Rasseln. Was soll ich tun?

Wenn das so ist, dann kaufe ich mir einen.
Wo bekomme ich denn einen anständigen, der nicht so viel kostet?


Natürlich kommen hier gleich wieder einige die behaupten, dass man mindestens einen von Hazet oder Wera kaufen muss… alles Andere „taugt nix“… Stückpreis selbstverständlich immer mindestens deutlich >100€… Abweichung darf max. <2% usw. (blablabla)

Anständiges Werkzeug ist natürlich super und ich bin ja auch der Meinung „wer billig kauft, kauft meist zwei mal“,

aber:

☝️Ich bin aber vor allem auch der Meinung, man musst erstmal schauen, wofür man was überhaupt braucht.

Option 1:
Um 2x im Jahr eine Radmutter festzuziehen, oder ne Ventilmutter oder ne Bremszange oder nen Stoßdämpfer… wo man schon alleine in den Vorgaben 15-20% Spielraum hat (!!!), reicht auch ein „günstiger“ Drehmomentschlüssel mit einer größeren Tolleranz!
(Und die bekommt man recht günstig meist von den Eigenmarken der einzelnen Baumärkte, oder auch Louis/Polo/Amazon…)

Option 2:
Wenn ich allerdings Beruflich und täglich dieses Werkzeug benötigen würde, oder an mega empfindlichen und teuren Mechaniken regelmäßig rumwerkeln würde…
( dann wäre meine Wahl wohl auch etwas aus dem Prämiumbereich!)

🤔 Gehört das KFZ und Dein Nutzungsvorhaben eher zu Option 1 oder Option 2 ??? 😉
 
Wenn ich jetzt schreibe im Baumarkt einen mittelpreisigen Drehmomentschlüssel zu kaufen dann wird es wieder heißen ne nur von Proxxon Mahle etc der Rest taugt nix. Ich sage zum gelegentlichen Schrauben reichen die auch. Nur bitte nicht die ganz billigen Dinger da bricht dann der Ratschenkopf etc (Kann aber muss nicht)
Mist da war der Chemiepfuscher schneller
 
…ach ja, und eigentlich benötigst Du dann wirklich 2 Drehmomentschlüssel, wie @Der Raucher bereits beschrieben hat.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt schreibe im Baumarkt einen mittelpreisigen Drehmomentschlüssel zu kaufen dann wird es wieder heißen ne nur von Proxxon Mahle etc der Rest taugt nix. Ich sage zum gelegentlichen Schrauben reichen die auch. Nur bitte nicht die ganz billigen Dinger da bricht dann der Ratschenkopf etc (Kann aber muss nicht)
Mist da war der Chemiepfuscher schneller
2 Idioten, ein Gedanke 🤣😂👍
 
Günstiges wird besser sein als nix...nur blöd wenn die Dinger schlecht ablesbar / einstellbar /feststellbar sind.
Großer Einstellbereich würde ich vermeiden da wirds wohl sehr ungenau dann (sowas wie 10-210 NM)-
Dann besser 2 die den Bereich abdecken.
Hm hab auch was an Werkzeug von BGS ..geht soweit klar.
Schau mal Famex die mit Feststellring (Profi oder so) find ich besser unter den günstigeren auch gut zu einzustellen/ablesen.
 
Ich kann die günstigen Drehmos von Lidl und Aldi empfehlen, meine 2, etwa 10 Jahre alten, haben letztes Jahr problemlos die Prüfung in der Firma überstanden. Der Kollege war bei der ersten Prüfung erstaunt, weil die Drehmos weniger Streuung hatten als die Markenwerkzeuge..
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben