Kosten für Service und TÜV bei 7000 km

Grazfreund

Mitglied
Beiträge
118
Heute Rechnung über ca. € 900 bekommen, für Service und TÜV meiner Brixton. Die Maschine ist 2 Jahre alt.
Hinterreifen neu mitgebracht, Auspuff auf Garantie getauscht. Haut mich schon etwas um.
Da will mich wohl jemand loswerden, und schlägt nochmals kräftig zu.

Sehr selbst:

IMG_20230803_182540626~2.jpgIMG_20230803_182552433.jpg
 
Tüv kostet 76 € bei mir bei der Dekra mit 7000 km und 20% Aufschlag wegen zu spät .
Reifen aufziehen und wuchten 32 €.
Kettensatz tauschen dauert ne halbe Stunde .


Am besten genehmigst du dir 300 € Budget für bissel Werkzeug und Buch vom Pandikow und schraubst nächstes mal selber ... ;):)
 
Wenn ich mir die einzelnen Positionen so angucke, kann ich da eigentlich nichts wirklich überteuertes in der Rechnung finden.
Wenn man mal außer Acht lässt, dass man die Teile (Öl, Kettensatz, O-Ringe, ...) natürlich billiger bekommen kann, wenn man selbst sucht und kauft.

Das Einzige wären die Posten "Reifentausch" und "Kettensatzwechsel" für zusammen ~300,- €.
Man könnte sicherlich drüber zanken, ob man dafür fast 3 Stunden brauchen muss, oder ob das nicht auch in 2 Stunden zu schaffen ist.
Das Rad muss schließlich nur 1x aus- und wieder eingebaut werden.
Das würde aber in der Gesamtrechnung keinen Riesenunterschied machen...
 
Ja bei den Kollegen war ich vor 3 Wochen auch mal um nach einem neuen Reifen hinten zu fragen... wollten mich erst ewig davon überreden einen anderen Reifen als den Originalen zu nehmen, ich meinte aber dann, dass ich keine Mischbereifung haben will und ich den Vorderreifen (der noch locker 10.000 km mitmacht) nicht wegwerfen will... Meinten dann ja, der Kenda ist lieferbar, kostet 150€ ohne Versand und Montage usw. kommt natürlich auch noch dazu.
Da geh ich nach der Aktion bestimmt nicht hin. Hab den Reifen dann für knapp 100€ selber bestellt... wenn ich hier auf der Rechnung sehe, dass die mehr als 80€ für die Montage und wuchten nehmen wahr's definitiv die richtige Entscheidung...
 
Ich habe Anfang Juli meine zum Kundendienst bei Albrecht gehabt. Hab 346 € zu 6271 km gezahlt.
Ich war bei Inspektion bei 2 Stunden , Bremsflüssigkeit hatte ich weniger. Ansonsten bin ich gleich.
Kette habe ich selbst gemacht. DID Ring auf 49 Zähne. War mit Kettenrad und DYI Werkstatt bei ca 90€.
Reifen hab ich früher über Reifen.com bzw. ReifenDirekt zu einer Reifenwerkstatt liefern lassen. War aber beim Auto.
Ich denke aber, Reifen und Schlauch passen für die Arbeit.
Die Zeit für die Kette passt in meinen Augen nicht so ganz für ein Fachbetrieb.

Kommst du aus München oder Graz?
@Grazfreund
Gruß aus Olching
 
Ich habe Anfang Juli meine zum Kundendienst bei Albrecht gehabt. Hab 346 € zu 6271 km gezahlt.
Ich war bei Inspektion bei 2 Stunden , Bremsflüssigkeit hatte ich weniger. Ansonsten bin ich gleich.
Kette habe ich selbst gemacht. DID Ring auf 49 Zähne. War mit Kettenrad und DYI Werkstatt bei ca 90€.
Reifen hab ich früher über Reifen.com bzw. ReifenDirekt zu einer Reifenwerkstatt liefern lassen. War aber beim Auto.
Ich denke aber, Reifen und Schlauch passen für die Arbeit.
Die Zeit für die Kette passt in meinen Augen nicht so ganz für ein Fachbetrieb.

Kommst du aus München oder Graz?
@Grazfreund
Gruß aus Olching
Servus, bin aus Graz und lebe in Bayern seit 42 Jahren. Albrecht weigert sich 49er Kettenblatt zu montieren wegen Bedenken Betriebserlaubnis. Und ich wollte den letzten Service in der Garantie beim Verkäufer machen.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die einzelnen Positionen so angucke, kann ich da eigentlich nichts wirklich überteuertes in der Rechnung finden.
Wenn man mal außer Acht lässt, dass man die Teile (Öl, Kettensatz, O-Ringe, ...) natürlich billiger bekommen kann, wenn man selbst sucht und kauft.

Das Einzige wären die Posten "Reifentausch" und "Kettensatzwechsel" für zusammen ~300,- €.
Man könnte sicherlich drüber zanken, ob man dafür fast 3 Stunden brauchen muss, oder ob das nicht auch in 2 Stunden zu schaffen ist.
Das Rad muss schließlich nur 1x aus- und wieder eingebaut werden.
Das würde aber in der Gesamtrechnung keinen Riesenunterschied machen...
Danke für deine Einschätzung
 
Najaaa...

Rad ausbauen, Reifen wechseln, Kettensatz wechseln, Rad wieder einbauen, Kette einstellen, ...
Auch in einem günstigeren Fall legst du dafür (geschätzt) 150,- auf den Tisch des Hauses.

Dann wäre die Gesamtrechnung immer noch bei 750,-. 🤷‍♂️

Ich finde übrigens 110,- Euro Stundensatz erstaunlich günstig (für München)!
 
Ja bei den Kollegen war ich vor 3 Wochen auch mal um nach einem neuen Reifen hinten zu fragen... wollten mich erst ewig davon überreden einen anderen Reifen als den Originalen zu nehmen, ich meinte aber dann, dass ich keine Mischbereifung haben will und ich den Vorderreifen (der noch locker 10.000 km mitmacht) nicht wegwerfen will... Meinten dann ja, der Kenda ist lieferbar, kostet 150€ ohne Versand und Montage usw. kommt natürlich auch noch dazu.
Da geh ich nach der Aktion bestimmt nicht hin. Hab den Reifen dann für knapp 100€ selber bestellt... wenn ich hier auf der Rechnung sehe, dass die mehr als 80€ für die Montage und wuchten nehmen wahr's definitiv die richtige Entscheidung...
Hab den Orig CST Hinterreifen für ca. € 65 gekauft. Echt günstig.
Bei mir wollte Herr Albrecht 2 neue Reifen verkaufen, um eben keine Mischbereifung zu haben. Da bin ich mal froh, daß ich dem nicht zugestimmt habe. Der Vorderreifen ist noch für ein Jahr gut .
 
Also ich weiß nicht was ihr so alles erlebt habt, aber ich finde die Rechnung unter aller Sau. 82€ für einen Reifen wechseln? 2h zum Kettensatz tauschen und dann auch noch Bremsflüssigkeit für 50€, die bei Tante Louise 5€ kostet. Ich würde diese Werkstatt NIE wieder betreten.
Vor allem, weil die den Reifen eh schon draußen hatten für den Wechsel des Kettensatzes. Ich hätte denen was erzählt, das könnt ihr glauben.
Solche Rechnungen sind der Grund warum ich seit über einem Jahrzehnt nicht in einer Werkstatt war.
 
Meine Meinung:
1. TÜV zu teuer. In der Rechnung scheint der Preis für Autos zu sein. Motorräder liegen bei ~80 (beim TÜV Süd sogar unter 70). Man könnte argumentieren, dass da der "Arbeits"aufwand enthalten ist, dass ein Mechaniker der Werkstatt dem Prüfer das Händchen hält.
2. Arbeitsaufwand für den Kettenradwechsel kommt mir zu hoch vor. Aber das ist Bauchgefühl. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit professionellem Werkzeug viel länger als eine Stunde dauert.

Ansonsten scheint das iO zu sein - insbesondere der Stundenpreis ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. TÜV zu teuer. In der Rechnung scheint der Preis für Autos zu sein. Motorräder liegen bei ~80 (beim TÜV Süd sogar unter 70). Man könnte argumnetieren, dass da der "Arbeits"aufwand enthaletn ist, dass ein Mechaniker der Werkstatt dem Prüfer das Händchen hält.
Das taucht in der Rechnung als "durchlaufender Posten" auf.
Eigentlich müsste eine separate Rechnung der Prüforganisation der Werkstatt-Rechnung beigefügt sein.


Ich habe gerade nochmal nachgeguckt...
Letztes Jahr hab' ich bei der Nelli für 'nen Reifenwechsel (vorne und hinten inkl. Aus- und Einbau) genau 1 Arbeitsstunde bezahlt.
Bin mir nur nicht mehr sicher, ob auch ausgewuchtet wurde...
Und vorletztes Jahr hab' ich bei der Brixton den hinteren Reifen bei 'ner größeren Reifen-Werkstatt wechseln lassen.
Ausgebautes Rad, Reifen und Schlauch hab' ich hingetragen. Hat (inkl. Auswuchten) 79,-€ gekostet.

Das sind aber alles Sachen, die man vorher erfragen könnte. ;)

Solche Rechnungen sind der Grund warum ich seit über einem Jahrzehnt nicht in einer Werkstatt war.
Sowas schreibt sich leicht, wenn man 1. das Know-How und 2. die entsprechenden Räumlichkeiten hat, gell?
Hat aber nicht jeder.
 
Sowas schreibt sich leicht, wenn man 1. das Know-How und 2. die entsprechenden Räumlichkeiten hat, gell?
Hat aber nicht jeder.
Das war ja auf die Zeiten und Preise der Werkstatt bezogen, nicht auf meine eigene Garage ... Das ist wirklich unverschämt. Es ist ja vor allem dort keine große Kunst dabei. Die 2h brauche ich nicht mal, wenn ich zum Baumarkt fahre, mir das passende Werkzeug kaufe und den Kettensatz dort auf dem Parkplatz wechsele...

In einer richtigen Werkstatt inkl. wieder aufräumen:
3min - Ritzelabdeckung ab, Ritzelmutter lösen
4min - Kette mit Bolzenschneider oder Flex trennen
2min - Ritzel tauschen
5min - Hinterrad ausbauen (1 Schraube fürs Rad, 2 für Bremssattel)
5min - Kettenrad tauschen
5min - Hinterrad einbauen
3min - Kette auflegen, Kettenschloss zuclipsen (1min mehr, wenn genietet)
2min - Ritzelabdeckung montieren
FERTSCH

Alles zusammen 29min und dabei ist noch keiner gerannt oder hat sich arg beeilt. Das sollte ein Zweiradmechaniker blind in der Zeit hinbekommen. Es sind ja Fachleute, die dafür Geld nehmen, dass sie das tun was sie tun. Mir ist auch klar, dass Pausen, Teilebestellung, auspacken und Werkstattausrüstung mitbezahlt werden müssen und daher einzelne Positionen aufgerundet werden müssen. Aber das 4-fache der eigentlichen Arbeit empfinde ich nunmal als nicht gerechtfertigt.

Wie gesagt, will jetzt niemanden bashen, aber ich meinte das ernst, als ich sagte, dass ich da nie wieder hingehen würde. Ich kann oder will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das als normal angesehen werden soll.
 

Ähnliche Themen

Service bei 21000 Felsberg

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

1. TÜV nicht geschafft

Biete Yamaha XSR Legacy 125 zu verkaufen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Zurück
Oben