Lastwechsel und Kupplung

Moin,
Meine hatte Anfang März 1800km runter, und bei meiner Maschine schaltet alles - bisher- leise und ruckfrei.
VG
Cirrus
 
Hallo
Meine Cromwell hat jetzt genau 600 km runter. Auch ich habe das Problem mit dem ruckeln beim einkuppeln im 1. und 2. Gang bei bebetriebswarmen Motor. Ich hoffe bei der 1000km Inspektion wird das Problem behoben. Kann jemand sagen woher die Problematik kommt? Ist es die Einstellung der Kupplung? Die Geräusche beim einkuppeln hören sich jedenfals nicht so toll an.
 
Spiel bei Kupplungszug und Kette sind die üblichen Verdächtigen... Sollte nach der 1.000er Insp. vorbei sein.
 
Ha! Und wieder einen Feed gefunden, der genau zu meinen Überlegungen passt! Genial!
Wie hier oft beschrieben ruckelt es auch bei mir beim Anfahren und schalten in den 2. Dachte schon, ich wäre zu unbeholfen mit der Kupplung. 😄 eh ein geiler Eindruck wenn du neben einer "großen " an der Ampel stehst und dann anfährst wie bei einer Jungfernfahrt 😅
Das Rucken beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben ist manchmal echt doll und ein wenig nervig, schiebe ich aber einfach auf die geringe "Schwungmasse" des ganzen Apparillos.

Und wenn du das ganze mit einem lauten Niiiööööötniöööööööööötnönönönö unterm Helm begleitest und selber zum besten Anbauteil deiner Brixton wirst, bockt es noch mehr!!! 😄 😄

In diesem Sinne: raus aufs Moped! Es ist Sonntag! 🥳
 
Ich habe am Wochenende meine erste Tour mit der Cromwell absolviert und bin ca. 250 Km gefahren. Die im Video angesprochenen Punkte habe ich auch störend empfunden. Besonders der sehr kurze Weg, den man im 1. Gang zurücklegen kann, ist nervig. Wenn ich an einer Kreuzung anfahre, muss ich sofort hochschalten, da der Motor im 1. Gang viel zu schnell zu hoch dreht. Im 2. Gang anzufahren klappt wiederum auch nicht gut, da stottert der Motor deutlich.

Auch störend: Beim Halten an Ampeln oder Kreuzung klappt das Einlegen des N-Gangs manchmal vollkommen problemlos, manchmal gar nicht. Und es kommt auch vor, dass im Stehen an der Ampel überhaupt kein Gang mehr eingelegt werden kann. Das nervt.

Vielleicht können andere nochmal berichten, ob sie das gleiche Problem haben, ob sich das mit der Zeit gibt oder es irgendeine Lösung dafür gibt.

Viele Grüße!
 
Ich habe am Wochenende meine erste Tour mit der Cromwell absolviert und bin ca. 250 Km gefahren. Die im Video angesprochenen Punkte habe ich auch störend empfunden. Besonders der sehr kurze Weg, den man im 1. Gang zurücklegen kann, ist nervig. Wenn ich an einer Kreuzung anfahre, muss ich sofort hochschalten, da der Motor im 1. Gang viel zu schnell zu hoch dreht. Im 2. Gang anzufahren klappt wiederum auch nicht gut, da stottert der Motor deutlich.

Auch störend: Beim Halten an Ampeln oder Kreuzung klappt das Einlegen des N-Gangs manchmal vollkommen problemlos, manchmal gar nicht. Und es kommt auch vor, dass im Stehen an der Ampel überhaupt kein Gang mehr eingelegt werden kann. Das nervt.

Vielleicht können andere nochmal berichten, ob sie das gleiche Problem haben, ob sich das mit der Zeit gibt oder es irgendeine Lösung dafür gibt.

Viele Grüße!

Das mit dem N einlegen hatte ich auch schon. Bei mir war das Problem, dass die Kupplung nicht mehr ausreichend getrennt hat. Nach ein bisschen Einstellung über die Schraube direkt am Hebel ging es wieder.

Ansonsten habe ich jetzt bei 1500km bisher keine störenden Ruckler bemerkt.
 
Das " Problem " habe ich auch, nach einem Ölwechsel und Umstieg auf ein teilsyn. Öl ist es deutlich besser geworden. Ich hatte vorher ein 10W 40 Standard Öl und habe letzte Woche auf 10W 40 teilsyn. gewechselt - deutliche Verbesserung. Kette neu gespannt und seitdem ist gut !
 
Das mit dem N einlegen hatte ich auch schon. Bei mir war das Problem, dass die Kupplung nicht mehr ausreichend getrennt hat. Nach ein bisschen Einstellung über die Schraube direkt am Hebel ging es wieder.

Ansonsten habe ich jetzt bei 1500km bisher keine störenden Ruckler bemerkt.

Hallo, was genau hast du an der Schraube eingestellt? Danke!
 
Und doch für ganz viele Menschen immer wieder "neu"...;)
Es lag mir selbstverständlich völlig fern, dich korrigieren zu wollen.👋
Nur manchmal kann man garnicht so dumm denken, wie's dann kommt... (->"Wieviel Öl muss in meinen R4"...)
 
Hallo, erstmal "gut" dass ich nicht der einzige bin mit der Kette /Kupplung Schlag. Ich bin seit 30 Jahren kein Moped gefahren und dachte schon dass ich das Schalten verlernt habe🙄 Mein Cromwell ist Bj. 2021 und das Problem besteht immer noch. Wenigstens bei mir. Habe jetzt 400 km drauf. Beim losfahren knallt als ob ich die Kupplung zu schnell loslasse. Bis 1000 km. Inspektion ist noch bisschen. Ein nicht Brixton Werkstatt sagte mir definitiv Kupplung defekt. Wurde jemandem bei der Inspektion die Kupplung getauscht? Und wenn ja, wie lange hat es gedauert, meine Teile besorgen...
Gruß aus dem Ruhrpott.
 
Hallo, erstmal "gut" dass ich nicht der einzige bin mit der Kette /Kupplung Schlag. Ich bin seit 30 Jahren kein Moped gefahren und dachte schon dass ich das Schalten verlernt habe🙄 Mein Cromwell ist Bj. 2021 und das Problem besteht immer noch. Wenigstens bei mir. Habe jetzt 400 km drauf. Beim losfahren knallt als ob ich die Kupplung zu schnell loslasse. Bis 1000 km. Inspektion ist noch bisschen. Ein nicht Brixton Werkstatt sagte mir definitiv Kupplung defekt. Wurde jemandem bei der Inspektion die Kupplung getauscht? Und wenn ja, wie lange hat es gedauert, meine Teile besorgen...
Gruß aus dem Ruhrpott.
Geht mir auch so. Gerade der 1.Gang kracht richtig rein.
 
Nein. Einen Kupplungsschaden hatten wir, soweit ich mich erinnere, noch nicht. Weder defekt noch verschlissen.
An deiner Stelle würde ich das Kettenspiel und das Spiel des Kupplungszuges checken und ggfs. einstellen (lassen).
Auf die Aussage einer markenfremden Werkstatt würde ich erstmal wenig bis garnichts geben.
Solltest du dir unsicher sein, fahre in deiner (Brixton-)Werkstatt vorbei und lasse die eine Testfahrt machen.
Gerade der 1.Gang kracht richtig rein.
Dann solltest du mal dringend einen Blick auf dein Kettenspiel werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben