Motorrad rostet sehr stark

Sieht bei mir auch so aus, passiert auch ganz ohne Salzkontakt, auch wenn der das natürlich noch fördert. Habs auch schonmal abgeschliffen und neu lackiert, nix für die ewigkeit.

Ersatztank liegt auch schon im Keller, weil total verrostet.

Das Salz kannste abspülen, rosten tut die Kiste trotzdem. Der ganze Auspuff ist einfach von unterirdischer Qualität.
Ich bekomm nochmal nen neuen auf Garantie samt Lambdasonde, weil die sich eh nicht mehr vom Krümmer trennen lässt ^^ sieht dann aber sicher nach 6 Monaten wieder so aus.
Mein Felsberg Krümmer sieht nach 3jahren noch nicht so aus! Und die Felsberg und auch jetzt das BluesBike (wo der Krümmer jetzt verbaut ist) stand/steht bis auf den Winter das ganze Jahr draußen! Beim BluesBike wird der Krümmer jetzt über Winter wieder abgeschliffen und neu mit Hitzeschutzlack lackiert und gut ist's! 🤔🤷‍♂️😉
 
Wobei so ein "oller Roller" zumindest beim Otto-Normal-Verbraucher ja auch den Vorteil hat, dass man den größten Teil des Auspuffs gar nicht sieht. Vielleicht hast du da genauer hingeschaut, das will ich selbstverständlich nicht kommentieren, aber zumindest allgemein finde ich diese Vergleiche immer schwierig.
 
aber nach Tagen/Wochen ?
Ja.
Sowie das Rohr gezogen wurde fängt es an zu oxidieren.

Muss man vllt mehr als ein Hauch Lack drauf machen.
Ja.
Müsste/könnte...

Ebenso könnte man auch "bessere" Schalterchen verbauen.
Oder VA-Speichen.
Oder vernünftige Original-Ketten.
Oder weniger schnell alternde Gummiteile.
Oder ...
Oder ...

Bloß könnte man das Moped dann nicht mehr für ~2,5k € verkaufen, sondern eher für 4000-4500.
Und mal ganz ehrlich: Wer von uns hätte soviel Geld für'n unbekanntes China-Bike ausgegeben?
Ich nicht!
 
Sicher hat alles seine Richtigkeit, ich mag aber auch nicht jeden Mängel auf den Preis reduzieren und dann sagen passt schon, dafür hat zumindest meine XC schon zuviele Wehwehchen gehabt.

So sah der olle Roller ca. aus nach vielen Jahren Winterbetrieb aus, der kam nichtmal 1000€ neu. Und bis da ein Loch entsteht dauert bei der Materialstärke sicher auch noch.

Ich freu mich auch für jeden Besitzer, dessen Moped weniger schlimm rostet, spricht ja dann aber auch eher für die doch offensichtlich deutlich schwankende Qualität der Bauteile.
 

Anhänge

  • 123Unbenannt.JPG
    123Unbenannt.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
So sah der olle Roller ca. aus nach vielen Jahren Winterbetrieb aus, der kam nichtmal 1000€ neu. Und bis da ein Loch entsteht dauert bei der Materialstärke sicher auch noch.
Dann hat er offenbar natürlich prima mitgemacht 👍 - und witzigerweise ja auch was aus dem Hause KSR.

Ich kann es eben auch nur von meiner Brixton beurteilen, die wird nicht mutwillig gequält, und wissentlich durchs frisch Gestreute bin ich auch noch nicht gefahren - "Wetter" (Regen, nicht-sommerliche Witterung allgemein) hat sie aber immer wieder mitbekommen, ohne dass ich etwas als auffällig bezeichnen könnte.
Und wiederum erste Verfärbungen am Auspuff hatte zB auch meine Benelli schnell als auch aber der an sich sicherlich nicht "lumpig" gemachte Peugeot Citystar, den ich ungefähr zweieinhalb Jahre hatte. Das ist bei den Rohren zumindest in einem gewissen Ausmaß einfach so - würde ich sagen.
 
Zusammenfassung:
Nein ich würde nicht über 4000 Euro für die Brixton mit bessere Materialien geben.Weil unbekannt so weit.
Mein ATU Roller hatte den ESD in schwarz schon nach 600 km gerostet. Gleicher Stahl ?
Ja der Lack sollte so dick wie möglich aufgetragen werden.Am besten mit Pinsel.
"Oder vernünftige Original-Ketten" Ja bin nun auch überredet worden :)
Und auf dem Bild 1 scheint sogar die hintere Fußraste am Gummi zu rosten?
Vielleicht ist ja das Luft Benzin Gemisch so aggressiv? Rostet Euro 4 mehr wie Euro 5.? Möglich ist alles.
 
Rostet Euro 4 mehr wie Euro 5.?
Nö, das ist reine Glückssache bei den Maschinen.
Auf dem Bild hatte man ne Euro5 gesehen… meine ist ne Euro4, die gammelt genau so wenn man nicht ständig ausbessert.
Andererseits haben wir hier auch Mitglieder die noch ältere Maschinen als meine Fahren… und die habe kaum Probleme mit Rost oder Gammel, dafür ggf. mit anderen Bauteilen.
 
Pflegefehler m.E. , ich habe schon immer hin und wieder das Bike mit Korrosionschutzmittelchen aus der Spraydose eingenebelt und husch husch übergewischt.
WD40 funktioniert da bestens , aber es gibt sowas auch von anderen Firmen .
Und dann gammelt da nichts 🤫
Bremsscheiben und Sattel abdecken .
10min. Sache.
 
Frage zur Auspuffbehandlung: Hat jemand Erfahrung mit Zinkspray? z.B.
Dupli-Color Basic Zinkspray (Zink, Matt, Hitzebeständig, 400 ml) | BAUHAUS
Aus der Beschreibung:
Das Dupli-Color Zinkspray ist eine Kaltverzinkung gegen Korrosion. Mit über 90 % Zinkstaub-Anteil im Trockenfilm bietet es hervorragenden Korrosionsschutz für alle Eisenmetalle wie Autokarosserien, Auspuffanlagen, Tore, Maschinen, Metallgehäuse, Beschläge, Zäune und vieles mehr. Das Spray bietet idealen Schutz von Schweißnähten und besonders korrosionsgefährdete Metalle.

Das Zeug ist temperaturbeständig bis 600°
 
Am Krümmer...direkt nach dem Auslass dürfte es selbst bei ner 125er etwas wärmer werden als 600 Grad C.

Somit alle paar Monate spätestens mal bissl frisch drüberjauchen.
Aber Reinzinkspray ist schon ne Recht gute und auch haltbare Sache...
(Wenn auch nicht zu 100% abriebfest.)

Woher ich das weiß?....aus Erfahrung.
 
Hab ich jetzt vielleicht ein bisschen doof beschrieben.
Jup, das war schon „das Richtige“ Zinkspray und knapp unterhalb der Lambdasonde hält das auch ganz gut, jedoch oberhalb bis zum Flansch raucht einem das superschnell ab, wenn der Motort einmal richtig heiß wird.
Thermolack hält dort deutlich länger.
 
Ich denke es ist einfach das Entscheidende wie gut der Lack etc. auf dem Untergrund haftet , genau wie beim Kleben z.B. auch .
Das die Produkte selbst das versprochene aushalten mag ja sein , aber das ist doch nicht so gefragt wenn das einfach abblättert .
Mit abschmirgeln und Drahtbürste den Rost Porentief zu entfernen ist schon schwierig , beizen müsste man noch nachschieben . und entfetten , Silconentferner auch noch , Sauarbeit und das Equipment auch nicht billig .
Und bei den Temperaturschwankungen am Auspuff besonders bei Nässe ist das alles keine Endlösung .
 
Ach ja… und ne Dose Unterbodenschutz für den Radkasten hinten, der gammelt bei der Felsberg super schnell, wenn man mal ein paar Kiesel/Sand aufgewirbelt hat, mit ner schonen „Bitumenschicht“ ist das aber dann auf Jahre kein Problem mehr!
Habe ja dein Schutzblech weiter oben gesehen.
Das ist wieder ein sehr guter vorbeugender Vorschlag von dir.
Die Dose Unterbodenschutz kostet nicht viel.
Das Schutzblech vorne wird nur von je 2 Schrauben rechts und links gehalten.
5 Minuten und schon Lackierbereit.
Hinten mit den Kabeln und dem Plastik ist es mehr Aufwand.
Wundert mich das du sogar Rost am Schutzblech unter dem Plastik hattest.
 
Zurück
Oben