Schleifendes Geräusch

Firefighter

Mitglied
Beiträge
7
Guten Abend, habe heute nach der Tour,beim schieben in die Garage hinein ein schleifendes Geräusch vom Vorderrad entdeckt. Nachdem ich sie aufgebockt hatte und erneut am Vorderrad gedreht hab ist immer noch das gleiche Geräusch festzustellen, schleifend kratzend vielleicht auch etwas quetschen…. Sie hat jetzt ca 4300km gelaufen…. Jemand hier mit gleichem Problem ??? Lg und vielen Dank
 
In der Regel ist das tatsächlich meist nur die Bremse, weil sich da Abrieb/Staub/Dreck zwischen Bremszange/Beläge/Scheibe festgesetzt hat.
👉ist kein Problem, kann man mit fahren, beim Auto würdest Du es ggf.im Innenraum nicht mal bemerken und auch weiterfahren.
Beim Moped hört man es halt nur immer direkter.

Ne kleine/großzügige „Behandlung“ mit ner Dose Bremsenreiniger wirkt da oft wunder.

Wäre es eine andere Quelle aus der das Geräusch entspringt, würdest Du es schon an den veränderten Fahreigenschaften merken.
Die einzige „andere“ Quelle bei unseren Mopeds vorne wäre dann nämlich das Radlager.
Wenn das so defekt ist, dass man es schon ohne Belastung beim drehen hört, dann fährt sich die Maschine auch schon sehr „schwammig“.

(…der Vollständigkeit halber auch da wieder ne Ausnahme, wenn Radlager „festgefressen“ sind, die geben dann auch nur „schleifgeräusche“ von sich, fahren sich aber noch „stabil“… aber das ist bei unseren gekapselten Lagern mit Dauerfettfüllung seeeeeehr unwahrscheinlich, das Symptom stammt noch von Maschinen mit offenen Radlagern, die deutlich vor der Jahrtausendwende gebaut worden sind!)
 
Das ist vollkommen normal.

Die Beläge werden ja nicht (wie z.B. bei Trommelbremsen) aktiv von Federn wieder zurückgezogen.
Lediglich der Bremskolben wird von seiner Gummidichtung um 1-2 Zehntel-mm wieder eingezogen.
Da aber die Beläge nicht fest mit dem Kolben verbunden sind, bleiben sie da "hängen", wo der Kolben sie zuvor hingeschoben hatte, nur dass eben kein Druck mehr auf sie wirkt.

Sollte die Bremse quietschen, kann man die Beläge ausbauen, reinigen, die Kanten etwas entgraten und die Rückseite der Beläge dünn mit Kupfer-/Keramik-/Bremsenservice-Paste einschmieren.

Wenn man nicht selbst an der Bremse schrauben will, sagt man bei der nächsten Insp. Bescheid. Die wissen, was dann zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Felsberg Felsberg startet nicht

Motor geht bei 3000 U/min aus

Cromwell CBS Hinterradbremse fest

Crossfire Umbau Winterprojekt

Zurück
Oben