Rost was tun

Ich habe noch die originale Kette drauf, nun knappe 9000 km runter. Die hat sich nach den ersten 3000 km beruhigt und ich musste kaum mehr nachstellen.

ABER: vor jeder Fahrt kontrolliere ich den Zustand um nicht mit gerissener Kette Probleme zu bekommen (Sturzgefahr).
Da ich bereits die ori Kette zulange drauf habe ist bald ein kompletter Satz notwendig (gibt leichte Abnützung am Blatt). Dann werde ich nochmals zwischen ori und 49 Blatt überlegen.
Geschmiert wird immer nur bei der finalen Rückkehr zur Garhalla (Garage), damit das Fett über Nacht einkriechen kann, wie schon von @Chemiepfuscher betont wurde.
Du wirst dir doch wohl eine O-Ring Kette gönnen , oder .
Und da kriecht aussen aufgebracht gar nichts rein , da ist der Dichtring vor .
 
OK die Kette selbst braucht dann weniger Schmierstoffe aber es schadet bestimmt nicht wenn die Kette geschmeidig über Ritzel und Kettenblatt läuft wenn sie gut geschmiert ist oder?. Außerdem könnte man bei diesen Pflegearbeiten direkt Kettendurchhang und sonstige wichtigen Dinge falls vorhanden abstellen. Man(n) will sich halt mit Fett und Öl einbalsamieren und dem geliebten Moped was "gutes" tun.
 
Teile 1,2,4 und 5 ( Dichtungen fehlen auf der Zeichnung)
Regelmäßig den staubigen Öl-Dreck entfernen, damit die O/X Ring-Dichtungen nicht kaputt schleifen und danach das nicht Rostfreie Metall wieder fetten, dass es nicht rostet😉
Najaaa...

An die Teile 4 und 5 (Rolle, Bolzen, Hülse) kommt man bei einer gedichteten Kette überhaupt nicht ran.
Und bei einer ungedichteten Kette eigentlich auch nur, wenn man die Kette ausgiebig im Petroleum o.ä. badet und danach dann in Kettenfett "frittiert".

An den Bereich zwischen den Laschen (1 und 2) kommt man mit diesen "Kettenmax"-Bürsten-Dingern auch nur von oben und unten.
Also wird da dann max. die Hälfte des Drecks entfernt.
Und der Rest? Zahnseide? Q-Tipps? ...?
Unterm Strich macht also die "bessere" und teurere Kette nur noch mehr Arbeit, weil sie sonst kaputtgeht? 🤔

Da lobe ich mir meine einfachen und preisgünstigen ungedichteten Ketten.
Die bekommen ab und zu mal ein bisschen Fett auf die Rollen und gut.
Und ob sie dann an der Außenseite der Außenlaschen verkrusten oder Flugrost ansetzen ist mir völlig schnurz.
Nach spätestens 2 Jahren kommt sowieso 'ne Frische drauf.
 
Da lobe ich mir meine einfachen und preisgünstigen ungedichteten Ketten.
Die bekommen ab und zu mal ein bisschen Fett auf die Rollen und gut.
Und ob sie dann an der Außenseite der Außenlaschen verkrusten oder Flugrost ansetzen ist mir völlig schnurz.
Nach spätestens 2 Jahren kommt sowieso 'ne Frische drauf.

Definitiv auch ne Alternative, aber da gibt es dann bei mir immer die eine Stimme im Kopf 🤪
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben