Lenkerumbauten

Spody

Mitglied
Beiträge
154
Motorrad
Cromwell 125 / Kawasaki KZ 440 LTD
Guten Morgen!

Ich hab jetzt schon einige Themen durchforstet ABER ich hab noch keine richtigen Lenkerumbauten AUSSER Brixton zu Brixton gefunden.

Vielleicht kann man hier paar Sammeln, gerne mit Bildern. Ich möchte auch den Lenker umbauen, da mir der originale der Cromwell etwas zu niedrig ist.

Hoffe hier finden sich paar 😄

Lg
 
Guten Morgen!

Ich hab jetzt schon einige Themen durchforstet ABER ich hab noch keine richtigen Lenkerumbauten AUSSER Brixton zu Brixton gefunden.

Vielleicht kann man hier paar Sammeln, gerne mit Bildern. Ich möchte auch den Lenker umbauen, da mir der originale der Cromwell etwas zu niedrig ist.

Hoffe hier finden sich paar 😄

Lg
Für alles was Grösser/Höher als Cromwell/Felsberglenker ist musst du auch alle Bremsschläuchen ,Kupplugs und Gaszüge sowie die Elektrischen anschlüsse die am Lenker sind ändern da sie zu kurz sein dürften!!!;)🤷‍♂️
 
Der Umbau auf einen höheren Lenker bringt ein paar zusätzliche Aufgaben mit sich.
Es müssen nämlich alle Leitungen, Züge und Schläuche, die sich so am Lenker befinden, verlängert bzw. gegen längere ausgetauscht werden.
Die Serien-Ausstattung ist ab Werk so knapp bemessen, dass es gerade eben so mit dem Serien-Lenker passt.
Ergänzung ()

:oops:
Der Westphale war schneller...
 
Danke für die Hinweise Männers, mir würden ja schon ca 5cm mehr in der Höhe ausreichen.
Aber auf Züge verlängern etc hab ich aktuell kein bock :D
 
Gerade gestern umgeschaut, es gibt bei Louise Lenkererhöhungen, aber vermutlich müssen die Leitungen trotzdem mit gemacht werden. Aber wenigstens könntest du den Lenker weiter nutzen
 
Ich habe letztes Jahr an meiner 'Nelly diese Erhöhungen verbaut:
LSL RiseUp Distanzböcke mit ABE, Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Die gibts von 15mm bis 35mm.
Man könnte ja einfach mal den Lenker losschrauben, soweit anheben, wie es geht (ohne, dass Züge, Kabel und Leitungen spannen) und messen, was geht.
1653125467468.png
Der Umbau war (zu zweit) eine Sache von 3 Minuten.

Der wird nicht ohne weiteres passen.
1. Ist er zu hoch
2. Ist er zusätzlich weiter nach hinten gekröpft


Hatte ja auch schon ne Kanne Kaffee!
Das ist unzulässiges Doping!
 
Das ist unzulässiges Doping!
Ähm NÖ!😁
Meine Kollegen denken das ich Kaffee brauch um den Tag zu überleben!
In Wirklichkeit brauch ich den Kaffee das Sie überleben!!!!🤣🤣🤣🤣😈😈
Ergänzung ()

Der wird nicht ohne weiteres passen.
1. Ist er zu hoch
2. Ist er zusätzlich weiter nach hinten gekröpft
👍👍👍👍
Ergänzung ()

Wenn ich bei der Rayburn Gabelholme und Gabelbrücke auf Cromwell niveau gebracht hätte,
würde selbst nen 750mm Drag Bar nicht passen! So knapp ist die Länge der Kabel des Gas/Kupplungszuges und der Bremschläuche!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Leitungen und Züge verlängern":
Bowdenzüge Kupplungszug Gaszug Chokezug
Motorrad Stahlflex Bremsleitungen und mehr - Bremsen wie Profis

Dank @Fruchtzwerg76 für die Links!

Ausmessen, was man hat.
Überlegen, was man braucht.
Konfigurieren und bestellen.
Einbauen, einstellen/entlüften
Fertig

Das ist zwar nichts, was man mal eben in der Mittagspause macht, aber grundsätzlich stressfrei machbar.

Und das Verlängern der elektrischen Leitungen ist zwar lästige Fleißarbeit, aber auch ohne großen Materialaufwand machbar.
 
Zum Thema "Leitungen und Züge verlängern":
Bowdenzüge Kupplungszug Gaszug Chokezug
Motorrad Stahlflex Bremsleitungen und mehr - Bremsen wie Profis

Dank @Fruchtzwerg76 für die Links!

Ausmessen, was man hat.
Überlegen, was man braucht.
Konfigurieren und bestellen.
Einbauen, einstellen/entlüften
Fertig

Das ist zwar nichts, was man mal eben in der Mittagspause macht, aber grundsätzlich stressfrei machbar.

Und das Verlängern der elektrischen Leitungen ist zwar lästige Fleißarbeit, aber auch ohne großen Materialaufwand machbar.
Mit Stahlflex darf man ja dann wieder zum Tüv und muss diese eintragen lassen oder gibt's eine bei der die Brixton in der ABE mit aufgeführt ist?
 
Auf der HP steht was von ABE/Teilegutachten.
Ob die ABE auch unsere Brixtons beinhaltet, weiß ich nicht. Musste mal anfragen.
Falls nicht haste das Teilegutachten und zum TÜV musst du mit dem Lenker doch sowieso...
 
Nachtrag:
Ich hab' noch mal 'n büschen weitergesucht...
KFZ-Leitungen.de / Fabian Spiegler Stahlflex-/ Hydraulikleitungen
Die sind anscheinend die Entwickler und Marken-Inhaber von "Stahlflex".
Auf den ersten Blick scheinen die noch etwas günstiger zu sein.
Allerdings auch "nur" mit Teilegutachten, zumindest ist Brixton bei denen nicht im Konfigurator gelistet.

Außerdem bieten die die Bremsleitungen auch in "gummi-ummantelt" an.
Die dürften sich also optisch von unseren Serien-Leitungen nicht unterscheiden.
Damit würde ich wahrscheinlich rumfahren, bis die nächste reguläre HU ansteht und erst dann eintragen lassen.
 
Geschätzt fünf mal zum TÜV mit der GS500E mit Stahlflexleitungen v/h, mit ABE und weiß nicht wieviele Kontrollen unterwegs, die haben sich für alles mögliche interessiert ( Rücklicht, Spiegel, Blinker, Auspuff) aber NIE für die Stahlflexleitungen.
 
Ich habe einen Fehling Chopper Lenker und LSL Lenkerklemmen bei meiner Rayburn verbaut. Mußte allerdings alle Leitungen erneuern und die Stahlflexleitungen beim TÜV abnehmen lassen. War aber kein Problem. Die Firma Melvin bietet vorkonfektionierte Stahlflexleitungen mit Gutachten an. Kein Thema beim TÜV. Siehe Post von Der Raucher

IMG_20220520_172938_4.jpg
IMG_20220520_172953_2.jpg
IMG_20220520_173023_9.jpg
 
Ich habe einen Fehling Chopper Lenker und LSL Lenkerklemmen bei meiner Rayburn verbaut. Mußte allerdings alle Leitungen erneuern und die Stahlflexleitungen beim TÜV abnehmen lassen. War aber kein Problem. Die Firma Melvin bietet vorkonfektionierte Stahlflexleitungen mit Gutachten an. Kein Thema beim TÜV. Siehe Post von Der Raucher

Anhang anzeigen 17606
Anhang anzeigen 17607
Anhang anzeigen 17608
Ach da ist die Rayburn die uns noch in der CTF-Sammlung fehlt ;) Du weisst was das heisst, oder? ;)
 
Wo ist deine Hupe geblieben???
Gefiel mir ohne besser. Fand die Oldtimer hupe etwas zu viel.
Jetzt arbeite ich immer noch an dem Problem der, nicht vorhandenen, Sattelfedern. Geht bei mir auch auf Dauer etwas auf den Hintern. 😉
Ergänzung ()

Ach da ist die Rayburn die uns noch in der CTF-Sammlung fehlt ;) Du weisst was das heisst, oder? ;)
Sehr aufdringli... äah, aufmerksam von Dir.
Was habe ich da nur angestoßen? 😉
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Crossfire XS 250er Motor für XS

Felsberg Umbau

Sitzbank tauschen / Rahmen kürzen

Zurück
Oben