BX125X Schauglas Bremsflüssigkeit

Fuselroller

Mitglied
Beiträge
45
Motorrad
Ace of Spades
Anhand der Schaugläser kann ich keinen Flüssigkeitsstand ablesen. Daher habe ich den Behälter der Hinterradbremse geöffnet um einen Überblick, oder besser Einblick zu bekommen. Auf dem Hauptständer (Vorderrad ist am Boden) ist der Behälter so voll, dass nicht mehr reingehen würde. Bisschn Luft noch Platz. Gehört das so? Sieht man im Schauglas erst was, wenn sich eine Luftblase gebildet hat?

edit: Ist schon relativ dunkel draußen, Fotos dennoch gemacht
Ich finde es ja süß, dass es vorne so aussieht, als würde es lachen. Das andere hat schon ein bisschen grauen Star (bei Tag siehts nicht ganz so schlimm aus.)
 

Anhänge

  • 20220627_213405_1.jpg
    20220627_213405_1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 40
  • 20220627_213441_1.jpg
    20220627_213441_1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bremszylinder ist links am Schauglas etwas, das ich als Markierung ansehen würde.

https://www.brixton-forum.de/attachments/img_20190701_192139-jpg.984/
Da es nur eine Markierung ist, vermute (!) ich, dass es die Minimum-Markierung sein soll.
Daraus (und daraus, dass praktisch alle Behälter bis zum Anschlag befüllt sind) würde ich schließen, dass es kein "zu voll" gibt.

Weil es mich aber auch etwas verwirrt hat, habe ich neulich ein wenig Flüssigkeit entnommen und kann nun am oberen Rand des Glases ein ganz klein wenig Luft sehen.
 
Warum wollt ihr eine Flüssigkeitsstand denn wissen , wenn im Schauglas fast nichts mehr zu sehen ist sind entweder die Bremsbeläge runter oder ihr habt ein Leck , Bremsflüssigkeit verbraucht sich doch nicht wie Motoröl , das ist ein geschlossenes System .
Es wird eher durch Wasseraufnahme mehr .
Solange was zu sehen ist ist doch alles ok.
 
@Flat Eric
Vereinfacht gesagt: Wenn die Bremsbeläge gut sind, die Bremsfunktion nicht beeinträchtigt, brauch ich mich um den Flüssigkeitsstand im Bremssystem nicht zu kümmern ?
Ja - so handhabe ich es jedenfalls.
Gibts ne Daumenregel bzgl Alter? Verfärbt sich die Flüssigkeit, oder trübt ein o.ä.?
Sollte im Handbuch bei dem Wartungsintervallen enthalten sein, wann man sie wechseln sollte.
 
Hygroskopische Bremsflüssigkeite die das normale sind (DOT 3 ; 4 u. 5.1)
muss man spätestens alle 2Jahre erneuern , das genügt .
Zu sehen ist m.E.nichts , kritisch ist ja die Flüssigkeit im Bremssattel selbst , die wird ja sauheiss , der Vorrat im Behälter wird ja nicht strapaziert .
 
Naja, das Ding heißt Schauglas, da muss ich was sehen können.
Wenn nur eins verbaut ist, so meine Erfahrung eher mit Motoröl, soll der Füllstand innerhalb des Schauglases liegen. Also ist zu viel im System, wenn keine Luft sichtbar ist.
Natürlich beim Bremsflüssigkeitsbehälter schwierig, weil die Neigung von Motorrad (z.B. Seitenständer), Lenkeinschlag und Einstellung vom Lenker eine Rolle spielen..
 
Naja, das Ding heißt Schauglas, da muss ich was sehen können.
Wenn nur eins verbaut ist, so meine Erfahrung eher mit Motoröl, soll der Füllstand innerhalb des Schauglases liegen. Also ist zu viel im System, wenn keine Luft sichtbar ist.
Natürlich beim Bremsflüssigkeitsbehälter schwierig, weil die Neigung von Motorrad (z.B. Seitenständer), Lenkeinschlag und Einstellung vom Lenker eine Rolle spielen..
Genau , wenn du "was sehen" kannst ist alles ok....
es gibt ja nicht ohne Grund bei dem Schauglas an der Bremse keine Min - Max Markierung , wozu auch , braucht kein Mensch , mit dem Belagverschleiss wird es weniger , mehr ist da doch nicht .
Motoröl verbraucht sich und bei unter Minimum wird dem zu warm oder die Pumpe schnüffelt Luftbeimengungen , aber so was gibt es bei der Bremse gar nicht .
 
Beim Bremszylinder ist links am Schauglas etwas, das ich als Markierung ansehen würde.

https://www.brixton-forum.de/attachments/img_20190701_192139-jpg.984/
Da es nur eine Markierung ist, vermute (!) ich, dass es die Minimum-Markierung sein soll.
Daraus (und daraus, dass praktisch alle Behälter bis zum Anschlag befüllt sind) würde ich schließen, dass es kein "zu voll" gibt.

Weil es mich aber auch etwas verwirrt hat, habe ich neulich ein wenig Flüssigkeit entnommen und kann nun am oberen Rand des Glases ein ganz klein wenig Luft sehen.
Bei mir sieht es genau so.. Ich dachte es die bremsflüssigkeit ist leer weil es hinten auch so hell aussieht, Vorderbremse hat gelbes öl im schauglas. Oder liege ich da falsch.. Das Problem bei mir dass Hinten absolut schlecht bremst.
 
Hast du schon mal den Deckel vom Vorratsbehälter abgenommen und nachgeguckt, ob genug Bremsflüssigkeit drin ist?
OBACHT: Vorsichtig sein! Bremsflüssigkeit ist ziemlich aggressiv!
Aufpassen, dass die nirgends drauftropft.

Das Bremsspedal soll leicht zu treten sein. Allerdings muss dann irgendwann auch ein Druckpunkt kommen und die Bremswirkung einsetzen.
Es kann sein, dass der Hebelweg ein bisschen zu lang eingestellt ist. Dann ist das Fußgelenk schon am "Anschlag", bevor die Bremse richtig greift.
Das kann man (in Grenzen) einstellen.

Es kann auch sein, dass du Bremsklötze aus einer mittelmäßigen Charge abbekommen hast. Dann hilft nur wechseln (~20,- € + Montage).
 
Abs.. Und es bremst einfach nicht wirklich.. Ich kann das pedal leicht durchtreten und habe minimale bremswirkung
Eigentlich auch ein Anzeichen für Luft im System, wenn die Bremswirkung kaum vorhanden ist, weil selbst mit „schlechten“ Bremsbelägen hat man ne deutlich spürbare Bremswirkung hinten!
Wenn ich mir Dein Bild genau ansehe, würde ich fast sagen dein Vorratsbehälter ist tatsächlich „leer“, weil eigentlich ist die Bremsflüssigkeit fast immer zumindest deutlich gelblich eingefärbt.

(Wenn dem tatsächlich so sein sollte hast Du ggf. ein größeres Problem, weil die Flüssigkeit verdunstet ja nicht von alleine!)
 
Zurück
Oben