Motorrad rostet sehr stark

Ich hab Fermit Ofenschwärze gestern einfach mal - sparsam - auf das Hitzeschutzband gepinselt. Als ich nach gut sieben Stunden geschaut habe, war es absolut trocken, groß was abzuwischen gab es nicht. Bin heute insgesamt circa 55 Kilometer gefahren. Es riecht noch ein wenig nach Backofen, aber so weit, so gut. Mal schauen, wie es sich weiter so macht.
IMG_20230823_203814_518.jpg
 
Sieht gut aus… ich hatte die Ofenschwärze auch schon liegen, aber die kleine Tube und die Meter die es zu bepinseln galt… da habe ich mir wenig Hoffnung gemacht ein flächendeckendes Ergebis zu erzielen. Einen Krümmer damit zu bepinseln werde ich mal testen, aber das Mumienband erschien mir zu großflächig. Aber du hast ja ein gutes Ergebnis erzielt, nun mal schauen wie lang es hält.
 
Kleiner Tipp, welchen ich als Maschinenbauer häufig bei Stahlteilen angewendet habe.

CNC-Emulsion: Schnappt Euch etwas Emulsion (Wasser-Öl-Gemisch) und reibt damit Stahlteile ab und reibt sie anschließend trocken. Die Emulsion hat reinigende Eigenschaften und tut zusätzlich einen kleinen Ölfilm auftragen. Das schirmt den Sauerstoff und Feuchtigkeit ab.

Gleiches geht auch mit WD40. Gleiches Prinzip. So hält man Anlagen, als auch sicherlich Motorräder an sensiblen Stellen rostfrei.

~ Beste Grüße, Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Krümmer nach ca. 9000 Kilometern aus. Hätte schlimmeres erwartet. Lambdasonde ist heil geblieben :)
Habe mich entschieden ein neues Band drum zu machen. Ich finde den Look richtig gut, gefällt mir sehr.

Es ist schon sehr verlockend die Maschine mal ohne Auspuff anzumachen 🤫
Ergänzung ()

Ach ja, die Schrauben waren ganz schön locker. Da hätte ich mal gucken sollen 😄
Naja, jetzt ist er eh ab.
Ergänzung ()

Noch was 😅 Wie bekomme ich die Dichtung am besten raus? Spitzzange?
 

Anhänge

  • IMG20230904162016.jpg
    IMG20230904162016.jpg
    151 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20230904162011.jpg
    IMG20230904162011.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20230904162006.jpg
    IMG20230904162006.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20230904161935.jpg
    IMG20230904161935.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Thema Rost… meine XC liegt gerade “teilzerlegt“ bei mir im Keller…😢

Fußrasten, hinterer Fender, komplette Lampe, Nummernschildhalter, diverse andere Kleinteile und Halter… überall fällt tatsächlich z.T. manchmal relativ großflächig die Farbe ab (kein Witz) und es befindet sich ÜBERALL Rost drunter.
(mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt)

☝️nur der Lack am Rahmen und Motorblock sind noch bei genauer Betrachtung tip top
(🤔Ich hätte mal mehr Bilder zu Doku-zwecken davon machen sollen)

24449d54-3cc1-47ee-b31a-49a17a6837a5.jpeg
🤣😂 @Der Raucher : mein „intensiv mit allen Pflegemittel“ behandeltes Moped macht gerade deiner „Rain wash only“ - „Ratte“ in Sachen Eisenoxidanhäufung starke Konkurrenz 🫣🫣
(😩wie man es macht, man(n) macht es verkehrt)
 
Nö.

Diese Challenge habt ihr mit weiiiiiitem Vorsprung gewonnen.
😩😢😭😭😭😭 mein schöööönes Möppi hat Akne… Hoffentlich kommt nicht auch noch der Motor in die „Puppertät“

Aber jetzt mal wieder im Ernst, das Moped bekommt nie direkt mit Wasser in Berührung (nur 2 kleine Regenüberaschungen in 2,5 Jahren), reines Schönwetterfahrzeug, steht licht und Wettergeschützt, massig an Pflegemittel seit Day One, die ich auch an meinen anderen Fahrzeugen seit Jahren nutze… und dann „plötzlich“ das. 😡🤬
Gefühlt entwickelte sich das innerhalb von 2-3 Monaten so, vom Erkennen des ersten kleinen Flecks an der ersten Stelle, bis zum großflächigen wie aktuell.
 
Es macht scheinbar keinen Unterschied, ich fahre das ganze Jahr, auch bei starken Regen, sieht bei mir genauso aus, der Mattlack wurde ohne Grundierung nur einmal drüber gejaucht. Der Rest Tank, Gabelbrücke, Standrohre etc. sieht aber ordentlich aus. Der Motorblock auch.
 
In den Fendern ist der Mattlack ja auch permanent unter Beschuss vom Dreck auf der Straße wie beim Sandstrahlen , da braucht es keinen Regen , Luftfeuchte + Dereckstrahlen genügt , das hält auch der beste Lack nicht lange aus .
Meine Verchromten ( zum Glück...) Fender habe ich mit ordentlich Kettenspray vollgejaucht , das ergibt einen zäh haftenden Fettfilm innen , gelegentlich mal nachnebeln , fertig .
Das täte ich mit schwarzen auch so handhaben , dazu muss man die nicht mal abbauen .
Es geht verm. auch Unterbodenschutz aus der Spraydose , dazu muss aber demontieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Rost… meine XC liegt gerade “teilzerlegt“ bei mir im Keller…😢

Fußrasten, hinterer Fender, komplette Lampe, Nummernschildhalter, diverse andere Kleinteile und Halter… überall fällt tatsächlich z.T. manchmal relativ großflächig die Farbe ab (kein Witz) und es befindet sich ÜBERALL Rost drunter.
(mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt)

☝️nur der Lack am Rahmen und Motorblock sind noch bei genauer Betrachtung tip top
(🤔Ich hätte mal mehr Bilder zu Doku-zwecken davon machen sollen)

Anhang anzeigen 28472
🤣😂 @Der Raucher : mein „intensiv mit allen Pflegemittel“ behandeltes Moped macht gerade deiner „Rain wash only“ - „Ratte“ in Sachen Eisenoxidanhäufung starke Konkurrenz 🫣🫣
(😩wie man es macht, man(n) macht es verkehrt)
Im unteren Bereich sammelt sich der Dreck in den Bördelungen welche zum Teil stümperhaft ausgeführt sind. Wenn da Dreck drin ist und der Dreck dann feucht wird bleibt es dort drin schön sumpfig und das Material hat ausreichend Zeit zum verrotten. Die Abplatzungen die man oben sieht kommen vom Dreck und dem Split der während der Fahrt dagegengeschleudert wird.

Mein Tip ☝️, die ganzen mattschwarzen Teile möglichst frühzeitig selber nachlackieren und mit einem Klarlacküberzug versehen. Danach die ganzen Stellen wo sich Dreck sammeln und einen Sumpf bilden kann mit Unterbodenschutz dicht machen, die Innenseiten von den Fendern und dem Kettenschutz ebenfalls damit behandeln und am besten mit Steinschlagspray nochmal drüber gehen, das bleibt nämlich gummiartig und federt gut ab gegen aufgeschleuderte Steinchen.
 
Jup, einmal nachlackiert hatte ich einige Teile schon nach der ersten Saison, weil aus matt Schwarz schmutzig grau geworden war.
Aber bis zum Sommer kannte ich Rost an meiner Maschine tatsächlich nur vom Chromtank (Einfüllstutzen und Unterseite) und Lampengitter.
Beim Sitzbanktausch viel mir dann der erste Rostplacken auf der Oberseite des Fenders auf… vor ein paar Wochen dann an den Fußrasten… Kennzeichenhalter… und jetzt zum Schluss nach meinem Urlaub dann am kompletten Lampenschirm viel teilweise einfach an einigen Stellen der Lack ab 😳
und nachdem man dann nach der Rostumwandler Behandlung mal mit Stahlwolle leicht den Lack aufrauhen wollte… vielen ganze Placken großflächig direkt ab.😢😭 (also noch mehr Rostumwandler auftragen).

Rost ist jetzt „neutralisiert“, aber auf schleifen und spachteln hatte ich jetzt keinen Bock mehr am Fender, dafür teilweise teilweise zu doll aufgeblüht.
Also mit ordentlich Grundierung drüber…neu 3 Lagen Mattschwarz drauf… morgen ne Schicht Steinschlagschutz (Bitumen Basis) von unten drüber… zusammenschrauben…fertig!bevor ich da jetzt an dem dünnen Blechteil tagelang dran rumwerkel, gibt es irgendwann mal das Teil (gebraucht) neu drauf.
Außerdem HASSE ich Lackarbeiten!!
Ich kann es nicht besonders gut… und hasse diese Art von Arbeit!
 
Korrosionsschutz drauf, nun 2 Stunden warten und neues Band drum. :)
 

Anhänge

  • IMG20230905164248.jpg
    IMG20230905164248.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 21
🫣nachdem ich gerade die Ersatzteilpreise für ein neues, hinteres Schutzblech gesehen habe…

🤔da war doch was im Keller…
🧐… und so ähnlich von den Lochmaßen…

🤓💡👇👇👇

IMG_3884.jpeg

Schutzblech von ner GN125 passt genau, geht hinten nur ein klein wenig weiter runter.
… und mit der Lampenhalterung müsste man noch experimentieren, 🤔 wollte aber eh die 3 in 1 Blinker hinten dran haben🤔🤔🤔

JA,JA… bevor jetzt einer wegen den Aufklebern meckert… ich hab nen Sohn der noch nicht volljährig ist… der fand das „cool“ 🤣😭
(🫣 wenn Papa bloß nicht schon so alt reif wäre🫣)
 
JA,JA… bevor jetzt einer wegen den Aufklebern meckert… ich hab nen Sohn der noch nicht volljährig ist… der fand das „cool“ 🤣😭
(🫣 wenn Papa bloß nicht schon so alt reif wäre🫣)
Man merkt das bei Mangas, oder geht das hier schon in Richtung Hentai?, ein besonderer Schwerpunkt auf primäre und sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale gelegt wird.
 
Zurück
Oben