Grazfreund
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Servus, bin aus Graz und lebe in Bayern seit 42 Jahren. Albrecht weigert sich 49er Kettenblatt zu montieren wegen Bedenken Betriebserlaubnis. Und ich wollte den letzten Service in der Garantie beim Verkäufer machen.Ich habe Anfang Juli meine zum Kundendienst bei Albrecht gehabt. Hab 346 € zu 6271 km gezahlt.
Ich war bei Inspektion bei 2 Stunden , Bremsflüssigkeit hatte ich weniger. Ansonsten bin ich gleich.
Kette habe ich selbst gemacht. DID Ring auf 49 Zähne. War mit Kettenrad und DYI Werkstatt bei ca 90€.
Reifen hab ich früher über Reifen.com bzw. ReifenDirekt zu einer Reifenwerkstatt liefern lassen. War aber beim Auto.
Ich denke aber, Reifen und Schlauch passen für die Arbeit.
Die Zeit für die Kette passt in meinen Augen nicht so ganz für ein Fachbetrieb.
Kommst du aus München oder Graz?
@Grazfreund
Gruß aus Olching
Danke für deine EinschätzungWenn ich mir die einzelnen Positionen so angucke, kann ich da eigentlich nichts wirklich überteuertes in der Rechnung finden.
Wenn man mal außer Acht lässt, dass man die Teile (Öl, Kettensatz, O-Ringe, ...) natürlich billiger bekommen kann, wenn man selbst sucht und kauft.
Das Einzige wären die Posten "Reifentausch" und "Kettensatzwechsel" für zusammen ~300,- €.
Man könnte sicherlich drüber zanken, ob man dafür fast 3 Stunden brauchen muss, oder ob das nicht auch in 2 Stunden zu schaffen ist.
Das Rad muss schließlich nur 1x aus- und wieder eingebaut werden.
Das würde aber in der Gesamtrechnung keinen Riesenunterschied machen...
Ist das DEREN Betriebserlaubnis oder DEINE ???Albrecht weigert sich 49er Kettenblatt zu montieren wegen Bedenken Betriebserlaubnis.
Der ist so........Ist das DEREN Betriebserlaubnis oder DEINE ???
In dem Fall hätte ich den Kettensatz selbst gewechselt.
Das ist nun wahrlich keine schwarze Kunst.
Hab den Orig CST Hinterreifen für ca. € 65 gekauft. Echt günstig.Ja bei den Kollegen war ich vor 3 Wochen auch mal um nach einem neuen Reifen hinten zu fragen... wollten mich erst ewig davon überreden einen anderen Reifen als den Originalen zu nehmen, ich meinte aber dann, dass ich keine Mischbereifung haben will und ich den Vorderreifen (der noch locker 10.000 km mitmacht) nicht wegwerfen will... Meinten dann ja, der Kenda ist lieferbar, kostet 150€ ohne Versand und Montage usw. kommt natürlich auch noch dazu.
Da geh ich nach der Aktion bestimmt nicht hin. Hab den Reifen dann für knapp 100€ selber bestellt... wenn ich hier auf der Rechnung sehe, dass die mehr als 80€ für die Montage und wuchten nehmen wahr's definitiv die richtige Entscheidung...
Hab den Orig CST Hinterreifen für ca. € 65 gekauft. Echt günstig.
reifendirekt.deDas ist ja wirklich nicht schlecht. Wo gibts den denn zu diesem Preis? Muss da auch bald mal dran.
reifendirekt.de
Das taucht in der Rechnung als "durchlaufender Posten" auf.1. TÜV zu teuer. In der Rechnung scheint der Preis für Autos zu sein. Motorräder liegen bei ~80 (beim TÜV Süd sogar unter 70). Man könnte argumnetieren, dass da der "Arbeits"aufwand enthaletn ist, dass ein Mechaniker der Werkstatt dem Prüfer das Händchen hält.
Sowas schreibt sich leicht, wenn man 1. das Know-How und 2. die entsprechenden Räumlichkeiten hat, gell?Solche Rechnungen sind der Grund warum ich seit über einem Jahrzehnt nicht in einer Werkstatt war.
Das war ja auf die Zeiten und Preise der Werkstatt bezogen, nicht auf meine eigene Garage ... Das ist wirklich unverschämt. Es ist ja vor allem dort keine große Kunst dabei. Die 2h brauche ich nicht mal, wenn ich zum Baumarkt fahre, mir das passende Werkzeug kaufe und den Kettensatz dort auf dem Parkplatz wechsele...Sowas schreibt sich leicht, wenn man 1. das Know-How und 2. die entsprechenden Räumlichkeiten hat, gell?
Hat aber nicht jeder.