BX125X Schauglas Bremsflüssigkeit

würde ich fast sagen dein Vorratsbehälter ist tatsächlich „leer“, weil eigentlich ist die Bremsflüssigkeit fast immer zumindest deutlich gelblich eingefärbt.
Nein.

Die Bremsflüssigkeit ist tatsächlich wasserklar.
Und wenn dann die Grenze zwischen Luft und Flüssigkeit oberhalb des Schauglases liegt, kann man nicht erkennen, dass Flüssigkeit im Behälter ist.

Aus genau diesem Grund hatte ich (s.o.) bei meiner Lütten den Deckel abgenommen und etwas Flüssigkeit abgesaugt.
 
Das frische Bremsflüssigkeit nicht „Pipigelb“ ist weis ich selbst, aber selbst aus nem frisch aufgerissenen DOT4 Container haben zumindest meine bevorzugte Marken die letzten xxx Jahre immer ne leichte Gelbfärbung gehabt… die mit der Zeit immer etwas intensiver wurde.

Komisch würde ich dann tatsächlich finden, wenn vorne und hinten unterschiedlich gefärbt wären, da ich nicht glaube, dass der Chinamann für vorne und hinten tatsächlich 2 verschiedene Flüssigkeiten zum Befüllen benutzt.
 
In etwa so, wie ich es schön finden würde, wenn von anderen nicht alles meist nur bagatellisiert oder banalisiert wird ??

🤔 Ich befürchte, da würden hier im Forum einige nicht aus ihrer Haut rauskommen!

Die einen nicht in die eine Richtung, die Anderen nicht in die Andere…

(Das ist halt alles eine Frage der allgem. persönlichen Lebenseinstellung 😉)
 
Das frische Bremsflüssigkeit nicht „Pipigelb“ ist weis ich selbst, aber selbst aus nem frisch aufgerissenen DOT4 Container haben zumindest meine bevorzugte Marken die letzten xxx Jahre immer ne leichte Gelbfärbung gehabt… die mit der Zeit immer etwas intensiver wurde.

Komisch würde ich dann tatsächlich finden, wenn vorne und hinten unterschiedlich gefärbt wären, da ich nicht glaube, dass der Chinamann für vorne und hinten tatsächlich 2 verschiedene Flüssigkeiten zum Befüllen benutzt.
Ich glaube die unterschiedliche Tönung vo. zu hi. hat seinen Grund in der Behälterform , vorne ein runder Behälter mit etwas Tiefe/Durchmesser , hinten ein flacher , deshalb erscheint die hinten heller weil einfach die "Schichtdicke" schwächer ist , also es ist transparenter .
Unterschiedliche Flüssigkeiten sind das bestimmt nicht .
Und solche Betriebsflüssigkeiten werden aus Sicherheitsgründen immer leicht gefärbt , nicht das das einer für Wasser hält .
Ich hatte schon blaue , rosefarbene , gelbe und violette .
 
Ich glaube die unterschiedliche Tönung vo. zu hi. hat seinen Grund in der Behälterform , vorne ein runder Behälter mit etwas Tiefe/Durchmesser , hinten ein flacher , deshalb erscheint die hinten heller weil einfach die "Schichtdicke" schwächer ist , also es ist transparenter .
🤔das hört sich plausibel an, obwohl wäre die Tiefe des Behälters nicht fast schon egal wegen des Sichtfensters und dem dahinterliegenden Metallplättchen mit den Löchern??
🤷‍♂️egal, man kann im Regelfall eigentlich bei diesen Systemen immer gut erkennen, wie hoch der Füllstand ist… zumindest bis das Sichtfenster dann alterungsbedingt irgendwann mal trübe/spröde ist …und dann muss man es irgendwann in x Jahren mal kurz tauschen.

Ich hatte schon blaue , rosefarbene , gelbe und violette .
🤣😂ich durfte dank Brixton auch schon olivfarbend/dunkelgrau bei Bremsflüssigkeiten kennen lernen, als meine noch ganz neu war🫣
C01EDE46-4FF0-4224-8D35-9808144F63A6.jpeg0FD14C5E-5312-476F-A510-FC6BFF90A79A.jpeg
 
Ich glaube die unterschiedliche Tönung vo. zu hi. hat seinen Grund in der Behälterform , vorne ein runder Behälter mit etwas Tiefe/Durchmesser , hinten ein flacher , deshalb erscheint die hinten heller weil einfach die "Schichtdicke" schwächer ist , also es ist transparenter .
Unterschiedliche Flüssigkeiten sind das bestimmt nicht .
Und solche Betriebsflüssigkeiten werden aus Sicherheitsgründen immer leicht gefärbt , nicht das das einer für Wasser hält .
Ich hatte schon blaue , rosefarbene , gelbe und violette .
Dann werd ich da mal blaue reinfüllen ,2 Jahre sind eh rum ... 👍

Edit : falls einer der Händler mal die Farbe reinschreibt.
Frag mich eh wie dämlich man sein muss muss farblose oder leicht gelbliche BF zu verkaufen ,im Schauglas sieht mans nicht ohne Blasen und bei den Behältern im Auto muss man auch sehr genau hin gucken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob das Glas nun gelb,blau,grün oder mäusepunzenviolett ist , wenn was zu sehen ist ist alles gut.
Eine Flüssigkeitsstand ablesen musst du doch gar nicht , wozu denn blos .
Wenn man einen Füllstand , also das Glas ist nicht mehr "voll" sind die Beläge schon stark abgenutzt , nur das ist wichtig .
Bei neuen Belägen ist der Vorratsbehälter einfach voll gefüllt , randvoll und fertig .
Im Grunde genommen nimmt dir das Schauglas nur die Bremsklotzkontrolle auf Verschleiss ab , mehr ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich füllt man nicht auf, man wechselt/spült wenn dann immer komplett!

Das ist aber etwas, wo man auf jedem Fall beim ersten Mal jemanden an seiner Seite haben sollte, der weis wie das geht! Bei falscher Entlüftung kann das ggf. echt gefährlich auf der Straße werden, wenn die Bremsanlage mit Luftblase drinnen nicht richtig funktioniert.
 
Hallo. Ich habe mir jetzt neue bremsflüssigkeit geholt und will sie für die hintere Bremse nachfüllen. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger bei sowas. Was muss ich da genau beachten. Hab eine felsberg.
Bremsflüssigkeit geht nicht verloren , der Füllstand sinkt mit dem Belagverschleiss ganz langsam , und das lass mal schön so , beim Einbau neuer Beläge gehen ja die Kolben wieder zurück und dann ist der Behälter wieder voll , aus so einem geschlossenen System geht ja nichts verloren .
Was du da siehst ist doch nur ein Vorrat , der Behälter muss nicht immer voll sein .
Ausnahme nur wenn irgendwo Bremsflüssigkeit ausgetreten ist .
Dein Moppet läuft ja auch mit halbleerem Tank .
 
Hm, darf ich mal dazu was fragen?

1. Warum gibt's das Schauglass eigentlich überhaupt, wenn die Farbe nichts aussagt und die Füllmenge so grob eigentlich auch nicht?
2. Warum soll das denn gewechselt werden? Was passiert denn nach zwei Jahren?
3. Wie merke ich nochmal wenn da nichts drin ist (also beim Fahren)? 🙈
3. Bin mit meinem Moped vor zwei Jahren vom Händler heim gekommen... also sollte ich mal einen Wechsel organisieren?
4. Immerhin habe ich heute mal 's Öl gewechselt! Alleine LIKE A BOSS. :cool: 🤣 (Ok, ich hatte Schwesternbeistand und die Herren sind nickend an uns vorbei gelaufen... hahahahahah!)
 
@ windiges Mädel:
😉

Bremsflüssigkeit ist prinzipiell eine Art von Öl.

ad 1) damit man sehen kann, ob überhaupt noch Brems- Suppe drin ist.
Ad 2) die Suppe ist stark hygroskopisch...d.h.: sie zieht Wasser an.
Beim Bremsen erhitzt sich das Bremssystem...
Die Beläge geben Hitze an Bremszylinder ab....diese an die Bremsflüssigkeit.
Wenn sich jetzt Wasser in der Flüssigkeit befindet, so kann dieses bei starker Beanspruchung der Bremsen ( z.B. Bergab fahren...und dabei häufig bremsen) erhitzen ..bis zum Siedepunkt des Wassers, das U.U. in der " alten, verwässerten" Bremsflüssigkeit eingelagert ist.
Beim Sieden entstehen Bläschen.....wie bei Kochen von Suppe
Diese Blasen lassen sich vieeeeel leichter zusammenpressen als die reine Bremsflüssigkeit.
Somit geht in diesen Bläschen Druck " verloren"...der Dir dann beim Bremsen fehlt .....und der Bremshebel bis zum Anschlag gedrückt werden kann...ohne dass sich dann noch mehr tut.
Das ganze ist jetzt ziemlich laienhaft ausgedrückt...
Aber ich denke, somit auch für Laien leichter verständlich.

Klar...es lässt sich auch mit 3 Jahre älter Bremsflüssigkeit noch bremsen....vermutlich auch noch länger.....

Aaaaber:
Funktionierende Bremsen sind WICHTIGER als ein funktionierender Motor ....
Und um auf der sicheren Seite unterwegs zu sein:
Die halbe Stunde und die paar Euro für neue Flüssigkeit investieren.
Deine Gesundheit wird es dir danken
😉



P s :
Aufpassen mir der Bremsflüssigkeit....nichts versabbern....
Und falls doch, gleich mit viel Wasser abspülen...
Diese Flüssigkeit ist nämlich nach ein wenig Einwirkzeit ein prima Lackabbeizer......😲
 
Zurück
Oben