Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Ich wollte mal ein kleines Update geben:
(ich lasse mal die Bilder für sich sprechen 😡🤬)

Anhang anzeigen 17503Anhang anzeigen 17504

Ich hab das dann erstmal mit Dichtpaste und Isolierband provisorisch abgedichtet, und werde nachher mal bei Gasgriff ne Bestellung mit „diversen“ Gummiteilen fertig machen😒

Hast du bei Leerlaufdrehzahl durch besprühen der Ansaugstrecke mit Startpilot/Bremsenreiniger überprüft ob der Ansaugstutzen, DK und dieverse Schlauchleitungen im Umfeld auch wircklich undicht/dicht sind ?

Im Leerlauf bei fast geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck und die Möglichkeit Falschluft zu ziehen am Ansaugsutzen und DK-Umfeld wesentlich höher als als bei Vollast mit voll geöffneter Drosselklappe.

Prüfe auch mal bitte die Tank-Be/Entlüftung ob sich Unterdruck bei der Fahrt im Tank entsteht ?
Zischt leicht beim langsamen Öffnen des Tankdeckel.


Thema Zündaussetzer:
Die hatte ich bei der XS bei erster Fahrt nach der Winterpause auch.
Zuerst bei hoher Motordrehzahl und fortschreitend bei immer weiter sinkender Motordrehzahl bis fast auf Leerlaufdrehzahlniveau. :eek:

📢 🔔 Die Batteriepole nach Einbau nur handfestgezogen... 🦧🐫


Gute saubere Spannungsversorgung Plus/Minus für die Zündanlage+ECU ist wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Leerlaufdrehzahl durch besprühen der Ansaugstrecke mit Startpilot/Bremsenreiniger überprüft ob der Ansaugstutzen, DK und dieverse Schlauchleitungen im Umfeld auch wircklich undicht/dicht sind ?
👍Genau mit der Methode habe ich zumindest einen Teil des Fehlers gefunden.
Prüfe auch mal bitte die Tank-Be/Entlüftung ob sich Unterdruck bei der Fahrt im Tank entsteht ?
Zischt leicht beim langsamen Öffnen des Tankdeckel.
😂 das Gummi am Tankdeckel ist mittlerweile dermaßen rissig, das ich nicht davon ausgehe, dass das noch zum Abdichten taugt.
📢 🔔 Die Batteriepole nach Einbau nur handfestgezogen... 🦧🐫


Gute saubere Spannungsversorgung Plus/Minus für die Zündanlage+ECU ist wichtig !
👍sitzen wie ne 1, und sind auch gut mit Polfett behandelt.

☝️Was ich mir jedoch noch mal die Tage anschauen werde, ist der Trakt um den Aktivkohlefilter.
Den hatte ich zwar bereits mal „optimiert“, jedoch wer weis, was sich da wieder freivibriert haben kann.
 
Das „gestotter“ war schon recht eindeutig der Begrenzer🤔


jup, kenn ich das Zeug, jedoch kostet ne Rolle deutlich mehr, als ein neuer Ansaugstutzen, und wenn man nicht noch zufällig was liegen hat…
ich hab das Ganze erstmal provisorisch mit Plastic-Fermit und Isolierband abgedichtet, und irgendwann werde ich dann schon an einen neuen kommen.
Gib mal "Ansaugschlauch" bei google ein. Musst dir halt zurechrschneiden falls nicht passt.

Hab ich auch bei diversen motorrädern gemacht
Mfg
 
😡 und wieder eine Bastelstunde vorbei.
Gib mal "Ansaugschlauch" bei google ein. Musst dir halt zurechrschneiden falls nicht passt.
geht leider nicht, da Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer völlig unterschiedliche Durchmesser haben.
ich kenne das ähnlich mit Schlauchpumpenschläuchen aus der Industrie.

So, das Fazit von heute:

Ich hatte ja das Gefühl, dass die Mühle irgendwie nicht genug Sprit bekommt Wenn sie Warm war.
Das in Kombination mit dem Phänomen der ungewöhnlich hohen Motortemperatur in letzter Zeit (sonst meistens Öltemp. Lt. Anzeige ganzjährig 90-100°C im normalen Dauerbetrieb, jetzt seit ein paar Tagen jedoch ~110°C, unter Belastung sogar gestern fast 120°C)

Somit habe ich mir mal den „Benzinkreislauf“ genauer angesehen, und dabei gleich mal den Kraftstofffilter getauscht.
Beim „ausgießen“ des Filters waren tatsächlich kleine schwarze Teilchen zu sehen, und durch die kleine Öffnung auch im Filter was sichtbar.

Filter getauscht… Zündung an… Pumpe pfeift… Feuer frei… uuuuund NIX PASSIERT ☹️
Die Mühle will selbst mit dauer Anlasser einfach nicht anspringen🤬

💡wird wohl Luft im Schlauch sein, da hilft Start Spray 😏

🤗Spray vorm Filter gesprüht… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… im Hintergrund mittlerweile Gewitter ⛈ … es Regnet, und Wassser läuft schon die „Kimme“ runter🤨… Motor springt an😁… Motor geht gleich wieder aus 💩🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

💡Schlauch zwischen Filter in Einspritzventil entlüften!🤔
(Zündung war noch an, Pumpe pfiff nicht mehr)

Schlauch abgezogen, Sprit spritzte überall mit Druck hin (u.A. mir ins Gesicht🤬)… Pumpe fing wieder an zu Pfeifen… Mehr Sprit haute raus… Zündung aus… Schlauch war definitiv „Luftfrei“!
(Mittlerweile ⛈⛈⛈⛈⛈⛈⛈💩💩💩💩💩)

Wieder alles zusammengebaut, Zündung an😐… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… nix😞

💡Einspritzdüse ausgebaut… Zündung an😐… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… kein Tropfen, NIX!!!😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬

🐘💭💩😠… alle Stecker nochmal gecheckt… Kontaktspray drauf… Schlauch zur Einspritzdüse abgezogen… Benzin WIEDER mit Druck in der Fresse bekommen… kurz überlegt, ob ich mal kurz nen Vorschlaghammer und ein Feuerzeug holen sollte… entschieden dass es sich so durchgenässt schlecht den Weg Richtung Keller läuft … kurz durchgeatmet… alles provisorisch wieder zusammen gebastelt …die mittlerweile fast leere Batterie ausgebaut… Maschine den Weg zurück zum Stellplatz geschoben… noch einmal an den Hammer gedacht… Ladestecker… mich zu Hause auslachen lassen… duschen gegangen…😢😭😭😭😭😭

Gasgriff geöffnet, Ersatzteile gesucht 😢😢😢😭😭😭💰💰💸💸💸💸
… und das Beste: ALLES nicht lieferbar 😡😡😡🤬🤬🤬💩💩💩😢😢😢😭😭😭

☝️ich werde berichten, wie es irgendwann mal weitergeht, solange werde ich wohl die andere Mühle fahren müssen 😞😔
 
😡 und wieder eine Bastelstunde vorbei.

geht leider nicht, da Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer völlig unterschiedliche Durchmesser haben.
ich kenne das ähnlich mit Schlauchpumpenschläuchen aus der Industrie.

So, das Fazit von heute:

Ich hatte ja das Gefühl, dass die Mühle irgendwie nicht genug Sprit bekommt Wenn sie Warm war.
Das in Kombination mit dem Phänomen der ungewöhnlich hohen Motortemperatur in letzter Zeit (sonst meistens Öltemp. Lt. Anzeige ganzjährig 90-100°C im normalen Dauerbetrieb, jetzt seit ein paar Tagen jedoch ~110°C, unter Belastung sogar gestern fast 120°C)

Somit habe ich mir mal den „Benzinkreislauf“ genauer angesehen, und dabei gleich mal den Kraftstofffilter getauscht.
Beim „ausgießen“ des Filters waren tatsächlich kleine schwarze Teilchen zu sehen, und durch die kleine Öffnung auch im Filter was sichtbar.

