Öl für die Brixton

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Passt vielleicht zum Thema: Warum hat die Cromwell 125 zwei Öl-Ablassschrauben?
Eine ist ganz unten versteckt und eine etwas erhöht auf der Seite (wo auch das Sieb sein sollte?)

Ich habe gestern Ölwechsel gemacht und bin es vom Auto gewöhnt dass die unterste Schraube fürs Öl ist. Hab mich aber dann gewundert warum da kein Sieb/Filter drinnen ist. Dann habe ich den Kollegen gefragt und der meinte der seitliche sei die "Haupt-Ablassschraube".

Weiß jemand warum da zwei sind? Würde ja einer auch vollkommen reichen..
 
Denke mal weil es reichen würde bei öfteren Öl wechseln jedes 2 mal das Sieb zu säubern.
 
Moin Leute,

Passt vielleicht zum Thema: Warum hat die Cromwell 125 zwei Öl-Ablassschrauben?
Eine ist ganz unten versteckt und eine etwas erhöht auf der Seite (wo auch das Sieb sein sollte?)

Ich habe gestern Ölwechsel gemacht und bin es vom Auto gewöhnt dass die unterste Schraube fürs Öl ist. Hab mich aber dann gewundert warum da kein Sieb/Filter drinnen ist. Dann habe ich den Kollegen gefragt und der meinte der seitliche sei die "Haupt-Ablassschraube".

Weiß jemand warum da zwei sind? Würde ja einer auch vollkommen reichen..
Das Sieb ist kein Ölfilter sondern nur ein Ansaugschutz für die Ölpumpe damit die nicht ein grösseres Partikelteil ansaugt und die dann blockieren täte , wird also erst wirklich gebraucht wenn im Motor/Getriebe irgendwas richtig zerbröselt , der Deckel davor ist eine Wartungsöffnung , keine Ölablasschraube , da schaut man normal gar nicht rein , erst wenn man in der Ölzentrifuge richtige Brösel findet .
 
Das Sieb ist kein Ölfilter sondern nur ein Ansaugschutz für die Ölpumpe damit die nicht ein grösseres Partikelteil ansaugt und die dann blockieren täte , wird also erst wirklich gebraucht wenn im Motor/Getriebe irgendwas richtig zerbröselt , der Deckel davor ist eine Wartungsöffnung , keine Ölablasschraube , da schaut man normal gar nicht rein , erst wenn man in der Ölzentrifuge richtige Brösel findet .
Bei meiner Cromwell ist das auch die Ölablasschraube, da sie unten überhaupt keine hat BJ 2020.
 
da sie unten überhaupt keine hat BJ 2020.
Das scheint allerdings eine absolute Ausnahme zu sein.
Die allerallerallermeisten haben untendrunter eine Ablassschraube.

Wobei man "Wartungsöffnung" bedenkenlos als Ablass nutzen kann (muss man zur Siebkontrolle ja sowieso öffnen).
Wenn man danach die untere Schraube rausdreht, kommt da nicht mal mehr ein Schnapsglas voll rausgetropft.
 
Das scheint allerdings eine absolute Ausnahme zu sein.
Die allerallerallermeisten haben untendrunter eine Ablassschraube.

Wobei man "Wartungsöffnung" bedenkenlos als Ablass nutzen kann (muss man zur Siebkontrolle ja sowieso öffnen).
Wenn man danach die untere Schraube rausdreht, kommt da nicht mal mehr ein Schnapsglas voll rausgetropft.

Jupp
Wenn ich die Wartungsöffnung benutze und die Maschine dann noch über den Seitenständer etwas zur Seite neige, dann kommt da noch etwas Öl raus.
Viel mehr wird sich mit unteren Schraube auch nicht raus holen lassen.
sen.
 
Gibt es bestimmt schon irgendwo…
Wenn ich Ölwechsel mache und die Wartung Öffnung öffne, brauche ich dann im Anschluss dort eine neue Dichtung?
Bei der Ölablassschraube mache ich das aus Prinzip so wie sieht es mit der Wartung Öffnung aus?


Und ich habe es noch nie gemacht, aber ich hatte es tatsächlich vor, ich meine 1 l für die Cornwell 125,05 € ABS gelesen zu haben.
 
Gibt es bestimmt schon irgendwo…
Wenn ich Ölwechsel mache und die Wartung Öffnung öffne, brauche ich dann im Anschluss dort eine neue Dichtung?
Bei der Ölablassschraube mache ich das aus Prinzip so wie sieht es mit der Wartung Öffnung aus?


Und ich habe es noch nie gemacht, aber ich hatte es tatsächlich vor, ich meine 1 l für die Cornwell 125,05 € ABS gelesen zu haben.
Bei der Wartungsöffnung nicht.
 
brauche ich dann im Anschluss dort eine neue Dichtung?
Nö.
Das ist ein Gummi-O-Ring. Den kann man x-mal wiederverwenden.
(Kann aber natürlich nicht schaden, den für den Fall der Fälle im Regal zu haben...)

Falls du auch den Schleuder-Ölfilter reinigen willst, solltest du die Motordeckel-Dichtung zur Hand haben.
Cromwell 125 Kurbelgehäuseabdeckung > www.GASGRIFF.com Bauteil #2.
Die kann man zwar (angeblich) auch wiederverwenden, bloß wenn die beim Öffnen dann doch kaputtgeht... :eek:
Ich habe die sicherheitshalber mal geordert und warte mit dem Service, bis sie da ist.
 
Super, ich danke dir, ich war letztes Jahr im September bei der Inspektion (ein tausender)
Habe jetzt 2200 km, aber da ich über Winter nicht gefahren bin, hätte ich einfach mal das Öl getauscht vor der Saison. Von daher hätte ich jetzt den Filter tatsächlich für die vier tausender Inspektion gelassen.
 

Ähnliche Themen

Biete 15m Hitzeschutzband

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Spritzschutz für die XS

Brixton auf Arrow abstimmen?

Biete Brixton Haycroft Windschild Scheinwerferverkleidung Scheinwerfer

Zurück
Oben