Mash rostet / Brixton nicht.

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Hallo ans Forum,

Mash rostet - Brixton nicht - ist eine steile These. und ist natürlich so nicht ganz wahr aber:

Ich besitze meine Cromwell seit exakt einem Jahr. Habe sie gebraucht gekauft.
Sie steht immer draußen, ohne Plane und auch im Winter hat sie dem Schneeregen getrotzt.

Neben der Brixton, steht fast zeitgleich gekauft, eine Mash 650. Gehört der Nachbarin. Die beiden Maschinen stehen wie Geschwister auf der Straße.
Der Unterschied: Die Mash 650 war ein Neukauf. Brixton gebraucht.

Nachdem der Frühling sich langsam meldet, habe ich mal beide Bikes näher betrachtet:
Cromwell, komplett ohne Rost , bisschen verdreckt, aber ansonsten alles Takko.
Die Mash: Kette verrostet, die Naben an den Speichen sämtlich angerostet, sowie Teile des Seitenständers und im Lenkerbereich. Die Fugen sämtlicher Chrombereiche fangen leicht braun aufzublühen.

Die vor Stolz glänzende Mash aus dem letzten Sommer ist nicht wiederzuerkennen.
Was ist denn da los?

Bevor alle anfangen zu schreien: Klar wird die Brixie in Kürze auch anfangen zu rosten, aber dass die Klischees über Rost und Mash so wahr sind, habe ich nicht vermutet.
Das Ding kam frisch ab Werk. Ganzer Stolz der Nachbarin und sieht jetzt beschissen aus.
Die Cromwell 3 Jahre alt (seit 1 Jahr bei mir) hat im Prinzip keinerlei Rostspuren.

wieauchimmer . Will die Brixton nicht übermäßig loben, aber die Mash... das ist enttäuschend, - zumal die Mash ja eigentlich sehr schön sind.

Das als Bericht zum Frühling- von meiner Seite.
 
Alle Teile, welche du an der Mash aufzählst rosten auch an meiner Felsberg. Allerdings auch nach Winterbetrieb mit Salz ... das meiste ist recht oberflächlich und lässt sich ganz gut auspolieren aber vorallem am Chrom blühlts eig überall ein bisschen. ( Speichen, Tank, Gabel )

Alter 1 Jahr, 2 Monate. Versuche auch recht regelmäßig etwas Pflege, im Salzbetrieb wenigstens 1x pro Woche das gröbste abgewaschen.

mfg
 
Alle Teile, welche du an der Mash aufzählst rosten auch an meiner Felsberg. Allerdings auch nach Winterbetrieb mit Salz ... das meiste ist recht oberflächlich und lässt sich ganz gut auspolieren aber vorallem am Chrom blühlts eig überall ein bisschen. ( Speichen, Tank, Gabel )

mfg
Das tut mir Leid.

PS: bin mit der Cromwell auch durch den Winter gefahren..
 
Ich hab seit 2 Jahren ne XC und muss sagen, dass ich in den letzten 30 Jahren noch kein Fahrzeug besessen habe, welches so schnell und heftig „gammelt“.

Meine XC ist ein reines Schönwetterfahrzeug welches ansonsten bei Nichtnutzung auch geschützt steht.

Trotz intensiver Pflege und massiver Konservierung gab es nach einem Jahr bereits deutliche Rostspuren ÜBERALL am Fahrzeug, die sich aber letztes Jahr noch gut und spurlos aufarbeiten ließen. (Durch kleinere Lackarbeiten und viel Polieren)
Besonders Pflegebedürftig und anfällig sind alle verchromten Teile (Tank, Speichen, Felgen, Hutmuttern…), aber auch die lackierten Teile, besonders die komplette Lampe, Schalldämpfer Fußrasten oder auch der hintere Radkasten.
Den Krümmer lasse ich mal ganz bewusst außen vor.

Aktuell nach dem 2. Winter (☝️auch diese Wintersaison kein Streusalz, Regen oder ähnliches abbekommen und bei nicht Nutzung auch immer trocken gestanden!) bin ich gerade dabei die Maschine wieder mal komplett aufzuarbeiten.
Spurlos lässt sich vieles dieses Mal definitiv nicht mehr ohne Komplettaustausch aufarbeiten!
Das einzige was gefühlt bei meiner auch aktuell noch nicht gammelt ist der Motorblock und der Rahmen, beides sieht tatsächlich noch fast fabrikfrisch aus.
 
Das mit dem Rost kann ich leider bestätigen.
Meine Mash stand und fuhr nun zwei Jahre auf Mallorca rum.
Da wird eher weniger gestreut…
Salz kommt da eher von der feuchten Seeluft.
Wir haben über Nacht und entsprechend morgens eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Das mag die Erklärung sein. Aber meist dann halt doch trockene , warme Luft.
Zusätzlich decke ich sie mit einer Plane ab, wenn ich sie nicht nutze.…
Rost findet sich am ehesten in Form von „Flugrost-ähnlich“, an verchromten Teilen.
Spiegel, Speichen, Lenker. Aber auch am Auspuff. Restl. Teile ok.
Ich war auch etwas verwundert, da sie immer gut gepflegt und neu war.
Ob das nun Mash-spezifisch ist, mag ich nicht beurteilen .
Klar ist, das Teil kommt aus einer ähnlichen Billigschmiede, wie die Brixies.
Interessant ist für mich, das mein Caballero, der 24/7 genutzt wird, also auch bei Regen , gestreuten Fahrbahnen usw,
und ohne einen Schutz draußen, oder im Carport steht, überhaupt gar keinen Rost aufweist.
da scheint es doch qualitative Unterschiede zu geben
btw. …die R-Nine-T , die ähnlich benutzt und behandelt wird hat ganz leichte Chrompickelchen am Auspuffkrümmer🤔
 
Ich hab seit 2 Jahren ne XC und muss sagen, dass ich in den letzten 30 Jahren noch kein Fahrzeug besessen habe, welches so schnell und heftig „gammelt“.

Meine XC ist ein reines Schönwetterfahrzeug welches ansonsten bei Nichtnutzung auch geschützt steht.

Trotz intensiver Pflege und massiver Konservierung gab es nach einem Jahr bereits deutliche Rostspuren ÜBERALL am Fahrzeug, die sich aber letztes Jahr noch gut und spurlos aufarbeiten ließen. (Durch kleinere Lackarbeiten und viel Polieren)
Besonders Pflegebedürftig und anfällig sind alle verchromten Teile (Tank, Speichen, Felgen, Hutmuttern…), aber auch die lackierten Teile, besonders die komplette Lampe, Schalldämpfer Fußrasten oder auch der hintere Radkasten.
Den Krümmer lasse ich mal ganz bewusst außen vor.

Aktuell nach dem 2. Winter (☝️auch diese Wintersaison kein Streusalz, Regen oder ähnliches abbekommen und bei nicht Nutzung auch immer trocken gestanden!) bin ich gerade dabei die Maschine wieder mal komplett aufzuarbeiten.
Spurlos lässt sich vieles dieses Mal definitiv nicht mehr ohne Komplettaustausch aufarbeiten!
Das einzige was gefühlt bei meiner auch aktuell noch nicht gammelt ist der Motorblock und der Rahmen, beides sieht tatsächlich noch fast fabrikfrisch aus.
Das scheint aber mal wieder zum Thema Serienstreuung zu gehören!🤷‍♂️
Mein Blues Bike steht bei Wind und Wetter draußen, und im Winter in einer nicht grade trockenen Garage! Außer Flugrost an den üblichen Stellen (Fahrzeugnr. , Fußrastenschrauben ) nix nada an Rost! 😉😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Mmmmmmh.....um die grundsätzlichen Allgemein-Foren-Traditionen mal ein wenig aufzuweichen, gebe ich mal meine äußerst positiven Erfahrungen mit der Brixie und Rost, vielmehr NICHTROST, preis. Ich hab die Kleine jetzt knapp 2Jahre...komme damit schon auch mal bei Ausfahrten in den Regen, parke sie aber immer und ausschließlich in der Garage. Habe jetzt zwei Winter mit ihr durch. Von Dez. Bis Mitte März fähre ich nicht und baue die Batterie aus. Ich konservieren sie einmal und dann ist gut für 4 Monate. Ich habe sie jetzt nach dem zweiten Winter aufgeweckt und habe NULL, NADA, RIEN, NOTHING an Rost....nicht das kleinste Krümmelchen. Runter habe ich jetzt 9000km. Das einfach nur mal als Erfahrung, Entscheidungshilfe, was auch immer, für interessierte Forenmitleser.
 
Das scheint aber mal wieder zum Thema Serienstreuung zu gehören!🤷‍♂️
🤔Wenn ich hier von den Nutzungs-und Pflegegewohnheiten lese und dieses meinem Aufwand gegenüber stelle, scheint das tatsächlich Modell oder Serienstreuungsabhängig zu sein!

🫣…und ja Kay, ich weis was Erich Kästner mal dazu geäußert hatte…😳
 
Rost halt zuerst an versteckten Stellen......wer richtig schaut findet......Korrosionswachspray läuft in jede Ritze....bevor es blüht möglichst anwenden.
Sorry... hab genau geschaut und leider praktisch ab Werk hier und da was gefunden...halt da wo der Lack nicht wirklich hinkam.
Wie gesagt versteckte Ecken und Kanten.......ist ja nicht so das man den Bock nach der Winterpause aus der Garage fegt.
 
Ich kann das so eigentlich auch nicht bestätigen.
Das einzige was bei meiner Kleinen (nach 3 Jahren unter der Laterne vor der Tür) "rostet", wenn man es denn so nennen möchte, sind ein paar (wenige) Speichennippel, die von Flugrost befallen sind. Und die Muttern, der Reifenventile.

Ansonsten nur Stellen, an denen die Beschichtung beschädigt ist.
Als da wären: Der hintere Fender, wo der Rahmen ständig draufgeklopft hat, bevor ich ihn (den Rahmen) abgesägt habe. Und die Gabelrohre an den Stellen, an denen die Lampenhalter sich ins Chrom vibriert hatten. Sowie ein paar Stellen, wo an Verschraubungen der Lack beschädigt war.
Alles keine großen Wunder.

... wer richtig schaut findet...
... und bekommt schlechte Laune, oder verdödelt wertvolle Fahrzeit beim Putzen und Konservieren.

Dafür bin ich zu faul und zu ignorant.
Und ob's unterm Tank oder in den Kotflügeln rostet ist mir pupsi.

Das ist 'n 2,5k-China-Hobel.
Kein '52er E-Type.
Wenn ich da in den letzten 3 Jahren nur 50 Stunden Arbeit reingesteckt hätte, wäre meine Arbeitszeit teurer gewesen, als das Moped.

70er-Jahre-Franzosen. 😁
Die rosteten schon im Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie @Der Raucher , bei einem Fahrrad macht man sich gewöhnlich auch nicht ins Hemd, wenn da etwas Rost ist.
Die 2300 Euro Kiste wird natürlich normal gepflegt, d.h. technisch muss alles i.O. sein. Die Kleine wird normal gewaschen und geölt. Großer Dreck wird auch mal nur mit einem weichborstigen Handfeger entfernt.
Rost habe ich noch nicht entdeckt, versuche auch salzige Straßen zu meiden. Sie steht in einer unbeheiztem Garage.

Jetzt kommt ja eine Flut von neuen chinesischen Motorädern /-marken nach Europa. Die Chinesen lernen schnell, bekommen das Know How ja auch von ihren Cooperationspartnern serviert und verbessern diese dann auch noch selbst.
Ich tippe, dass speziell Voge sich hier gut etablieren wird.
 
Grundliegend wenn man was gegen Rost hat, einfach die empfindlichen stellen vorab mit Silikonspray behandeln, mach ich zb nur bei meinen Speichen und dort ist kein Rost festzustellen (dabei ist zu beachten das man von der Bremsscheibe weg sprüht)
Meine Maschine steht auch 24/7 draußen an der Straße ohne Plane oder ähnliches.
 
Ich bin mit meiner XC zwei Winter durchgefahren (hab kein Auto mehr), alles tiptop, kein Rost. Vorsorgemaßnahmen/Konservierung? Null. Einmal pro Woche Waschbox, Kette schmieren, das wars. Hab sie eigentlich nur verkauft weil
a. momentan gute Gebrauchtpreise gezahlt werden, und
b. sie mir doch ein bisschen zu schwach auf der Brust war.
Für den kommenden Winter werde ich mir wohl eine gebrauchte CB 125 R zulegen.
 
Meine Sunray ist jetzt 25 Monate alt. Hab sie noch nie gewaschenen. Das sieht man allerdings...
Bei jedem Wetter gefahren außer bei Salz auf der Straße. Steht aber in der Garage. Rost hat sie keinen der erwähnenswert wäre.
Aber ich geb sie dieses Jahr mal zum aufhübschen zum Aufbereiter. Das ist es mir Wert.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kritik & Lob an Brixton

Zurück
Oben