Offenes Rahmenrohr

Macke

Mitglied
Beiträge
31
Motorrad
Felsberg 125 in freundlichem Schwarz
Grad festgestellt, dass ein Rahmenrohr (linke Seite, endet über dem Seitenständer) nach unten offen ist. Wär es nicht eigentlich besser, das mit einem Schaumstoff-Stopfen und etwas Fett zu verschließen?
 

Macke

Mitglied
Beiträge
31
Motorrad
Felsberg 125 in freundlichem Schwarz
Joa, war hier auch ein Gedanke. Allerdings gibts in diesem Teil des Rahmens auch noch gebohrte Entlüftungen. An dieser Stelle ist der Rahmen über den gesamten Durchmesser offen (auf der gegenüberliegenden Seite ist diese Stelle verschlossen). An dieser Position wird sicherlich auch Regenwasser von der Strasse eindringen können. Mein einziger Vergleich ist eben Simson- dort enden die beiden Rahmenrohre unter der Sitzbank- und sollen wie oben beschrieben verschlossen werden... bin nur neugierig ;)
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
847
Motorrad
Cromwell 125
Zu Zeiten der Altvorderen wurden bei Autos Bauteile wie Schweller und ähnliche "Höhlen" hohlraumversiegelt. Ich glaube, da wurde eine Art Heißwachs in die Hohlräume gesprüht. Eine Technik mit der ich mich nie beschäftigt habe, da es sich bei den Autos, die unsereiner sich damals leisten konnte, nicht mehr gelohnt hätte (dafür konnten wir alle einigermaßen mit dem Schweißgerät umgehen :D).
Könnte man sicherlich mit Ballistol oder so nachahmen.
Aber grundsätzlich muss eingedrungenes Wasser auch wieder raus können. Und Wasser kann sich da durchaus paradox verhalten. Es kommt fast überall rein, will aber ums Verrecken nicht wieder raus.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
847
Motorrad
Cromwell 125
War mein zweites Auto. 1971er Capri 1A GL/XS (noch mit den kleinen Rücklichtern), 1700er V4 mit zornigen 75 PS!

@Macke Mit dem Hohlraumfett dann aber nicht warten, bis es schon rostet. Sonst frisst die braune Pest darunter fröhlich weiter...
 

Ähnliche Themen

  • Kauf einer BX 125 - offene Fragen

    Kauf einer BX 125 - offene Fragen: Hallo zusammen, ich überlege mir als absoluten Motorradneuling den Kauf einer BX 125. Bin sie heute probegefahren und sie hat mir super gefallen! Nun habe...
Oben