötzlich doch nicht klappt: Frag doch den Fachmann :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Holz nimmt man entweder ne Kettensäge...oder ne Axt....
Aaaaber auf ner Felge hat ein Stück Hartholz nix verloren.
Dann wurde das Wartungsintervall / Verfallsdatum wohl krass überschritten...
Das Problem ist eh oftmals nicht das Gummi....in dem von Dir beschriebenen Fall wohl eher Hart-Plaste (ich glaube, im Osten hieß das Plaste...und nicht Plastik)... sondern die Stahleinlage....

Aaaaber.....mach doch einfach mal den Versuch..und geh in ne Werkstatt, die es kann.
Danach sind wir alle klüger.
😉

Edit/ Nachtrag....

Wie oft willst Du noch hören, dass ICH das nicht kann.....zumindest nicht mehr....
Und ohne Maschine schon dreimal nicht.
Vor 35 Jahren hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, dir die Schluffen mit Hilfe einer Maschine zu wechseln...
Da ich nur ab und zu mal Samstags ausgeholfen hatte im Betrieb, den ich vorhin erwähnte,.... brauchte ich leider auch 3 bis 4 Minuten länger als die Leute, die das tagtäglich beruflich machten.

Aber wenn Du denkst, du musst das mit Montiereisen machen wie vor 150 Jahren....nur zu...es will Dich niemand zwingen, in der Gegenwart anzukommen.
😁

Und noch einmal Edit:
Wenn der Holzreif, von dem Du oben schreibst, noch sooooviel Profil hat....dann kannst den doch auch gleich noch mit in deine " Teile- Vertickungs- Liste" aufnehmen....
Der ist doch dann vielleicht für Sparfüchse interessant.....

Machst dann am besten morgen....
Dann kannst den Fred gleich nochmal nach oben pushen.

Ooooohhh...ich glaube, ich muss jetzt in die Heia....
Ich werd' schon wieder garstig....

Das kommt aber nur davon, weil es hier Leute gibt, die den anderen immer vorsabbeln wollen, dass es übermorgen keine E-Teile mehr geben könnte...
🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.....
Die jeweils 5 Minuten für Demontage und Montage eines Reifens waren sehr realistisch.....und großzügig angesetzt.
Vorausgesetzt, man verweigert sich nicht moderner Technik.
Wenn man da aber mit nem "original sächsischen Faustkeil" dagegen antreten will, ....dann wird das nix.
🤭
Guckst Du Video.....(und der Kerl macht nebenher noch mehr als die Hälfte der Zeit den Erklärbär....👍😂)
 
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Oder hat deine 125er Chromwell auch stabile Alufelgen..?! Nebengeht der gezeigte Reifen ja rauf und runter wie Butter. Und natürlich rede ich von der Arbeit mit einer solchen Maschine, was denn sonst..?!
Aber von mir aus: Ich habe leider keinerlei Ahnung. Du hast recht. Das dauert immer maximal 5 Minuten......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Oder hat deine 125er Chromwell auch stabile Alufelgen..?! Nebengeht der gezeigte Reifen ja rauf und runter wie Butter. Und natürlich rede ich von der Arbeit mit einer solchen Maschine, was denn sonst..?!
Aber von mir aus: Ich habe leider keinerlei Ahnung. Du hast recht. Das dauert immer maximal 5 Minuten......;)
Oooooch...nö.....
Was meine 125 Chromwelle für Felgen haben wird, kann ich Dir leider noch nicht beantworten...denn...
( wie sagte der nette Franzose in der Nescafee- Werbung??....isch abe gakain Auto...Signora..)...
und ...isch abe gakain 125 er....noch nicht!
Und meine vorangegangenen Motorräder (Kawa Zeph1100, Suzi Dr750Big, SUZI Bandit 600, YAM SR500, Honda XL250) hatten vermutlich nur Vollgummifelgen mit Speichen aus Kupferdraht...
Deshalb ließen sich die Reifen dort auch so schnell wechseln...
Da haben vermutlich die Felgen nachgegeben...und nicht der Reifenwulst...
Wie das bei meiner (aktuellen) 1200er Chromwell aussieht..?? Auch keine Ahnung...denn da habe ich bisher noch keine neue Bereifung benötigt.
Aaaaber:
Achsooooo ..nu kapiere ich!!!

Bei ner Enfield mit ..wie Du oben schreibst..."Enfield 19-Zoll Chrom-Felge "
da wüsste ich mir vermutlich auch nicht zu helfen...und ein Vollprofi an der Montiermaschine würde vermutlich auch nur hilflos mit der Schulter zucken...
Denn auch der hatte es vermutlich noch nie mit einer Felge aus Chromstahl zu tun...

Wenn Du von soner MontierMaschine wie oben im Video gezeigt redest..und auch meinst, eine solche in deiner beheizten Werkstatt mit Hebebühne stehen zu haben (das hattest Du ja neulich mal irgendwo geschrieben, dass du ne beheizte Werkstatt mit Bühne hast).....
mach' doch bitte mal ' Foto von der Maschine und stelle es hier ein.
Vielleicht kann ich Dir dann nen Tip geben, wo Du den Schalter daran findest.
Vielleicht würde es auch schon helfen, den Stecker einzustecken??
Denn drehen muss sich das Ding schon ..beim Reifenwechseln.
 
lass ma gut sein. ICH breche mir eh regelmäßig die Finger dabei und fahre deshalb lieber zum Kumpel, der dann einen seiner Gesellen beauftragt, dass mal eben für mich zu machen.....
Achja, in diesem Thread ging es nunmal um eine Schraube im Reifen/Schlauch eines 125er Speichenrads...., aber ist schon OK.., nur keinen Larry, dafür ist das Leben zu kurz....!:cool:
 

Ähnliche Themen

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben