Lastwechsel und Kupplung

Ist dieser Zustand plötzlich aufgetreten , ist das schleichend entstanden , war das schon immer so ?

Bist du evtl. längere Zeit mit zu straff eingestellter Kette gefahren ?
Nicht das das Kugellager hinter dem Rizel defekt geworden ist , das was du schreibst mit dem jaulen lässt mich stutzen .

Mit kalt/warm ist aber seltsam und mir unerklärlich .
….nee, ich bin 400 km mit händlerseitigem Kettenspiel von 30mm gefahren. Irgendwann waren die Ausfahrten so weit/lang, dass das Problem beim Schalten von 1-2 und 2-3 bemerkbar wurde. Also das tritt wie auch schon der Themenstarter beschrieben hatte erst bei betriebswarmen Zustand auf (Öl bei 80-90Grad).

Ich habe daraufhin nach Anraten anderer Brixton-Fahrer die Kettenspannung erhöht und bin nach Handbuch vorgegangen: 10-20mm.
Habe 10mm eingestellt 900Meter gefahren -> extremes Jaulen.
Habe 15mm eingestellt 900Meter gefahren -> immer noch Jaulen
Habe 20mm eingestellt 1.5km gefahren -> nur noch wenig Geräusch vom vorderen Ritzel
Habe 25mm eingestellt -> keine Ritzel-geräusche mehr.
Ich wiege 75kg…..

(ich hoffe mal nicht dass die kurze Testfahrt bei 10mm Spiel mir das Getriebelager zerschossen hat?!?)

Also diese Handbuchangaben sind für die Tonne…..

Danke Chris66 und den fröhlichen Raucher für euren Input!! Damit kann ich das Thema abhaken und lebe einfach damit. Hoffe dass die Aufklärung auch anderen Brixton-Anfängern hilft, denn viele Lösungsvorschläge waren hier und woanders schon sehr…..“esoterisch“…..
 
Lastwechsel sind durchaus normal.
Mit der TEmperatur bzw. höheren Drehzahlen würde ich als Ansatz nehmen.
Kalter Motor hat fetteres Gemisch, bei hohen Drehzahlen eher auch etwas fetter .
BEkanntermaßen sind Euro 4 usw Moppeds eher magerer abgestimmt.
Mit magerem GEmisch laufen Motoren nicht so "geschmeidig"
 
... das Rucken vom Gangwechsel von 1-2 oder 2-3.
Manchmal habe ich den Eindruck dass man die Gänge länger ausfahren muss um das Problem zu vermeiden.

Hi NickBrick,

meinst du ein "ruckeln", dass länger andauert oder einen einzigen "Ruck" nach dem Einkuppeln?



Ich kenne bei meiner Cromwell 125 das Phänomen, dass nach dem vollständigen loslassen der Kupplung einen recht groben "Ruck" gibt, teils fühlt sich das an wie ein Anschlagen von irgendetwas. Manchmal direkt beim oder nach dem einkuppeln, manchmal auch 2-3 Sekunden nachdem ich die Kupplung losgelassen habe.

Meine Vermutung ist die Kupplung, dass die beim Einkuppeln unter vollgas manchmal noch etwas rutscht bis sie sauber kuppelt. Ich habe folgendes beobachtet:
  • Ich habe den "Ruck" nur gehabt, wenn ich sportlich gefahren bin und unter vollgas eingekuppelt habe
  • Vermehrt aufgetreten beim fahren zu zweit
  • Indem ich nach dem Einkuppeln das Gas leicht zurückgenommen habe, konnte ich den Ruck provozieren
  • Beim "Ruck" ist die Motordrehzahl leicht abgefallen
  • Schon vor dem Ruck hat die Brixton gut angezogen, teilweise für einige Sekunden -> kein direktes Problem von Ketten- / Getriebespiel
  • Ich bin einmal mit einem Fahrschul-Auto gefahren, indem die Kupplung zum Rutschen geneigt hat, das hat sich gleich angefühlt
Ich habe das relativ gut in den Griff bekommen, indem ich meine Fahrweise angepasst habe: Nicht unter vollgas einkuppeln & die Drehzahl für den nächsten Gang anpassen (wenn der nächste Gang bei 4 000 U/min liegt, dann vlt. nicht gerade mit 9 000 U/min und vollgas einkuppeln, auch wenn's für die Beschleunigung schneller wäre). Gänge ausfahren hilft auch insofern, als dass die Drehzahl im nächsten Gang höher und damit die Drehzahldifferenz beim Einkuppeln geringer ist.


Spannenderweise ist das bei mir in letzter Zeit weniger aufgetreten (selbst wenn ich's provoziere), ich weiß aber nicht wirklich woran das liegt. Es gab dazwischen einen Ölwechsel und bei der letzten Inspektion haben sie das Spiel vom Kupplungs-Seilzug nachgestellt (jetzt ist weniger Spiel als vorhin)
 
….Hi,

es ist EIN Ruck beim Einkuppeln von 1-2 oder 2-3. Und nur wenn betriebswarm (Öl >90Grad).
Wie gesagt alles was Kette/Kupplungsspiel angeht: das behebt den Ruck nicht.
Beim Einkuppeln gebe ich immer leicht Zwischengas um die Drehzahlen anzupassen.
Von daher wenn die Maschine kalt ist kuppelt alles butterweich.
Von daher kann es auch nicht am Fahrverhalten liegen (viel Gas/wenig Gas, wie schnell/langsam man einkuppelt usw).

Es kommt wirklich nur dann wenn der Hobel warm ist….

Ich hake das ab und leb damit. Alles andere raubt mir zuviel Zeit momentan, hier noch mehr investigativ tötig zu werden. Ich vertraue mal auf die letzten Erklärungen hier im Thread und hake das ab als unlösbar….

Danke Dir….
 
.....so habe langsam die ersten 1000km voll und mein Resume bis hierhin:
ich bin als Motorrad-Anfänger trotz all der Erklärungen und Versicherungen dass das normal ist, mit dem Rucken beim Auskuppeln und den extrem lauten Schaltvorgängen (Klack-Schalack!), immer noch sehr überfordert. Naja, nicht sehr, aber etwas ... genervt.
Ihr habt mir ja gesagt ich soll einfach fahren, weniger auf Geräusche achten und Spaß an der Sache haben. Aber irgendwie stellt sich bei mir das Gefühl nicht ab, dass sich das alles extrem ungesund anfühlt/anhört.
Die Beiträge zum Rasseln alleine hier im Forum sind ja schon recht viele, von daher scheine ich ja nicht der Einzige zu sein der zuviel nachdenkt/Geister hört....
Boa ey! Ich wünschte ich könnte in meinem Kopf den "Ignorieren"-Modus aktivieren!
Das fühlt sich alles so un-smooth an, dass man ständig das Getriebe vor dem geistigen Auge hat das sich mit jedem km der gefahren wird ein Stückchen weiter zerlegt....
Wie robust ist eigentlich so ein Klauengetriebe? Was für Laufleistungen haben die Dinger denn?

Wenn man vorher nur Auto gefahren ist, und butterweiche Schaltvorgänge gewohnt war, da fühlt sich Motorradfahren (auf der Brixton) an wie ne Mischung aus Panzerfahren/Rodeo-Reiten....(mir fällt kein besserers Bild dafür ein)....

Ich hoffe ich schaffe es nochmal den Ignorieren Modus zu aktivieren....
 
Das mit dem Schalten kann ich voll nachvollziehen. Das klingt nicht gesund. Da hier aber Leute sind, die die 10.000 km Marke schon locker durchbrochen habe, sag ich mir - das gehört wohl so. 😎😂

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Letztens stand eine fette Harley neben mir an der Ampel, ich glaube es war eine Sporty als der den ersten Gang eingelegt hatte, hat es mechanisch geknallt da ist das bisschen von der Brixi echt leise gegen. Also gerade dieses laute und mechanische an Geräuschen macht für mich den reiz der Brixton bzw. von Motorrädern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
….okay, ich werde die eklige Geräusch/Gefühls-Kulisse…..einfach UMARMEN! Macht man ja auch mit Menschen die einem auf den Sack gehen….man überzieht sie mit Freundlichkeit.

Also nochmal Danke an alle! (ihr seid natürlich nicht gemeint mit den Leuten die einem auf den Sack gehen, nicht dass das in den falschen Hals kommt hier, das ist nur ein Vergleich, mir ist nix besseres eingefallen)
Ergänzung ()

Das mit dem Schalten kann ich voll nachvollziehen. Das klingt nicht gesund. Da hier aber Leute sind, die die 10.000 km Marke schon locker durchbrochen habe, sag ich mir - das gehört wohl so. 😎😂

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Nein? Doch! Ohhhhh….
sind 10.000 ein Benchmark hier? Also die 10.000 hätte ich wohl in 2.5Jahren voll….
Hätte auf 100.000 als Benchmark gehofft, LOL
 
Also nochmal Danke an alle! (ihr seid natürlich nicht gemeint mit den Leuten die einem auf den Sack gehen, nicht dass das in den falschen Hals kommt hier, das ist nur ein Vergleich, mir ist nix besseres eingefallen)
Jetzt schleim hier nicht rum, kannst ruhig sagen das wir tierisch auf den Sack gehen können 😁
 
Aaalso an meiner Sunray waren die Schaltvorgänge schon recht rustikal und im ersten hat es immer geklackt manchmal auch im zweiten. Und ja öfter müsste man den Gang kräftig reintreten Gefahren bin ich 3500 km und nichts ist passiert. Dann bin ich auf Honda gewechselt und dort flutschen die Gänge nur so ausser der 1 der auch da gerne mal nicht rein will. Was ich sagen möchte ist das Brixton halt einfache Technik verbaut die halt etwas gröber lâuft aber gut funktioniert. Über diverse Geräusche nicht wundern das gehört einfach dazu. Solange nichts brutal knirscht jault oder quietscht und das Fahrverhalten normal ist alles ok. Gut gepflegt sollte der Motor lange halten und dir das Moped Freude bereiten und etwas Schrauben gehört dazu und macht ja auch Spass. Ausser Kette spannen ;)
 
Das Brixtongetriebe ist schon etwas kernig.
Aber da bin ich schon schlimmere gefahren.
Ich sag mal deutscher HErsteller mit 3 Buchstaben, der auch Autos baut.
Die sind noch härter und lauter.
Und ein Freund von mir hat mit seiner knapp 160.000 km und Getriebe hält.
 
.....so habe langsam die ersten 1000km voll und mein Resume bis hierhin:
ich bin als Motorrad-Anfänger trotz all der Erklärungen und Versicherungen dass das normal ist, mit dem Rucken beim Auskuppeln und den extrem lauten Schaltvorgängen (Klack-Schalack!), immer noch sehr überfordert. Naja, nicht sehr, aber etwas ... genervt.
Ihr habt mir ja gesagt ich soll einfach fahren, weniger auf Geräusche achten und Spaß an der Sache haben. Aber irgendwie stellt sich bei mir das Gefühl nicht ab, dass sich das alles extrem ungesund anfühlt/anhört.
Die Beiträge zum Rasseln alleine hier im Forum sind ja schon recht viele, von daher scheine ich ja nicht der Einzige zu sein der zuviel nachdenkt/Geister hört....
Boa ey! Ich wünschte ich könnte in meinem Kopf den "Ignorieren"-Modus aktivieren!
Das fühlt sich alles so un-smooth an, dass man ständig das Getriebe vor dem geistigen Auge hat das sich mit jedem km der gefahren wird ein Stückchen weiter zerlegt....
Wie robust ist eigentlich so ein Klauengetriebe? Was für Laufleistungen haben die Dinger denn?

Wenn man vorher nur Auto gefahren ist, und butterweiche Schaltvorgänge gewohnt war, da fühlt sich Motorradfahren (auf der Brixton) an wie ne Mischung aus Panzerfahren/Rodeo-Reiten....(mir fällt kein besserers Bild dafür ein)....

Ich hoffe ich schaffe es nochmal den Ignorieren Modus zu aktivieren....
Ich fahre seit knapp 30 Jahren Motorrad, und kann Dir versichern, dass das mit den Schaltgeräuschen fast normal ist!
Bis auf meine aktuelle BMW haben ALLE Mopeds die ich je besessen habe dieses „Klacken“ beim Schalten damals verursacht. Die Eine mehr, die Andere etwas weniger, gemacht haben Sie es aber alle!
Gegen meine damalige XJ600 S oder gar die XJ 900 Diversion ist das Gangeinlegen/Schalten mit der Brixton sogar noch angenehm „leise“ 🤣😂

An welche Geräusche Ich mich jedoch erstmal wieder gewöhnen musste, waren die Ventile/Kipphebel… ein rasselnder Klang, der technisch gesehen eigentlich schon seit mind. 30Jahren ausgestorben sein sollte😉
Ergänzung ()

Das Brixtongetriebe ist schon etwas kernig.
Aber da bin ich schon schlimmere gefahren.
Ich sag mal deutscher HErsteller mit 3 Buchstaben, der auch Autos baut.
Die sind noch härter und lauter.
Und ein Freund von mir hat mit seiner knapp 160.000 km und Getriebe hält.
…stimmt, von den alten K100 oder der R-Serie um die Jahrtausendwende kenne ich das auch noch🤣😂

Bei der 2018er R-Serie scheint es das aber mittlerweile nicht mehr zu geben… Jedenfalls soweit wie ich mich erinnern kann, wenn Sie dann mal fährt… und nicht wieder ne Fehlermeldung im Displayhat… oder ABS-Probleme… oder gleich nach dem Tausch des Systems noch mal ABS-Probleme… oder Steuergerät… oder Displayausfall… oder die Sitzheizung defekt… oder die Höhenverstellung der Scheibe… oder nach spätestens 2 Wochen ohne Nutzung jedes mal die Batterie komplett leer ist (auch nach Ersatz durch eine Neue) das ganze in Verbindung mit jedes Mal Wartezeit in der Werkstatt, weil war ja Garantie…🤬🤬🤬🤬🤬 (Zusammengefass: stand/steht nicht sehr oft fahrbereit bei mir vor der Tür) 😠

DANN LIEBER WIEDER EIN HARTES GANGEINLEGEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein schönes Geräusch 🤷‍♂️

Ich verstehe, wenn Leute das nicht verstehen.
Ich war bei der Bundeswehr und habe in dieser Zeit diverse Waffen benutzt. So ist das halt.
Ich habe in dieser Zeit nie eine Waffe gegen ein Lebewesen richten müssen und darum bin ich sehr froh.
 
Zurück
Oben