Crossfire Leistungssteigerung

Imlegend

Das ist der Weg
Beiträge
15
Motorrad
Crossfire 500
Hi,

Hab mal das Forum nach dem Thema Leistungssteigerung abgesucht, aber nicht fündig geworden.

Daher frage ich mal in die Runde, gibts ne vernünftige Möglichkeit etwas mehr Leistung aus Motor zu bekommen?
(ABE und TÜV mal abgesehen, wäre wenn dann ein Thema für ne Einzelabnahme)

Hab mich auch gefragt ober der Motor nicht genau auf die 48PS gedrosselt ist damit der für A2 passt?
 
Dynojet bei einem Händler mit Prüfstand einbauen und abstimmen lassen. Da findet sich das eine oder andere ps chen und auch Nm chen.
Kostet aber auch leider den einen oder anderen Euronen...
Dynojet...ist das nicht was für Vergasermotoren , also andere Düsen + Nadeldüse + Düsennadel und so....🤨
 
Kann ich dir gerne beantworten, auch wenn’s nicht Thema hier ist:
- erstes Motorrad
- optisch mega gefallen
- Leistung für meinen Alltag völlig ausreichend
- preislich (alles was dazugehört) i.O.

Die Frage nach mehr Leistung kam wegen längeren Touren und weil man sich ja auch schnell ans Motorrad gewöhnt.

Würd meine Cross nie hergeben :)
 
Ein Dynojet Powercommander ist dann Sinnvoll, wenn du mehrere Mappings drauf hast, sonst reicht auch ein ECU Flash, bei gängigen Motorradmarken ist das mit passender Software auch kein Act.
Es ist halt eine Investition, die sich nur rechnet wenn du das Töff länger fahren möchtest.
 
Die Investition sollte in einem "vernünftigen" Verhältnis zum erzielten Effekt stehen.

Im 125er Bereich werden ca. 400,-€ für ein "ECU-Tuning" (mit zweifelhaftem Nutzen) aufgerufen.
Wenn für das Geld dann, bei der 500er, 2-3 PS (also 4-6 %) Mehrleistung rauskommen, stünde das für mich in keinem Verhältnis.

Außerdem müsste sich erstmal jemand finden, der sowas anbietet.
Wenn das entsprechende Mapping erst noch entwickelt werden muss, kann es schnell teurer werden.
 
Ob es sich rentiert muss jeder selber wissen, es geht nicht nur um Leistungssteigerung (bei meiner Honda waren es 10Pferdchen mehr am Hinterrad)
Es geht auch um einen sauber eingestellten Motor, zum Bleistift hat meine in den unteren Drehzahlen geruckelt, nachdem sauberen Einstellen vom Luft/Benzin Gemisch über das volle Drehzahlband ist das Ruckeln Geschichte.

Beispiel am Pic, Rot zu Fett / Blau zu mager
20190621_155320.jpg
 
Ich hab mich mal "etwas" schlau gemacht...
Die Fa. Dynojet musste ja was machen um nicht abzunippeln , waren die doch jahrelang mit Vergasertuningteilen befasst (daher auch der Firmenname) und da ist nichts mehr abzugrasen.
Das jetzige Produkt Powercommander hat eine interessannten Verkaufs- und Werbetext...viel reisserische Wortwahl , ja Vertriebsgeschwurbel , das man glauben kann oder nicht .
Aber keine Fakten , nix .
Die müssten doch zumindest Belege bringen das mit Motorradtyp x und Auspuff y soundso viel Mehrleistung erzielt wird .
So liest sich das wie Verkaufstexte von dubiosen Essenzen wie Ölzusätzen die rumfaseln von "besserer durchölung , geringerem Verschleiss , ruhigerem Motorlauf" und ähnlichen Worthülsen . Fakten , Fakten , Fakten , Prüfstandsprotokolle , Messfahrten etc erwarte ich da ....
Seltsam aus meiner Sicht , und illegal , nicht eintragungsfähig dazu .😝
Und selbst wenn alles stimmen täte und man einige Prozente mehr an Leistung erzielen könnte ist das doch recht kostenintensiv .
Und wie immer sind natürlich Leute die das erworben haben davon völlig unbeeindruckt , ja absolut überzeugt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jetzt gebe ich euch meine Erfahrungen
Nach dem 1000KM Service hat meine einen anderen Auspuffkrümmer 3mm im Durchmesser Dicker und zwei Kat,s weniger sowie ein anderes Steuergerät bekommen .Leistungssteigerung ca 5Ps ,aber der Motor ein ganz anderer Kultivierter ohne Ruckeln und besseren Durchzug .
Höchst Geschwindigkeit etwas über 170Kmh Bis jetzt ohne Probleme bin bei 3900km.
Ich kann euch gerne die Adresse per Pn geben ist eine Firma in Österreich Nahe KSR
 
PKB in Rottersdorf!

Arrows Krümmer und Steuergerät neu gemapped.
Aber es wird deshalb keine 1200.
Arrow Endtopf bringt beste Leistung klingt aber bescheiden.
Original Endtopf auf Arrow Krümmer den meisten Lärm( mit Rennleitungsproblemgarantie)
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben