C
CeHa
Gast
Hallo,
wie steht das eigentlich um längere Touren mit unseren schönen 250ern? Ich habe nichts konkretes im Kopf, aber so 2 mal 300 km am Wochenende oder ein, zwei Wochen mal 250 km am Tag, macht das jemand, hat das jemand gemacht? Man hört ja den wildesten Krams...neulich meinte ein Händler zu mir, das wäre mit den kleinen Motoren Murks, allein schon aufgrund der thermischen Belastung. Allerdings war das ein Indian-Händler und der mag andere Maßstäbe haben. Na ja. "Früher" führen die Leute ja mit 250 Kubik um die Welt (die man damals kannte ), Moppeds wie die CB 77 galten als 1a Reisemotorrad. Klar, zu zweit dauernd mit Vollgas tagelang nur bergauf durch die Alpen, das ist sicher nicht das Beste. Aber mal ehrlich, ich fahre auf Landstraßen ohnehin im Opa-Modus, bei 90 geht bei mir der automatische Windbegrenzer an (sprich: ich habe keinen Bock, mich längerfristig ernsthaft am Lenker festhalten zu müssen). Vollgas? Nicht nötig. Wenn mich jemand überholen möchte: Bittesehr. Anders gesagt: Da ist nix mit dauerndem Fahren am technischen Limit (glaube ich zumindest, aber vielleicht ist das ja gerade falsch). Und ist es eurer Ansicht und/oder Erfahrung nach tatsächlich so, dass die Motoren das nicht dauerhaft mitmachen, dass ihnen das nicht guttut, dass man das lieber lassen sollte? Mein persönliches Gefühlt ist eher, dass dieses "echte Motorräder haben mindestens 500 Kubik"-Ding andere Gründe hat. Aber ich bin gespannt auf eure Meinung!
Viele Grüße,
CeHa
wie steht das eigentlich um längere Touren mit unseren schönen 250ern? Ich habe nichts konkretes im Kopf, aber so 2 mal 300 km am Wochenende oder ein, zwei Wochen mal 250 km am Tag, macht das jemand, hat das jemand gemacht? Man hört ja den wildesten Krams...neulich meinte ein Händler zu mir, das wäre mit den kleinen Motoren Murks, allein schon aufgrund der thermischen Belastung. Allerdings war das ein Indian-Händler und der mag andere Maßstäbe haben. Na ja. "Früher" führen die Leute ja mit 250 Kubik um die Welt (die man damals kannte ), Moppeds wie die CB 77 galten als 1a Reisemotorrad. Klar, zu zweit dauernd mit Vollgas tagelang nur bergauf durch die Alpen, das ist sicher nicht das Beste. Aber mal ehrlich, ich fahre auf Landstraßen ohnehin im Opa-Modus, bei 90 geht bei mir der automatische Windbegrenzer an (sprich: ich habe keinen Bock, mich längerfristig ernsthaft am Lenker festhalten zu müssen). Vollgas? Nicht nötig. Wenn mich jemand überholen möchte: Bittesehr. Anders gesagt: Da ist nix mit dauerndem Fahren am technischen Limit (glaube ich zumindest, aber vielleicht ist das ja gerade falsch). Und ist es eurer Ansicht und/oder Erfahrung nach tatsächlich so, dass die Motoren das nicht dauerhaft mitmachen, dass ihnen das nicht guttut, dass man das lieber lassen sollte? Mein persönliches Gefühlt ist eher, dass dieses "echte Motorräder haben mindestens 500 Kubik"-Ding andere Gründe hat. Aber ich bin gespannt auf eure Meinung!
Viele Grüße,
CeHa