Lastwechsel und Kupplung

Ist das ein Indiz auf zu feste, oder zu labbrige Kette? Hab die vor geraumer Zeit gespannt und wenn ich drauf sitze, kann ich sie noch 1cm hoch und runter bewegen.
 
Io ho cambiato i dischi della frizione Ho Comprato marca dischi FCC per Honda XL 200 anni Sono 84 UGUALI Mi SEMBRA di Aver Risolto il Problema della frizione.. non strappa più e la leva resta perfetta di registrazione anche da calda
Simone valle schreibt ja am Anfang des Threads, dass er Kupplungsscheiben von der Honda XL200 Baujahr 1984 verbaut hat und das seine Probleme (bezüglich des Ruckelns) gelöst haben soll. Was halter ihr davon? So ein Satz kostet 30€ dann kommt noch der Einbau hinzu.Wenn es funktioniert, ist es doch eine tolle Sache. Man gibt für anderen Blödsinn viel mehr aus 🙂
 
Hi Leute,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Themenstarter:

im kalten Zustand ist alles gut, sobald man aber 30 Minuten unterwegs war beginnt das Rucken vom Gangwechsel von 1-2 oder 2-3.
Manchmal habe ich den Eindruck dass man die Gänge länger ausfahren muss um das Problem zu vermeiden.

Ich habe folgendes versucht:

Kettenspannung: ab Händler 30mm, also Kette spannen.

-Kettenspannung: 10mm (viel zu straff, jaulendes Geräusch vom vorderen Ritzel)
15mm (zu straff, immer noch jaulendes Geräusch)
20mm (okayish, aber immer noch Geräusch vom Ritzel)
25mm (Kette läuft sauber ohne das Antriebsritzel zu quälen)
Problem -> mit 25mm ist das Rucken immer noch da.

Neue Kette aufziehen: habe die DID 428VX 120 aufgezogen. Kettenspannung bei 25mm.

Problem -> Rucken immer noch da. Nicht mehr so stark vielleicht, aber immer noch da.

Also die Kette kann es alleine nicht sein.

Kupplungsspiel: am Hebel

mehrer Konstellationen durch, von straff bis 3-4mm Spiel.....alles kein Unterschied, Rucken geht nicht weg.

Kupplungsspiel am Motorblock: wie stellt man das ein? Das Handbuch ist ja mal so unnütz....das eignet sich nur zu Feuer machen das Drecksding.

Hat einer von euch das Problem wirklich beheben können jenseits subjektiver "ich glaube zu meinen"-Beiträge?

Das Rucken ist EXTREM NERVIG. Ich dachte schon ich bin zu blöd zum schalten.....
 
[QUOTE="NickBrick, post: 50710, member: 4158


Kupplungsspiel am Motorblock: wie stellt man das ein?
[/QUOTE]
An den Aushebemechanismus kommst du nur ran wenn du den Kupplungsdeckel abmachst .
Aber an dem kann es m.E. nicht liegen ,
Da stellst du ja nur ein geringes spiel ein damit die Kupplung gut trennt aber auch nicht rutscht , mehr doch nicht .
Und der Kupplung ist es völlig egal welcher Gang im Getriebe eingelegt ist , die arbeitet in jedem Gang gleich .
Ergänzung ()

Ergänzend noch : Es ist auch nicht denkbar das die Kupplung für Secundenbruchteile rutscht und dann wieder fasst , wenn eine Kupplung rutscht dann zuerst im 5. Gang da da das höchste Moment übertragen werden muss( Drehzahl steigt , Geschwindigkeit nicht ist Kupplung rutscht )
Ich denke du bellst mit Kupplung unter dem falschen Baum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln ist bei kettengetriebenen Fahrzeugen mit geradeverzahnten Getrieben normal.
Sieh dir mal an, wie weit du (bei eingelegtem 1. Gang und ausgeschaltetem Motor) das Hinterrad drehen kannst, bis die Kette, statt unten durchzuhängen, oben durchhängt. Daher rührt das Lastwechselruckeln. Hinzu kommt noch das Zahnflankenspiel der Getriebe-Zahnräder.
Ein geringeres Kettenspiel würde helfen. Allerdings würdest du dir dann das Getriebeausgangslager zerstören!

Am Kupplungshebel am Lenker und am Ausrückhebel am Motor kannst du lediglich das Spiel des Kupplungs-Seilzuges einstellen. Das hat mit dem Ruckeln aber nichts zu tun.
 
eure beiden letzten Beiträge sind wohl die sinnigsten hier in dem ganzen Thread! Endlich mal Butter bei die Fische.

okay, ich nehme mit:

- Kupplungsspiel egal wo ist es nicht!
- Kette ist es nicht (wechsel zu höherwertigen Kette)
- Kettenspiel wäre es, nur zerballert es mir auf lang das Getriebelager (habe ich ja schon am Jaulen gehört).

Bei mir hört das Ritzel-Jaulen erst bei 25mm Kettenspiel auf, aber hier habe ich das Ruckeln wieder.
Zwickmühle: ich muss mit dem Rucken leben, richtig?

Ihr lebt auch einfach damit oder habt ihr eure Brixton schon auf den Müll geworfen? LOL

Was mich halt immer noch wundert ist: warum ist das in kaltem Zustand nicht so? Kettenspannung war bei Betriebstemp gleich geblieben…..
 
ich muss mit dem Rucken leben, richtig?
Jo.
Ihr lebt auch einfach damit oder habt ihr eure Brixton schon auf den Müll geworfen?
Das ist kein "Brixton-spezifisches" Problem.
Meine Enfields mit angeflanschtem Getriebe und einer weiteren Kette als Primär-Antrieb konnten das noch viel besser.
warum ist das in kaltem Zustand nicht so?
Vermutung: Je wärmer/dünnflüssiger das Motoröl, desto bemerkbarer macht sich das Zahnflankenspiel im Getriebe?
 
Das Ruckeln kenne uch von allen Mopeds, sogar bei HD. Damit mir dss nicht passiert, fahre ich im Stop/Go Verkehr immer etwas höher tourig, aber ganz weg ist es nie.
Wurde erst wieder durch diese Anfrage daran erinnert, gwhört einfach dazu.
Ja, Du musst damit leben, genieße einfach das Fahren. 😎
Ergänzung ()

Vermutung: Je wärmer/dünnflüssiger das Motoröl, desto bemerkbarer macht sich das Zahnflankenspiel im Getriebe?
Das war auch meine Überlegung, aber das es normal ist, achte ich nie darauf.😎
 
Ist dieser Zustand plötzlich aufgetreten , ist das schleichend entstanden , war das schon immer so ?

Bist du evtl. längere Zeit mit zu straff eingestellter Kette gefahren ?
Nicht das das Kugellager hinter dem Rizel defekt geworden ist , das was du schreibst mit dem jaulen lässt mich stutzen .

Mit kalt/warm ist aber seltsam und mir unerklärlich .
 
Zurück
Oben