Filter getauscht… Zündung an… Pumpe pfeift… Feuer frei… uuuuund NIX PASSIERT ☹️
Die Mühle will selbst mit dauer Anlasser einfach nicht anspringen🤬

💡wird wohl Luft im Schlauch sein, da hilft Start Spray 😏

🤗Spray vorm Filter gesprüht… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… im Hintergrund mittlerweile Gewitter ⛈ … es Regnet, und Wassser läuft schon die „Kimme“ runter🤨… Motor springt an😁… Motor geht gleich wieder aus 💩🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

💡Schlauch zwischen Filter in Einspritzventil entlüften!🤔
(Zündung war noch an, Pumpe pfiff nicht mehr)

Schlauch abgezogen, Sprit spritzte überall mit Druck hin (u.A. mir ins Gesicht🤬)… Pumpe fing wieder an zu Pfeifen… Mehr Sprit haute raus… Zündung aus… Schlauch war definitiv „Luftfrei“!
(Mittlerweile ⛈⛈⛈⛈⛈⛈⛈💩💩💩💩💩)

Wieder alles zusammengebaut, Zündung an😐… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… nix😞

💡Einspritzdüse ausgebaut… Zündung an😐… Pumpe pfeift🙂… Anlasser rattert😃… kein Tropfen, NIX!!!😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬

🐘💭💩😠… alle Stecker nochmal gecheckt… Kontaktspray drauf… Schlauch zur Einspritzdüse abgezogen… Benzin WIEDER mit Druck in der Fresse bekommen… kurz überlegt, ob ich mal kurz nen Vorschlaghammer und ein Feuerzeug holen sollte… entschieden dass es sich so durchgenässt schlecht den Weg Richtung Keller läuft … kurz durchgeatmet… alles provisorisch wieder zusammen gebastelt …die mittlerweile fast leere Batterie ausgebaut… Maschine den Weg zurück zum Stellplatz geschoben… noch einmal an den Hammer gedacht… Ladestecker… mich zu Hause auslachen lassen… duschen gegangen…😢😭😭😭😭😭

Gasgriff geöffnet, Ersatzteile gesucht 😢😢😢😭😭😭💰💰💸💸💸💸
… und das Beste: ALLES nicht lieferbar 😡😡😡🤬🤬🤬💩💩💩😢😢😢😭😭😭

☝️ich werde berichten, wie es irgendwann mal weitergeht, solange werde ich wohl die andere Mühle fahren müssen 😞😔
Guck mal steuerzeiten
Ergänzung ()

Guck mal steuerzeiten
Oder düse ist kaputt
 
Guck mal steuerzeiten
Alles Super, bloß aus der Düse kommt nix raus!

Ich tippe mal, dass Partilel einfach die Düse verstopft haben.
Nach dem, was da aus dem Filter gekommen ist, würde ich fast mal auf mikro Gummiteilchen tippen… und die können dann ja auch nur von den Dichtungen, oder von den Kraftstoffleitungen direkt kommen.
Da ja bei meiner Mühle fast alles aus Gummi porös/rott ist, würde es mich nicht wirklich überraschen, wen das direkt von der Kraftstoffleitung kommen würde, die ich dann ja heute „gestresst“ habe.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die am/im Tank mit nicht-spritfestem Gummi arbeiten.
Dann müsste das Problem eigentlich schonmal irgendwann aufgetaucht sein.
Es sind ja durchaus deutlich ältere Mopeds unterwegs, bei denen das deutlich eher zu erwarten wäre.
 
💡 Idee!!!

Ich werde das Teil morgen Früh kurz ausbauen, und mit ins Labor geben.
ich werde vorher mal die Gummidichtungen rausnehmen, und dann das Teil mal mit Ultraschall uns nem geeigneten Lösungsmittel behandeln lassen.
🤔Tetrahdrofuran, Toluol oder Tetrachlorkohlenstoff sollten funktionieren können!
Mal schauen, ob das Teil überlebt, falls nicht 🤷‍♂️ Pech, muss eh neu!
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die am/im Tank mit nicht-spritfestem Gummi arbeiten.
Dann müsste das Problem eigentlich schonmal irgendwann aufgetaucht sein.
Es sind ja durchaus deutlich ältere Mopeds unterwegs, bei denen das deutlich eher zu erwarten wäre.
… ich habe sogar schon mal ein Video von einer ~1 Jahr alten BX gesehen (ich meine das war ne 250er), bei der der Vorfilter zur Benzinpumpe komplett so dicht war, so dass diese nix mehr fördern konnte!
… und ich habe in den letzten 30 Jahren auch noch an keinem Moped erlebt, oder davon gehört, das Gummiteile nach etwas über 1 Jahr in dem Maße so porös/rott waren/sein können, wie an meiner Mühle!
Und wenn dieses an den Ansaugstutzen, allen Dichtungen, Puffern… so sichtbar ist, warum dann nicht auch an den Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystemes?

Unser Kraftstofffilter ist übrigens auch echt ein Witz!
Das „Metallsieb“ des Original Flters filtert max grobe Partikel ab, Mikropartikel könnten bestimmt trotzdem die Düsenlöcher verstopfen.
 
🤔… könnte von der Polarität her auch gehen, aber auch nicht viel „gesünder“ als Tetrachßlorkohlenstoff.
Das Problem wird der übrige Kunststoff sein, dass dieser nicht angelöstl wird!
Und da ich nich weis, welcher Kunststoff das ist, lieber leicht mit ansteigender Polarität „herantasten“ 😉
Ergänzung ()

Dann haben die das spritlösliche Gummi aber nur bei ganz wenigen, exklusiven Mopeds eingebaut. ;)
Was halt gerade am billigstens aus der Provinz in CN geliefert wurde und zum billigsten Kurs kurzfristig verfügbar war 😉

Wir haben hier im Forum ja schon an einigen Bauteilen die Qualitätsunterschiede erkennen dürfen!
(Ich erinnre an Pumpe, Lambdasonde, Gummis, Kette, Schweißnähte, Lager, Lack…)😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Super, bloß aus der Düse kommt nix raus!

Bitte dran denken das die Einspritzdüse getaktet vom Steuergerät nur wenn wenn die Kurbelwelle über die Bezugsmarken / Geber dreht mit Spannung geöffnet wird. Auch bei Anlassdrehzahl.

Einspritzdüsen habe ich schon sehr oft im Ultraschallbad gereinigt.

Bei 80° Temp 30 min aber bitte so im Sieb fixieren das die Düsenspitze und nicht die Elektrik/Spule in de Reinigungsflüssigkeit eintaucht.
Zudem die Kraftstoffzulauföffnung mit geeignetem Stopfen schließen.

Nach dem Bad sofort alles mit Druckluft trocken und die Düsenspitze vor Korrosion mit geeigneter Flüssigkeit bis zum Einbau schützen z.B. WD40.
 
… so, wieder mal schwarze Finger, aber das hat sich zumindest zum Teil gelohnt.
Die Mühle springt zumindest wieder an und fährt!

…was mich dann gleich zum nächsten Problem führt, die MKL ist dann mal angegangen😡🤬

P0122 (Drosselklappensensor)
P0230 (Benzinpumpe)

(😡Wäre Benzin gerade nicht so teuer, würde ich jetzt gerne 1-2L opfern, und die Maschine nachdem ich die mit dem Vorschlaghammer ausreichend verschönert habe… aber Benzin ist nun mal gerade teuer… und nur “optisches Styling“ ist auch 💩 wenn danach nix brennt… also die Tage mal wieder auf Fehlersuche gehen!😢😭)
Ergänzung ()

Bitte dran denken das die Einspritzdüse getaktet vom Steuergerät nur wenn wenn die Kurbelwelle über die Bezugsmarken / Geber dreht mit Spannung geöffnet wird. Auch bei Anlassdrehzahl.

Einspritzdüsen habe ich schon sehr oft im Ultraschallbad gereinigt.

Bei 80° Temp 30 min aber bitte so im Sieb fixieren das die Düsenspitze und nicht die Elektrik/Spule in de Reinigungsflüssigkeit eintaucht.
Zudem die Kraftstoffzulauföffnung mit geeignetem Stopfen schließen.

Nach dem Bad sofort alles mit Druckluft trocken und die Düsenspitze vor Korrosion mit geeigneter Flüssigkeit bis zum Einbau schützen z.B. WD40.
Übrigens danke für den Tip, hatte ich damals bei meinem alten Golf TDI aber auch schon mal machen “dürfen“… da wollten die 400€/Stück haben… mal 4… hatte damals echt ne menge Kohle gespart😉
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Fehlzündungen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben