Lenkerumbau

Da die ABE für BX125 gilt (das sind alle „großen“ luftgekühlten 125er), dürfte es keine keine Probleme geben.
🤔 Auf Grund der Schlüsselnummer wäre ich mir gerade nicht mal sicher, ob man dieses dann überhaupt entragen lassen muss… weil egal ob Felsberg, Cromwell oder Sunray/Haycroft sind zulassungstechnisch ja alle BX125er
Ergänzung ()

Der Lenker brauch eine abe für die Felsberg und das wird eher schwer sicher also einzel Abnahme wenn Legal
Ne, der braucht ne Zulassung für BX125, zwischen den Modelvarianten wird nicht unterschieden
 
Da die ABE für BX125 gilt (das sind alle „großen“ luftgekühlten 125er), dürfte es keine keine Probleme geben.
🤔 Auf Grund der Schlüsselnummer wäre ich mir gerade nicht mal sicher, ob man dieses dann überhaupt entragen lassen muss… weil egal ob Felsberg, Cromwell oder Sunray/Haycroft sind zulassungstechnisch ja alle BX125er
Dann sollte es gehen aber würde Sicherheits halber nachfragen
 
Is nen original brixton lenker.
Der hat keine ABE!

Der hat nur eine Betriebs-Erlaubnis (aber eben keine "Allgemeine") für die Sunray/Rayburn.

Die Eintragerei ist mit einem Lenker mit ABE aus dem Zubehör (Fehling, Magura, ...) sehr viel einfacher.
Da gibt es dann Nummern, die in der ABE stehen und Nummern, die auf dem Lenker stehen, die der Prüfer vergleichen kann und das Amt dann eintragen kann.

Am besten vorher mit dem Prüfer besprechen!
 
Der hat keine ABE!

Der hat nur eine Betriebs-Erlaubnis (aber eben keine "Allgemeine") für die Sunray/Rayburn.

Die Eintragerei ist mit einem Lenker mit ABE aus dem Zubehör (Fehling, Magura, ...) sehr viel einfacher.
Da gibt es dann Nummern, die in der ABE stehen und Nummern, die auf dem Lenker stehen, die der Prüfer vergleichen kann und das Amt dann eintragen kann.

Am besten vorher mit dem Prüfer besprechen!
Trotz dem das im Prinzip die selben Mopeds sind?Eigentlich unterscheiden die sich doch nur optisch ein wenig. Aber is wahrscheinlich besser, is man auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Und wie läuft das im groben nu ab mot dem Umbau.Einer ne kurze umbauanleitung für mich
 
Trotz dem das im Prinzip die selben Mopeds sind?
Leider ja.

Ein Lenker-Umbau muss eingetragen werden.
Für die Eintragung braucht es eine ABE oder eine Freigabe des Moped-Herstellers für eben diesen Lenker.
Und es muss möglich sein, den Lenker der ABE oder Freigabe zuzuordnen (deswegen diese "wichtigen" Nummern).
Für den originalen Lenker gibt es aber weder 'ne ABE noch eine Freigabe von Brixton, noch gibt es Nummern zum Vergleichen.

Is' bekloppt, is' aber so...

Ich würde trotzdem mal bei einem Prüfer nachfragen.
Wenn du sehr viel Glück hast, hat der 'nen guten Tag.
 
Oha,also,wen ich den original lenker gegen ein anderen original lenker Tausche muss ich das eintragen lassen. Das hört sich traurigerweise nach Deutschland an😄
Ergänzung ()

Aber nochmal, hat einer ne umbauanleitung?
 
Sonst könnte ja z.B. jeder Yamaha-Fahrer jeden Yamaha-Lenker an sein Moped schrauben.
Egal ob Chopper oder Racer.
Wobei hier dann in diesem Beispiel aber der Unterschied wäre, dass Du die Modelle wechseln würdest… z.B. nen MT07 Lenker auf ne MT 01 oder TDR basteln würdest…

Bei unseren Brixtons ist auf dem Schein und der Zulassung von Teilen alles nur Modell BX125, egal ob Cromwel, Felsberg, SK8, Sunray oder Haycroft.
Lt. Typenbezeichnung und Zulassungsbescheinigung haben diese tatsächlich alle die selbe CoC, Zulassung und systemseitige Herstellerbezeichnung!

Warum🤷‍♂️🤷‍♂️… keine Ahnung, ist aber halt so!
 
Und selbst wenn...

Spätestens, wenn ein motivierter Streifen-Cop (oder übellauniger HU-Prüfer) mal eben nach "Felsberg" googelt, sieht er, dass der Stummellenker da nicht serienmäßig hingehört.
Möchtest du dann mit dem diskutieren, dass der Lenker doch aber "Original-Brixton" ist und die Brixtons sowieso alle dasselbe Moped sind und dass man das doch dann nicht eintragen lassen müsse und überhaupt?
Ich nicht.
Spätestens, wenn der fragt "Können Sie denn nachweisen, dass der montierte Lenker 'Original-Brixton' ist?", ist die Diskussion vorbei und du hast 'nen Prüftermin an der Backe.
Dann kannste auch gleich prüfen und eintragen lassen.

Bei einem Wechsel von einer schwarzen Lenkstange zur anderen schwarzen Lenkstange wäre ich ja durchaus zuversichtlich, dass das keinem auffällt.
Aber beim Wechsel von Scrambler-Lenker mit Querstrebe zu Lenker-Stummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens, wenn ein motivierter Streifen-Cop (oder übellauniger HU-Prüfer) mal eben nach "Felsberg" googelt, sieht er, dass der Stummellenker da nicht serienmäßig hingehört.
Im Prinzip braucht da nichtmal jemand zu googeln.

Ein Stummellenker an 'nem Scrambler fällt auch so ausreichend auf und schreit förmlich "hier wurde was geändert!".
 
Den Lenkerumbau habe ich bei mir erst gestern gemacht! Wenn du es vernünftig haben willst, brauchst du noch die Lenkerklemmen der Sunray, habe ich mir bei Gasgriff.com besorgt.
Ergänzung ()

Sieht dann so aus ⬇️
Ergänzung ()

Beachte auch, die Bowdenzüge und Kabel sind durch den breiten, hohen Lenker der Felsberg länger. Ich habe alle vor den Gabelholme entlang geführt, passt dadurch wesentlich besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-11-23-18-26-208_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-11-23-18-26-208_com.android.chrome.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230423_113259.jpg
    IMG_20230423_113259.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 79
Stimmt, ja.
Und nochmal ja, das ist leider der Stückpreis. Macht man ja aber auch nur einmal ( im Normalfall 😁 ).
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag:
Die Stahlstifte in den Stummellenkern nicht abschneiden oder schleifen/feilen! Die sind nur eingesteckt. Die Stahlstifte in den Schraubstock spannen und dann aus den Lenkerstummeln herausdrehen. Klappt wunderbar und lässt den Lenker unbeschädigt. Dieser liegt dann schön bündig auf der oberen Klemmbrücke auf. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunray Durchmesser Gabelrohre, Standrohre... die silbernen 😅

Biete BX 125 Sunray (2017) Unfallfahrzeug

Felsberg Ständer für Hinterrad. Empfehlungen?

Schwammiges fahrgefühl

Lack(stift) für die Felsberg

Zurück
Oben