Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Schon den Speicher gelöscht und danach noch 'ne Runde gefahren?

Kann ja sein, dass die Meldung gekommen ist, weil du an beidem zugange warst...

So, vorhin noch mal den Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gedreht… Mühle lief „suboptimal“ und die MKL ging wieder an.
Danach noch mal ALLE Stecker gelöst, mit Bremsenreiniger „gespült“, dünn Kontaktspray drauf, Fehlerspeicher gelöscht, gefahren… alles super👍
Ich habe den Motor echt „gequält“, lief gut, und das erstaunlichste, die Motoröltemperatur blieb wieder permanent zwischen 90-100°C 🤗

ich hoffe meine Bastelei hält bis mindestens August, wenn dann voraussichtlich gem. Auskunft meine benötigten Ersatzteile wieder verfügbar sein sollen.
 
Wer kein Ultraschallgerät hat und weiß, dass Dreck im Kraftstoffsystem ist, kann sich auch mit einem Pumpball vom Außenborder behelfen.
Den Schlauch vom Pumpball auf die AusgangsSeite drauf fummeln, Druck aufbauen und die Spule kurz mit Batterie und Kabeln antakten. Am Besten in eine saubere Schale sprühen und solange wiederholen bis nur noch sauberes Benzin austritt.

BITTE draußen im Freien machen und im Hinterkopf haben, dass zerstäubtes Benzin und Funken zu Feuer führen...!

PS: Einspritzdüsen von Benzin und Dieselmotoren unterscheiden sich erheblich, die Reinigung demnach auch!
 
Dann haben die das spritlösliche Gummi aber nur bei ganz wenigen, exklusiven Mopeds eingebaut. ;)
Als wir bei uns die Tanks der Rayburn mit der Cromwell getauscht haben, ist uns auch aufgefallen das Spritleitung, Verschlüsse und Filter komplett verschieden waren, obwohl beide Maschinen das selbe Baujahr hatten. Unsere Vermutung damals war, das einfach das verbaut wird was passt und was gerade am Markt verfügbar ist.
Wenn ich das hier lese würde es mich auch nicht wundern wenn es dabei erhebliche Qualitätsunterschiede der Teile untereinander gibt.
 
… einen habe ich noch:

Hat einer von Euch schon mal seine ECU ausgelesen, und sich den Wert der Drosselklappe angesehen??

Bei mir liegt die absolute Drosselklappenposition beim Auslesen im Stand bei 14,5%, und bei Vollgas bei 86,3%

Ist das „normal“??
 
@Chemiepfuscher …was für eine Spritsorte tankst du denn, E5 oder E10? Ich bin im US-Car-Forum auf das Problem der sich zersetzenden Spritleitungen gestoßen da das Gummi der Oldies das E10 nicht verträgt und dadurch die Vergaser durch die Gummipartikel zusetzen.
 
@Clearfix:

  • in der „kalten“ Jahreszeit meist Super Plus oder besser
  • im Frühjahr/Sommer nur E5
E10 hat noch keines meiner Fahrzeuge jemals von mir eingefüllt bekommen!
(Nicht weil ich bedenken wegen der Motoren hätte, dass hat bei mir mehr ideologische Gründe)

Die Leitungen hatte ich beim Filtertausch letztens auch gleich mal pauschal mit gewechselt, ich traue ALLEN Gummiteilen bei meiner Brixton nicht wirklich über den Weg.
(Gibt kaum ein Gummiteil, welches an meiner Mühle nach 1,5 Jahren nicht schon komplett porös, bzw. sogar schon zerbröselt ist.)
 
@Clearfix:

  • in der „kalten“ Jahreszeit meist Super Plus oder besser
  • im Frühjahr/Sommer nur E5
E10 hat noch keines meiner Fahrzeuge jemals von mir eingefüllt bekommen!
(Nicht weil ich bedenken wegen der Motoren hätte, dass hat bei mir mehr ideologische Gründe)

Die Leitungen hatte ich beim Filtertausch letztens auch gleich mal pauschal mit gewechselt, ich traue ALLEN Gummiteilen bei meiner Brixton nicht wirklich über den Weg.
(Gibt kaum ein Gummiteil, welches an meiner Mühle nach 1,5 Jahren nicht schon komplett porös, bzw. sogar schon zerbröselt ist.)
Sag mal wo parkst du denn ?
Im Abluftschacht von BASF ?
Oder kommt ein Puma vorbei und pieselt über dein Bike das die Gummiteile so zerbröseln?
Seltsam irgendwie , kenn ich gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣😂 nee, das scheint nur Gummi der untersten Kategorie zu sein.

(Die Mühle steht gut belüftet und Sonnen/Regengeschützt unter nen Unterstand.)

Ich glaube das bis auf die Fußrasten und der Tankpuffer mittlerweile wirklich ALLE Gummiteile rott sind.
Egal ob Haltegummis, Lager, Puffer… sogar im Lampenschirm das Dichtungsgummi ist nach 1,5Jahren komplett brüchig, sogar ist schon abgefallen oder ist zerkrümelt.
Das meiste wurde bereits einmal durchgetauscht (wenns verfügbar war), der Rest Brixton-gerecht „improvisiert“.
 
🤣😂 nee, das scheint nur Gummi der untersten Kategorie zu sein.

(Die Mühle steht gut belüftet und Sonnen/Regengeschützt unter nen Unterstand.)

Ich glaube das bis auf die Fußrasten und der Tankpuffer mittlerweile wirklich ALLE Gummiteile rott sind.
Egal ob Haltegummis, Lager, Puffer… sogar im Lampenschirm das Dichtungsgummi ist nach 1,5Jahren komplett brüchig, sogar ist schon abgefallen oder ist zerkrümelt.
Das meiste wurde bereits einmal durchgetauscht (wenns verfügbar war), der Rest Brixton-gerecht „improvisiert“.
Ja, so ist das heutzutage ... weil die Kosten für Materialprüfung und Qualitätskontrolle wesentlich höher sind als für Ersatz im Reklamationsfall (man erhält ja bei einer Reklamation den gleichen billigen Scheiß wieder).
Auch deshalb ist eine Brixton im Vergleich zu Bikes von renommierten Herstellern wesentlich billiger. Was nicht heißt, dass sowas bei renommierten Herstellern nicht auch vorkommen kann.
You get what you pay for. Dessen muss man sich einfach bewusst sein :D

PS: Bei meiner KS 50 Baujahr 79 ist bis heute der originale Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Zylinder drauf. Der hat jetzt quasi 43 Jahre auf dem Buckel ... und weder Risse noch sonst irgendwelche Ermüdungserscheinungen ...

PS2: Es gibt heute auch wesentlich strengere Vorgaben bezüglich "Weichmachern" in Gummi und sonstigen Teilen ... das hat mir auch explizit die Dame meiner Polsterei erklärt, als die Sitzbank meiner KS 50 gerichtet werden musste. Das Material, dass damals verwendet wurde ist heute einfach nicht mehr erhältlich. Wenn man also "alte, originale" Teile hat => Solange wie möglich verwenden. Ein adäquater Ersatz ist qualitativ immer schlechter :)
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Fehlzündungen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben