Rost was tun

…und welches??

Auch da bei den Sprays gibt es “bessere“ und „schlechtere“, wobei der Preis meiner Erfahrung nach nicht immer was über die Qualität aussagt.
Beispiel das von Nigrin (mittelpreisig) ist das Schechteste welches ich kenne, während ich Louis Hausmarke (billig) und S100 (teuer) aus Erfahrung als absolut qualitativ gleichwertig betrachten würde.
 
Das ist irgendwie auch 'ne Glaubensfrage.

Ich benutze das, was gerade greifbar (und nicht überteuert) ist.
Aktuell ist es Nigrin.
Was soll ich sagen?
Es schmiert. 🤷‍♂️
Mehr soll es nicht.

Und ob es rot, gelb, grün oder weiß ist...
Ob es nach Erdbeeren duftet oder nach Banane schmeckt...
Ob es im Dunklen leuchtet oder 5 PS Mehrleistung produziert...

Is' mir wurscht.
 
Das ist irgendwie auch 'ne Glaubensfrage.

Ich benutze das, was gerade greifbar (und nicht überteuert) ist.
Aktuell ist es Nigrin.
Was soll ich sagen?
Es schmiert. 🤷‍♂️
Mehr soll es nicht.

Und ob es rot, gelb, grün oder weiß ist...
Ob es nach Erdbeeren duftet oder nach Banane schmeckt...
Ob es im Dunklen leuchtet oder 5 PS Mehrleistung produziert...

Is' mir wurscht.
Ja gut, bei der „Ratte“ kommt es auf einen Rostpickel mehr oder weniger ja auch nicht an, da wäre ne leicht rostige Kette ja auch konsequent zum „shabby chic“. 😉Da kann das von Nigrin auch gut bei helfen den Style konsequent durchzuziehen 😂🤣


Danke glaube das dazu alles gesagt wurde. Vielen Dank ans Forum
Für nen Neuling der hier im Forum der als Bittsteller für Tipps hier seine ersten Anfragen stellt, finde ich Dein Auftreten bzgl. so einer Antwort schon ziemlich fragwürdig!

Dieses Forum lebt vom freundlichen geben und nehmen, und nicht von solchen pampigen Antworten (2“pampige“ Antworten bei 4 aktuell Beiträgen) auf eine simple Frage… vor allem weil DU ja aktuell Hilfe vom Forum benötigt hast, und wie ich das jetzt mal einschätze auf Grund Deiner simplen Basics Frage und somit darauf rückschließenden Erfahrung auch zukünftig wohl dringend benötigen wirst!

Hättest Du mehr Erfahrung mit der Technik und Pflege hättest Du schon gar nicht diese Frage gestellt und wüsstest Du, das dazu wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht einfach alles „gesagt“ wurde!

Wartung und Pflege ist nähmlich ein nicht zu unterschätzendes Thema, welchen einem bei falscher Anwendung auch mal beim Moped den Hals kosten könnte. (Ist nicht so simpel wie beim Auto oder Fahrrad! Fehler machen beim Moped oftmals „aua“!)

Da gibt es dann Fahrer wie @Der Raucher dessen Moped zwar „rott“ aussieht, der aber aus deutlich >30jähriger Technikerfahrung wohl sicher einzuschätzen weis, wie was wann wirkt, und wie wo wann was rechtzeit getauscht oder nachgestellt werden muss!

… und da gibt es dann aber auch solche Typen (z.B. mit aktuell pampigen Antworten), die meinen als Anfänger irgendwie doch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, die vieles wichtige aber nicht beachten oder wissen. Am besten sind das auch solche die meinen, als Kettenspray geht auch WD40 oder Caramba… Kettenspiel und Zustand nicht beachten… sich dann aber wundern, dass bei ihrem „Wind und Wetter Alltagsfahrzeug“ die Chinakette plötzlich während der Fahrt ohne Vorwarnung nen Abgang macht und einem ggf. mit Glück nur danach die Knochen weh tun und ein bisschen Blech kaputt ist!
Mit Pech geht Dir das aber wie nem ehemaligen Kollegen von mir, der nach nem Reifentausch vor etwa 15 Jahren vergessen hatte noch mal alles zu überprüfen… da hatte die Kette dann das Moped in ner Kurve blockiert… der Baum war härter als die Knochen!
 
Ja einen schönen guten Morgen.

Das ist halt so bei Textnachrichten man muss alles immer falsch interpretieren. Also ich meinte das eigentlich ehrlich als ich danke gesagt habe.

Habe innerhalb weniger Stunden kompetente Antworten bekommen. Zu einer Frage die jetzt nicht unbedingt zu Tode diskutiert werden müsste.

Aber es gibt halt Teilnehmer die verpflichten sich mit ihrer Weisheit ein Leben lang in diesen Foren unterwegs sein zu müssen. War mir anfangs auch gar nicht sicher ob ich hier richtig bin. Aber der Professor aka chemielehrer hat mir dann ja gezeigt das ich hier falsch bin.

Ich meine bitte lass uns den lieben langen Tag über verrostete Ketten sprechen aber ich hab halt noch andere Verpflichtungen im Leben. Auch mir den Tod zu wünschen weil ich angeblich pampig schreibe ist auch total souverän.

Ehrlich echt zermürbend sich diesen Aufsatz morgens durchlesen zu müssen.

Hab halt keinen technischen Beruf gelernt also Verlass ich mich auf so fast nette Teilnehmer wie ihr oder gehe zu der Werkstatt die mir das Moped verkauft haben und verlasse mich auf deren Expertise und wenn es heissen sollte die Kette muss neu gemacht werden dann werde ich wohl dafür kein Kredit aufnehmen müssen.

Was ich eigentlich sagen wollte das genau solche Chemielehrer die jenigen sind wieso so Anfänger wie ich solche Foren meiden und eigentlich perfekt den wutbürger hier in Deutschland verkörpert.

Sorry pampig genug??? Nein im Ernst der Rest hier war echt nett und ich danke trotzdem für die Infos.

Beste Grüße der prospect
 
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ es tut mir leid, dass Dich alleine etwas zu lesen bereits “zermürbt“ und Deine Meinung dazu tendiert das Du hier falsch im Forum bist.

Meine persönliche Einschätzung wäre genau die Gegenteilige, dass Du so ein Forum zum Thema Moped und Technik eigentlich richtig nötig brauchst!

☝️genau wegen solchen Hilfestellungen von „solchen Typen“ ist man als Anfänger hier eigentlich in so einem hilfreichem Forum hier genau richtig, da die Hilfestellungen zumindest in diesem Forum (wie in vielen anderen Foren) nicht von oben herablassend kommen und auch i.d.R. dann einen fundierten einen Hintergrund haben.

Genau deswegen schätzen i.d.R. auch gerade Neulinge dieses etwas ungewöhnliche Forum!

Aber @Mattes23685 , dabei gibt es dann auch immer wieder mal „Typen“, die dann wohl lieber etwas mehr „Lehrgeld“ zahlen wollen! 😉

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du dieses dann dieses nur in € zahlen musst und nicht ggf. dann zu sehr mit Deinen Knochen oder Deiner Gesundheit zahlen wirst!

Auch mir den Tod zu wünschen weil ich angeblich pampig schreibe ist auch total souverän.
☝️GENAU DAS GEGENTEIL IST DER FALL UND DEN TOD HAB ICH NIEMANDEN HIER GEWÜNSCHT!!!

Genau dieses oder weniger schlimmes gilt es u.A. durch solche Hilfestellungen auch in diesem Forum ggf. mit zu reduzieren, IDEALER Weise sogar zu vermeiden!


👉Dieses Risiko des verunfallens oder liegenbleibens auf Grund von unzureichender Wartung ist nämlich kein Privileg der hochmotorisierten Zweiräder (die ja meist eher von erfahrenen Fahrern bewegt und gewartet werden), sondern auch gerade lt. Statistik eines der im unteren Leistungsbereich angesiedelten Fahrzeugen mit unerfahrenen Zweiradneulingen wie ggf. Dir drauf.
(Das ist auch der Grund, warum 125ccm Brixtons mit 11PS deutlich teurer zu versichern sind als z.B. 750ccm Maschinen mit 80PS😉)
 
@Chemiepfuscher
Lass mal die Kirche im Dorf... @Mattes23685 hat sich bedankt für die Hinweise, die er bekommen hat. Wo ist das Problem?

Keine Ahnung, was dir gerade für eine Laus über die Leber gelaufen ist, aber deinen Aufriss kann ich nicht nachvollziehen...
Ich misch mich ja ansonsten ungern in sowas ein, aber ich kann nicht nachvollziehen warum Chemiepfuscher jetzt so in die luft geht
Ergänzung ()

@elektrizikekswerk
2 schlaue 1 gedanke :)
☝️Ganz einfach, weil mir unterstellt wurde, ich würde jemanden u.A. den Tod gewünscht und mir böse Absichten auf relativ beleidigende Art unterstellt hat!!
(Da gibt es auch von mir nichts falsch zu deuten, lest Euch seinen Text mal durch!)

👇zum Beispiel solche Textstellen:
Auch mir den Tod zu wünschen weil ich angeblich pampig schreibe ist auch total souverän.
Was ich eigentlich sagen wollte das genau solche Chemielehrer die jenigen sind wieso so Anfänger wie ich solche Foren meiden und eigentlich perfekt den wutbürger hier in Deutschland verkörpert.
@elektrizikekswerk und @don a : solche Passagen sollten Erklärung genug sein und dieses erklären können, warum meine Lunte da so kurz ist.
 
☝️Ganz einfach, weil mir unterstellt wurde, ich würde jemanden u.A. den Tod gewünscht und mir böse Absichten auf relativ beleidigende Art unterstellt hat!!
(Da gibt es auch von mir nichts falsch zu deuten, lest Euch seinen Text mal durch!)

👇zum Beispiel solche Textstellen:


@elektrizikekswerk und @don a : solche Passagen sollten Erklärung genug sein und dieses erklären können, warum meine Lunte da so kurz ist.
Der Teil ist nachvollziehbar - aber das ist ja überhaupt erst durch deine Reaktion auf die Bedankung entstanden. Das ist der Teil, den ich nicht nachvollziehen kann. Also das und alles, was danach kam:
Für nen Neuling der hier im Forum der als Bittsteller für Tipps hier seine ersten Anfragen stellt, finde ich Dein Auftreten bzgl. so einer Antwort schon ziemlich fragwürdig!

[...]
 
@Mitchell93
Also ich fahre meine Motorräder ja immer schon ganzjährig ( allerdings die Brixton nur im trockenen), und habe noch nie wirklich Probleme mit Rost an ner Kette gehabt. (🤔gut, einige meiner Mopeds hatten die letzen Jahre auch mal Kardan… )

Bei mir kommt etwa nach jeder 2. Tankfüllung einfach ne dünne neue Schicht Kettenspray drauf… und wenn die nach geschätzt ~2000-3000km ne sichtbare Schmutz-Fett-Patina drauf hat, wird der Kettenmax vorher an der Waschbox kurz rangeklemmt, mit Petroleum als Reiniger gereinigt und wenn alles wieder inkl. Moped nach ner Dusche wieder sauber, poliert und trocken ist wird diese zu Hause mit ner neuen Schicht Kettenspray überzogen… etwa halbe Stunde Pause um das Spray aushärten zu lassen… und wieder Feuer frei auf der Piste!

Das Einzige was sich bei mir am Prozedere in den letzten Jahrzehnten geändert hat ist der Kettenmax, das geht deutlich leichter, schneller und sauberer als von Hand mit ner Bürste.

Was schon oft an u.A. an der Waschbox beobachtet habe und einige auch gerne als Fehler machen ist gleich loszufahren, wenn die Kette noch „nass“ frisch eingesprüht wurde.
Erstmal haftet das Zeug nicht richtig auf ner nassen Kette und das Zeug braucht auch tatsächlich Zeit zum kriechen und aushärten, ansonsten ist das nicht schleuderfest (!), und verteilt sich gleich beim Fahren auf der Straße, Felge, Getriebekasten…
(Das steht mit der Einwirk-und Aushärtezeit vor Fahrtantritt auch im kleingedrucktem auf der Dose, das sich viele die das anders machen bestimmt nicht durchgelesen haben 😉)
 
Oder wer faul ist holt sich einen Kettenöler z.b.von Cobrra ( Nemo 2) oder den günstigsten Nachbau von Gidib
Kettenöler sind ein Relikt aus einer Zeit als gedichtete Ketten noch nicht verbreitet waren , da hatten die einen gewissen Sinn , obwohl das Öl natürlich schnell abgeschleudert und sich hinten unten verteilt hat .
Bei O oder X Ring Ketten völliger Unsinn , das Öl geht ja nicht dahin wo es müsste nämlich IN die Kettenglieder , geht ja nicht .
Gedichtete Ketten brauchen aussen ganz wenig Schmierung , kurz übersprühen langt völlig .
Und so ein Öler ist doch teurer als sich einfach eine gedichtete Kette zu gönnen .
 
Hab halt keinen technischen Beruf gelernt also Verlass ich mich auf so fast nette Teilnehmer wie ihr oder gehe zu der Werkstatt die mir das Moped verkauft haben und verlasse mich auf deren Expertise und wenn es heissen sollte die Kette muss neu gemacht werden

Nur soviel zur Qualität der original werkseitig verbauten Kette.

Der Händler mit Sachkenntniss und sehr guter Werkstatt hat mir beim Kauf der 125 XS direkt empfohlen vor Auslieferung eine wertigere Kette zu montieren.

Ich kannte bereits die miese Qualität der verbauten Ketten von der Skymax125 die schon seit Beginn trotz guter Schmierung bis zum Wechsel nach 300 Km nicht rund lief.

Die Kette der XS habe ich direkt nach Abholung gegen eine hochwertige X-Ringkette ausgetauscht um ua. die Lagerung der Ritzelwelle und mich zu schonen.

Die Kette läuft nach jetzt 3000 Km ohne Sprühfett nur mit "Lappenreinigung" einwandfrei rund. 👍

Gute Fahrt !

Gruß
Mike
 
Ich habe noch die originale Kette drauf, nun knappe 9000 km runter. Die hat sich nach den ersten 3000 km beruhigt und ich musste kaum mehr nachstellen.

ABER: vor jeder Fahrt kontrolliere ich den Zustand um nicht mit gerissener Kette Probleme zu bekommen (Sturzgefahr).
Da ich bereits die ori Kette zulange drauf habe ist bald ein kompletter Satz notwendig (gibt leichte Abnützung am Blatt). Dann werde ich nochmals zwischen ori und 49 Blatt überlegen.
Geschmiert wird immer nur bei der finalen Rückkehr zur Garhalla (Garage), damit das Fett über Nacht einkriechen kann, wie schon von @Chemiepfuscher betont wurde.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben