Rost was tun

Ivory2709

Mitglied
Beiträge
66
Moin habe mal geguckt wo es bei mir blüht, tatsächlich mehr als gedacht, vorne an Schutzblech platzt der Lack ab, Tankhalterung vor dem Sitz ebenfalls. Eine Idee wünsch das abstellen kann ohne viel zu investieren? Bin draußen Parker und fahre ganzjährig, Erstzulassung ist Juli 2021 ist nicht mal 2 Jahre alt.
 

Anhänge

  • ADC13B9C-391C-41A4-B749-7706BDDEF945.jpeg
    ADC13B9C-391C-41A4-B749-7706BDDEF945.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 119
  • F0C9C010-480C-4394-851E-C0920D408035.jpeg
    F0C9C010-480C-4394-851E-C0920D408035.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 111
  • 116DA3BF-993D-4A27-9460-6B592BCD4936.jpeg
    116DA3BF-993D-4A27-9460-6B592BCD4936.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 111
  • 67B6F692-D4C6-4619-AA6D-B25DC94424B6.jpeg
    67B6F692-D4C6-4619-AA6D-B25DC94424B6.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 116
Schutzblech abbauen, sandstrahlen lassen und neulackieren. Hab ich bei meiner Rayburn gemacht, da roste nix mehr. Am Rahmen hab ich, da wo sich das Wasser wegen der Kapilarwirkung schön zwischen die Blechstöße reinziehen kann, Mike Sanders Rostumwandler drauf und anschließend mit einem feinem Pinsel satt Lack aufgetragen.
Da unsere Motorräder ziemlich lausig lackiert sind hat das mit der Rostbehandlung ein bisschen was von Sisyphos, aber so wird es einem auch nicht langweilig.;)
Wenn ich Platz zum Schrauben hätte und es einem aktuell nicht an den Bettelstab bringen würde, würde es mich echt jucken denn Rahmen und einige Anbauteile von meinn Moped pulverbeschichten zu lassen.
 
Würde bei mir nach fast 2 Jahren ähnlich aussehen, wenn ich nicht mit der Mattßschwarz Sprühdose gegen angehen würde.
Das gute daran ist, das die Teile, die mit dem billig Baumarkt, Matt schwarz Lack (Farbe: RAL 9005) neu aufgearbeitet und übergesprüht wurden, rostet seitdem auch gar nicht mehr.

(zusätzlich lässt der Farbton sich wenigstens super leicht und gleichmäßig verarbeiten, trocknet schnell, und ist ziemlich unempfindlich! Fast noch leichter als Auspufflack zu verarbeiten.)
 
Sandstrahlen lassen und neu lackieren kostet mich dann wieviel 500?
Was man für Kleinteile bezahlt kann ich dir auch nicht sagen, da ich diese selber sandstrahlen kann. Vor zwei Jahren habe ich meine Gartentür entrosten lassen, das hat mich 50,- bar auf die Hand gekostet. Ich denke also das man mit so 20 - 30 Euro dabei ist. Für Grundierung und Lack musst du so um die 25,- rechnen, von dem Billigzeug aus dem Baumarkt würde ich die Finger lassen. Wenn du es ganz edel willst kannst du die Teile anschließend noch mit 2K-Klarlack lackieren, dafür sind dann noch einmal 15,- fällig.
 
Was man für Kleinteile bezahlt kann ich dir auch nicht sagen, da ich diese selber sandstrahlen kann. Vor zwei Jahren habe ich meine Gartentür entrosten lassen, das hat mich 50,- bar auf die Hand gekostet. Ich denke also das man mit so 20 - 30 Euro dabei ist. Für Grundierung und Lack musst du so um die 25,- rechnen, von dem Billigzeug aus dem Baumarkt würde ich die Finger lassen. Wenn du es ganz edel willst kannst du die Teile anschließend noch mit 2K-Klarlack lackieren, dafür sind dann noch einmal 15,- fällig.
👏👏👍👍Genau SO macht man das ... alles andere ist Bastelbude und kostet irgendwann nochmals Zeit und Geld
 
Servus Kollegen,

Habe seit einem Monat meine Felsberg 125 und leider ist die Kette schon am rosten.
Meine Frage als Fahranfänger sollte ich mir schon Gedanken machen sie wechseln zu lassen? Ich bin sie erst 1200km gefahren und hab nächste Woche meine 1000er Inspektion. Hab jetzt schon Bange das die Mechaniker mit den Kopf schütteln werden. Ich hab mir schon sagen lassen das nach jeder Nassfahrt die Kette gefettet werden soll? Worauf sollte ich als Anfänger noch achten bzw. welche Fragen sollte ich in der Werkstatt noch stellen. Danke im Voraus.
 
Meine Frage als Fahranfänger sollte ich mir schon Gedanken machen sie wechseln zu lassen?
Das ist grundsätzlich nicht die schlechteste Idee.
Allerdings nicht wegen des Rostens, sondern weil die originale Kette einfach von Haus aus nichts taugt.

Und...
Wenn eine Kette vernünftig gefettet ist, rostet sie auch nicht.
(Wobei es auch kein Weltuntergang ist, wenn sie außen ein wenig Rost ansetzt...)

Zum Einlesen in das Thema "Kette":
Suchergebnisse für Anfrage: kette
 
Naja ich war der Meinung das gutes Olivenöl für 50€ eine gute Qualität hätte!!!

Natürlich Kettenöl aber meine Felsberg ist halt kein Sonntagsrad. Ich fahr jeden Tag bei Wind und Wetter 50 km auf die Arbeit und leider gottes kann ich es nirgends unterstellen. Aber bei der Inspektion wird man mir schon sagen worauf ich noch zu achten habe.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben