BX125X Schauglas Bremsflüssigkeit

Bei DOT 5 muss man den Bremshebel oder das Bremspedal minimal weiter ziehen/drücken, aber genau diese "Smoothheit" macht die Bremse besser dosierbar. Ein "matschiges" Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug festgestellt.
Bremsflüssigkeit ist ein Betriebsmittel, so wie Scheibenwischwasser. Sofern die Komponenten DOT 5 vertragen, wieso sollte man diesen icht nutzen? ;)
 
Der Eine nennt es "smooth", der Andere sagt "matschig"...
Ich habe lieber einen klaren, sauber definierten Druckpunkt, als das Gefühl auf Gummi rumzudrücken.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe: WARUM der Wechsel?
Was kann denn DOT 5 besser, als DOT 4?
Was sagt der Hersteller zu den Wechsel-Intervallen?

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Brixton DOT 4 vorschreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe offen gestanden nicht, weshalb es so schwierig ist, nach Herstellervorgaben zu handeln....(solange diese sinnvoll, schlüssig und korrekt sind...., Negativbeispiel: siehe Durchhang der Antriebskette bei Brixton😏. Fehler passieren nun mal und kommen vor...auch bei noch so sorgfältiger Prüfung. Wichtig ist nur, dass sie bei entsprechender Gelegenheit behoben und ausgemerzt werden).

(Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf sicherheitsrelevante Baugruppen und Einrichtungen!)


Üblicherweise haben die Hersteller der Fahrzeuge oder der Fahrzeugkomponenten diese erprobt..und die Materialien bzgl. Festigkeiten, Verträglichkeiten etc entsprechend bestimmt und ausgewählt.
(Ich glaube, das durchaus beurteilen zu können, denn ich habe über 40 Jahre bei einem renomierten Hersteller für Schienenfahrzeuge sowohl in der Entwicklungsabsicherung als auch im Kundenservice und Obsolescence- und Ersatzteilmanagement gearbeitet.)

Wenn man jetzt allerdings hergeht und eben genau diese Herstellerangaben umgeht / übergeht / ignoriert,.....so dass ggf. Bauteile in ihrer Funktionalität, Haltbarkeit oder was auch immer beeinträchtigt werden und den Geist aufgeben (vielleicht auch nur optisch) und versagen, ....dann fangen viele Kunden/ Verbraucher an, die Schuld zunächst einmal beim Hersteller zu suchen (bevor sie auf die Idee kommen, mal in der eigenen Nase zu popeln).

Falls im Zuge der Weiterentwicklung tatsächlich Verbesserungen einer Sache zu erwarten sind, so spricht natürlich nichts dagegen, diese nach sorgfältiger Prüfung (und entsprechenden Freigaben) umzusetzen bzw einzusetzen.

Wenn's ganz blöd läuft und womöglich Personenschäden durch solche "Missachtungen" von Herstellervorgaben entstehen, so sind gewisse Personen (Executive und Jurisdiktion sowie durch diese beauftragte) sicherlich bereit und gewillt, die Popel in den betreffenden Nasen zu finden und diese auch angemessen zu behandeln).

Unter diesem Link
Alles über Bremsflüssigkeit
findet der geneigte Leser (fast) alle relevanten Infos bzgl. Bremsflüssigkeiten...

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge...und da hier alle volljährig sind, muss letzten Endes jede/ r eigene Entscheidungen treffen.


Edit:
Der @Der Raucher war mal wieder...schneller.
👍😁
 
Zurück
Oben