Motorrad und 3D-Druck

Coldfire76

Mitglied
Beiträge
129
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Mit der Verbreitung von 3d-Druckern nimmt diese neue Technologie auch Einzug in den Bereich Motorrad.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit selbst gedruckten Teilen an Motorrödern?
Hop oder Top?
 

Coldfire76

Mitglied
Beiträge
129
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Habe für meine R12C an den Lenkerendenspiegeln Adapter aus ABS verbaut, selbst "gemalt" und auf dem Prusa I3 MK3 gedruckt - halten seit 800Km tadellos.

Auf Thiniverse gibt es nicht wirklich viel, lediglich ein Rücklichtgehäuse und eine gekürzte Abdeckung (Venturirohr) :(
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
138
Motorrad
Rayburn....wenn sie dannn da ist :-)
ja das Venturi Rohr werde ich auch drucken , aber PETG oder ASA wird reichen
ABS ist für den Privatgebrauch etwas zu giftig, da ich leider noch keine Enclosure mit Entlüftung
 
Zuletzt bearbeitet:

bluezed

Mitglied
Beiträge
46
Motorrad
Brixton SK8 & Yamaha MT-09
Mir hat ein Kollege aus dem MT-09 Forum vor ein paar Jahren mal einen Halter für eine USB Buchse gedruckt die man direkt an der Tachohalterung "einklemmen" kann. Ist ein Top-Ergebnis geworden und funktioniert seitdem problemlos. Sieht auch eigentlich wie ein Originalteil aus. 👍

Finde generell bietet sich der 3D-Druck für so kleine Spezialanfertigungen, die nicht unter Spannung stehen oder Lasttragend sind, hervorragend an.

Hier ein Foto:

IMG_20200726_162110801.jpg
 

Coldfire76

Mitglied
Beiträge
129
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Das Problem ist und bleibt: man benötigt ein 3D-Modell.
Das kann man selbst zeichnen, ist aber sehr aufwändig.
Und ohne Originalteil oder Zeichnung ist es sehr schwierig :(

VW experimentiert mit Bremssätteln aus dem Drucker - zum Thema Festigkeit 😁
Natürlich sind die aus Metall gedruckt, aber ABS hat sich bei uns im Maschinenbau sogar gedruckt bewährt.
 

Pentaxian

Pentaxian
Beiträge
35
Motorrad
250 ccm Glanville + Yamaha XT600 2KF
Da ich seit ca. 11 Jahren im Prototypenbau tätig bin, ist 3D Druck mein Spezialgebiet, wir bieten verschiedene Verfahren an, als da wären: SLS (Lasersintern) SLA (Stereolithographie) FDM (Fused Deposition Modelling) Polyjet (die höchstauflösenden Drucker von Objet/Stratasys) Des weiteren können wir Silikonguss, Metallguss, Spritzgussteile und Frästeile erstellen. Ich selbst leite die Abteilung Polyjet mit 4 Druckern. Materialien für die unterschiedlichen Verfahren bieten wir in vielen Variationen an. Also wenn ihr Digitale Daten habt, wäre das überhaupt kein Problem die Teile zu bauen. Für den/die Seitendeckel hätte ich eine geniale Idee. Die Frage ist allerdings noch ob es billiger ist ein Ersatzteil zu modifizieren anstatt es neu zu bauen...
 

Coldfire76

Mitglied
Beiträge
129
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Das ist mal eine Ansage. Da sehe ich schon, du wirst bestimmt öfter mal Fragen bekommen.
 

Ähnliche Themen

  • Hund auf Motorrad

    Hund auf Motorrad: Hallo zusammen, mit dem näherrücken meiner B196 Eintragung und meiner Felsberg, kam bei mir gleichzeitig auch die Frage auf, wie ich einen meiner beiden...
  • Biete Motorrad Hose

    Motorrad Hose: Biete Motorrad Hose mit herausnehmbaren Kneepads und Hüftpads. Gr. 30 / M ; OlivGrün NEU und unbenutzt! VB € 44,-
  • Motorrad durch den Wind umgekippt

    Motorrad durch den Wind umgekippt: Hallo, der Wind hat mit grade mein Motorrad umgehauen... Kein Monat alt.. Blinker und Fuß raste ist krum und schief.. Aber egal.. Ne andere frage, gibt es...
  • DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

    DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD: Hi Leute ... noch kurz mal was zur Brixton BX 125 ! Optisch ist sie ein Traum ... :) ... mit Herzblut designt ... jede Variante ... an der Tanke immer ein...
  • Eure Lieblings Motorrad Videos

    Eure Lieblings Motorrad Videos: Hier kommen Eure Lieblings Vids rein:cool: Kennt Ihr bestimmt aber kann man immer wieder mal anschauen. The Legend 1553014871 Hier kann Einer den Wheelie...
Oben