Motorrad säubern mit Dampfstrahler.

F

Fixbrix

Gast
Reinige nach Sauwetter öfter mein Radel mit dem Dampfstrahler,aber den Dreck im Kühler bekomm ich so nicht ganz raus!
Und Nein,ich geh mit dem Dampfstrahler keine 3mm bis ans Radel ran!!!
Was macht ihr?
Wie ein Archeologe an der Pyramide mit Pinselchen? 🤔
 
Ich kärchere auch ,aber vorsichtig,zuerst Schaum .... an Stellen wo Elektrik oder Lager sind stell ich mir dann vor es gießt wie aus Kannen und ich fahr ca. 90 km/h ,dann mit der Lanze soweit weg das das Wasserr nur ungefähr so schnell aufschlägt wie bei besagter Regenfahrt - das müsste das Maschinchen ja aushalten - bis jetz funktionierts - Kühler hab ich zum Glück nicht - gibts da nicht nen irgendnen Aktivschaum aus der Dose ?

Muss der gereinigt werden ?.... macht beim Auto auch keiner aber da ist dann halt der Grill davor .

Bin halt mehr Fahrer als Putzer ....
 
Der Fixe Brix meint wohl auch eher nen Hochdruckreiniger als nen Dampfstrahler. (Dampfstrahler arbeiten mit stark erhitzen Wasser UND Druck)
Wenn man mit der Wasserlanze nen guten Meter bis anderthalb wegbleibt, dann ist da bei nem Hochdruckreiniger, der maximal 120 bar bringt, kaum mehr Druck dahinter, als wenn man bei 4 bar Wasserdruck mit nem fein zerstaubenden Sprühkopf aus'm Gartenschlauch aus 20 cm Entfernung draufhält.
Da ich von Natur aus eher einer bin der seine Zeit lieber mit Schrauben als mit Putzen zubringt, sieht's bei mir so aus:
Vor dem Schrauben wird mit Anstand... Aähmmmm....Abstand gekärchert....
( Ausnahme: Kette, Radnaben, Schwingenlager und sonstige frei zugängliche Dichtungselemente)

Dann spare ich mir sogar das extreme Pfotenreinigen hinterher.
😉

Kühlergrill erfährt eine Vorbehandlung mit Spüliwasser und nem Schuss Reingungsspiritus aus dem (Pflanzen-) Drucksprüher, mehrfach wiederholt...min 30 Min einwirken lassen....
Das löst Fliegen und Insektendreck...
 
Ich kärchere auch ,aber vorsichtig,zuerst Schaum .... an Stellen wo Elektrik oder Lager sind stell ich mir dann vor es gießt wie aus Kannen und ich fahr ca. 90 km/h ,dann mit der Lanze soweit weg das das Wasserr nur ungefähr so schnell aufschlägt wie bei besagter Regenfahrt - das müsste das Maschinchen ja aushalten - bis jetz funktionierts - Kühler hab ich zum Glück nicht - gibts da nicht nen irgendnen Aktivschaum aus der Dose ?

Muss der gereinigt werden ?.... macht beim Auto auch keiner aber da ist dann halt der Grill davor .

Bin halt mehr Fahrer als Putzer ....
Beim Auto sind die Räder links und rechts seitlich vom Kühler.
Beim Motorrad genau vor dem Kühler.
Vielleicht hätten die das Schutzblech ein paar Zentimeter länger machen sollen.
Kommt aber optisch nicht so gut.
 
Dazu kommt, dass die thermische Belastung beim Motorrad in der Regel höher ist. Weil:
- Kühler kleiner ausfallen, Stichwort:Design
- extra Ölkühler auch schwer unterzubringen sind (manchmal sogar direkt unten vorm Motor :eek:)
- höhere Literleistungen
- engerer Bauraum, insbesondere für auch die Abgasführung. Was dann die thermische Belastung weiter erhöhen kann.
- geringere Ölmengen im Motor wegen Baugröße des selben
- enge, teilweise kritische Kühlverhältnisse im Bereich der Zündkerzen
- zumeist höhere mittlere Kolbengeschwindgkeiten
- das Gewichtsthema schlägt beim Mopped viel mehr ein. Bauteile müssen viel eher gewichtsoptimiert werden.
- etc.
Mopped und Auto sind diesbezüglich also eher schwer zu vergleichen.
 
So nun ein kleiner Sonderbericht.
Ja Hochdruckreiniger war gemeint ,im Waschanlagenpark,und nicht so nah dran.
Zweitens, bevor ich dahingefahren bin habe ich mit einer Spülbürste den Kühler wunderbar sauber bekommen!(Obwohl es geregnet hat war der Dreck (meist zerschreddertes Laub angetrocknet))
Stehe etwa 2 Meter von einer 25M hohen Tanne weg,die hält einiges an Wasser ab ,wenn er nicht gerade Senkrecht fällt!
Als Spülbürste ist 1A für Kühlerreinigung!!!(Für mich jedenfalls in Zukunft);)👍
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Der König der Probe-Fahrer/ "Almabtrieb"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Kupplung selber einstellen / warten

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben