Motorrad und 3D-Druck

Coldfire76

Elektrik-Trick ...
Beiträge
474
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Mit der Verbreitung von 3d-Druckern nimmt diese neue Technologie auch Einzug in den Bereich Motorrad.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit selbst gedruckten Teilen an Motorrödern?
Hop oder Top?
 
Habe für meine R12C an den Lenkerendenspiegeln Adapter aus ABS verbaut, selbst "gemalt" und auf dem Prusa I3 MK3 gedruckt - halten seit 800Km tadellos.

Auf Thiniverse gibt es nicht wirklich viel, lediglich ein Rücklichtgehäuse und eine gekürzte Abdeckung (Venturirohr) :(
 
ja das Venturi Rohr werde ich auch drucken , aber PETG oder ASA wird reichen
ABS ist für den Privatgebrauch etwas zu giftig, da ich leider noch keine Enclosure mit Entlüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Kollege aus dem MT-09 Forum vor ein paar Jahren mal einen Halter für eine USB Buchse gedruckt die man direkt an der Tachohalterung "einklemmen" kann. Ist ein Top-Ergebnis geworden und funktioniert seitdem problemlos. Sieht auch eigentlich wie ein Originalteil aus. 👍

Finde generell bietet sich der 3D-Druck für so kleine Spezialanfertigungen, die nicht unter Spannung stehen oder Lasttragend sind, hervorragend an.

Hier ein Foto:

IMG_20200726_162110801.jpg
 
Definitiv Top!
Man braucht nur mal an "ältere" Motorräder denken, bei denen irgendwelche Kunststoffteile gebrochen und nicht mehr Lieferbar sind.
 
Das Problem ist und bleibt: man benötigt ein 3D-Modell.
Das kann man selbst zeichnen, ist aber sehr aufwändig.
Und ohne Originalteil oder Zeichnung ist es sehr schwierig :(

VW experimentiert mit Bremssätteln aus dem Drucker - zum Thema Festigkeit 😁
Natürlich sind die aus Metall gedruckt, aber ABS hat sich bei uns im Maschinenbau sogar gedruckt bewährt.
 
Bin grad am Fusion 360 am lernen
funktions teile nicht komplex geht gut in TinkerCAD
 
Da ich seit ca. 11 Jahren im Prototypenbau tätig bin, ist 3D Druck mein Spezialgebiet, wir bieten verschiedene Verfahren an, als da wären: SLS (Lasersintern) SLA (Stereolithographie) FDM (Fused Deposition Modelling) Polyjet (die höchstauflösenden Drucker von Objet/Stratasys) Des weiteren können wir Silikonguss, Metallguss, Spritzgussteile und Frästeile erstellen. Ich selbst leite die Abteilung Polyjet mit 4 Druckern. Materialien für die unterschiedlichen Verfahren bieten wir in vielen Variationen an. Also wenn ihr Digitale Daten habt, wäre das überhaupt kein Problem die Teile zu bauen. Für den/die Seitendeckel hätte ich eine geniale Idee. Die Frage ist allerdings noch ob es billiger ist ein Ersatzteil zu modifizieren anstatt es neu zu bauen...
 
Das ist mal eine Ansage. Da sehe ich schon, du wirst bestimmt öfter mal Fragen bekommen.
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben