Legend Gear Satteltaschen

Da fällt mir ein, wir waren mit den Cabrios in Italien unterwegs. Der Kollege schloss seine Kiste ab und sicherte sie mit Alarmanlage. Ich parke draußen mit offenem Dach. Am Morgen war seine Karre geplündert…, meine unversehrt.
Manchmal rechnen böse Buben mit Schätzen hinter der verschlossenen Tür…., Moped mit gelbem Felgenschloss? Sicher wertvoll…..
 
Da fällt mir ein, wir waren mit den Cabrios in Italien unterwegs. Der Kollege schloss seine Kiste ab und sicherte sie mit Alarmanlage. Ich parke draußen mit offenem Dach. Am Morgen war seine Karre geplündert…, meine unversehrt.
Manchmal rechnen böse Buben mit Schätzen hinter der verschlossenen Tür…., Moped mit gelbem Felgenschloss? Sicher wertvoll…..
Ja, in Italien zeigt wohl ein offenes Auto dem Dieb an, dass da nichts zu holen ist ... Mein Bruder hat 10 Jahre in Italien gelebt und kann das nur bestätigen.
 
Die URBAN ABS Seitenkoffer - ebenfalls für den SLC träger - haben eine Verriegelung/Diebstahlsicherung. Ich habe die Koffer die Tage für meine Tenere 700 geordert, vllt. kann man diesen Mechanismus auch für die Taschen irgendwie adaptieren oder was vergleichbares basteln. Ich werf mal einen Blick drauf ...

Ansonsten könnte man vllt. den Hebel irgendwie Schlosstechnisch abdecken, dass der sich nicht betätigen lässt oder man knotet ein Spiralschloss um Träger und Tasche :p

Die Legend Gear fährt meine Freundin an ihrer Himalayan und ist nun seit ca 5000 km sehr zufrieden damit. Die meckert gerne mal wenn sowas teures nicht ordentlich ist, also spricht das definitiv für die Taschen :D

mfg
 
Ich hol die legend grad fur die Felsberg eine erstmal Evtl auch zwei mal sehen, und an der großen die WP Taschen für Touren. Daher wird es definitiv bei mir der slc Träger

War grad beim Schlosser grob klaren wegen kosten, wird wohl so Max 150 kosten da was zu bauen ordentlich, das dann für mich ok da ich die Taschen so oder so habe.

Kann mich nur nicht entscheiden ob nur eine Seite und wenn welche oder auf beide den Träger mache
Ergänzung ()

An den slc Träger passt dann ja auch alles andere, auch die Koffer 😉🤪

Oder start Nummern Schild 🤪 fur die tuner
 
Kann mich nur nicht entscheiden ob nur eine Seite und wenn welche oder auf beide den Träger mache
Kommt drauf an, was du vorhast...

Für die Morgen-Zeitung und 'ne Tüte Brötchen reicht eine Tasche auf der linken Seite (wg. Auspuff).

Wenn du allerdings vorhast auch mal "richtiges" Gepäck zu laden, solltest du darauf achten, dass du das Gewicht gleichmäßig, beidseitig verteilt bekommst.
 
Ja deswegen optisch halt auf cooler mit zwei aber die kosten halt auch weil gut verarbeitet.

Denke von der Legend Gear selber werd ich nur eine holen. Hab aber dann für die große zwei WP Taschen die ja auch passen dann.

Auf der rechten Seite ginge sicher die kleine und links Evtl sogar die große
 
optisch halt auf cooler
Pffft!

Gepäck sieht irgendwie immer 💩 aus.
Find' ich.
Darf es aber auch gerne. Manchmal geht (für mich) Praktikabilität vor Optik.

Auf der rechten Seite ginge sicher die kleine und links Evtl sogar die große
Dann beim Beladen aber auf das jeweilige Gewicht achten.

Es ist auf Tour extrem lästig und anstrengend, wenn das Moped ständig zu einer Seite zieht.
 
Also meine Frau und ich sind 20 Jahre durch ganz Europa mit zwei Mopeds, zwei vollgepackten Tankrusäcken, zwei vollgepackten Packsäcken, festgeschnallt mit Riemen und vier abschließbaren Koffern unterwegs gewesen, immer in allen Städten zu Fuß unterwegs gewesen. Es ist NIE wirklich NIE etwas weggekommen
 
Hab mir den Verschluss der Koffer am SLC träger jetzt mal angeschaut. WIe fast vermutet wird da lediglich mit einem kleinen Stift oder so der Hebelmechanissmus zum lösen der Koffer blockiert.

Leider findet sich diese Verriegelung bei SW Motech nicht als Ersatzteil zum adaptieren. Man bekommt aber sicher auch selbst was zusammengefriemelt um den Hebel irgendwie vor der Betätigung zu schützen.

Hier einfach nochmal als Bild wie es im Koffer gelöst ist. Der Knopf wird reingedreht und dann blockiert es den Hebel.

Vllt. könnte man so ein Schloss irgendwie am Taschenhalter montieren, sodass sich die Metallnase über den Verschlussmechanismus dreht
https://www.amazon.de/Litensh-Threaded-Letterbox-Cylinder-Cabinet/dp/B09SHWXWXC/ref=sr_1_3_sspa?crid=1ACTRP6KN8QWE&keywords=schloss+hebel&qid=1686035021&sprefix=schloss+hebel,aps,80&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
und an der großen die WP Taschen für Touren.
An den slc Träger passt dann ja auch alles andere, auch die Koffer 😉🤪
Oder start Nummern Schild 🤪

Die Montageplatten der WP Taschen kann man auch wunderbar als universelle Aufnahme benutzen.

Hab mir nur die beiden WP Taschen Träger geholt. (33€ jeweils) Weil's deutlich günstiger ist als die "Universal" Platte von SW ... Sind nur etwas kleiner glaube und man hat halt kein Gepäcknetz dabei.

Die WP Tauschen überlege ich vllt. auch noch irgendwann zu holen, ist dann auch günstiger wenn man den Träger schon hat :)

mfg
 

Anhänge

  • 1686901581819.jpg
    1686901581819.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 23
[Schamlose Werbung]

Ich kann die Kriega-DryPacks uneingeschränkt weiterempfehlen:
Kriega US-30 DryPack mit Cordura

Gewinnen vielleicht keinen Design-Wettbewerb, aber:
  • passen überall drauf und das ohne hässliches Gestänge o.Ä.
  • sind in Sekunden abmontiert und am Rücken (damit erübrigt sich meist auch das 'Schloss Problem')
  • wasserdicht (wenn sie 200km Sintflut aushalten - dann halten sie alles aus)
  • Modular auf bis zu 90 Liter ausbaubar
Teuer, aber jeden Cent wert.

(Das ist jetzt nichts gegen das Legend Gear System. Mag auch super sein, kenne ich aber nicht aus der Praxis)

[/Schamlose Werbung]
 

Ähnliche Themen

Satteltaschen... das leidige Thema -.-

meet and greet bei mutt

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben